• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BR44 von Roco

Leute was streitet ihr euch? Das einzig Richtige und Wichtige hat Grischan mit diesem Satz gesagt.

Grischan schrieb:
wenn es die Admins kritisch finden, werden sie eingreifen.
Und wen jemandem ein Beitrag bitter Aufstößt dann gibt es immer noch,
da <<<< links unten, das kleine Verkehrszeichen. Dort könnt ihr den Beitrag dann melden und eure Bedenken vortragen.

Oh, entschuldige Olaf, dass es dich nicht interessiert, das tut mir leid. Dass man hier schon Privatthreads hat wusste ich auch nicht.

Wenn du mal Langeweile hast, dann kannst du in all deinen Posts mal nachzählen wie oft du das Wort "Kunden" benutzt. Bei allem Nutzen deiner Veröffentlichungen, ich sehe das mit der Eigenwerbung übrigens ebenso kritisch wie manch anderer hier.

edit: Hast schon gelernt ;o) Den Kunden in deinem letzten Post haste gerade noch entfernt vor meiner Antwort.

Thema

Wäre es möglich , beim Thema zu bleiben und außerdem ist es komplett überflüssig , sich in dieser Art und Weise über die Arbeit anderer

Firmen zu äußern .

Nun hast Du deinen tollen Sound-Link platziert , jetzt kannst Du wieder Ruhe geben.

Hi!

Echt Leute, der Streit muss doch jetzt wirklich nicht sein. Ist wieder gut. Wir haben gesehen, wo man den Lautsprecher noch platzieren kann. Aber, @Oberlausitzer, was du mit deinem Beitrag wirklich sagen willst, erschließt sich mir auch nicht ganz. O.K., ist ja ´n offizieller Link, aber ob das jetzt wirklich sein musste ...

MfG JPP

Ich erläutere in diesem Thread meine Umbauvariante und mögliche Sonderausstattungen,andere Firmen haben andere Varianten,aber das ist hier nicht das Thema.
Und ich :baseball: dachte, es geht allgemein um "Umbau BR44 von Roco", von O. Sperhacke steht da nix :lupe:.

Olaf hat eröffnet-evtl. sollte man den Namen in die Überschrift einpflegen. Andere machen dann andere Umbauthema auf .:fasziniert::allesgut:

Also bis jetzt war das Thema für mich ganz interessant, egal wer es eröffnet hat und wie es angebracht bzw. vermittelt wird. Bisher war für mich der inhaltliche Bezug zum Soundumbau an erster Stelle und stellte den immer wieder so schön besagten "Tellerrand" dar, über den man schauen darf/sollte. Von anderen kann man auch noch was lernen... und wenn es nur Kleinigkeiten sind...
Leider muss ich Peter beipflichten !
Leider wird einem auch das Lesen der wenigen (für mich interessanten) Themen ständig vermiest.
Sicher gibt es auch andere Varianten des Umbaues auf Sound, auch von anderen Leuten, aber warum äußern die sich nicht auch mal in einer solchen Art und Weise wie z.B. Olaf zu diesem Thema und lassen sich etwas hinter die Kulissen schauen ? (soweit das bei Firmen vertretbar ist)
Wie schon weiter vorn geschrieben, er gibt ja auch einiges von seinen Baupraktiken preis und anderen die Möglichkeit sich daran zu orientieren.
Mir ist es dabei völlig Wurscht, wer da in dem Moment an der Tastatur sitzt und hier postet. Der Inhalt ist doch entscheidend oder ?
Und wie Grischan schon sagte, wenn es zu dolle wird, dann greifen die Admins/Mods schon ein...
Vor einiger Zeit neigte ich aus genau solchen ewigen "Streitereien" und "Nörgeleien" heraus schon einmal dazu, dem Board nur noch als "sporadischer Leser" anzugehören. Ich habe mich dann aber wieder besonnen und (so lange es mir mit Werkstatt noch möglich war) auch hin und wieder einiges von meinen "Schandtaten" preisgegeben.
Mittlerweile neige ich allerdings wieder dazu, hier nur noch ab und an hereinzuschauen.

Also, Olaf oder z.B. auch Rene ;) und wie sie alle noch so heißen mögen... macht weiter und lasst uns an euren Umbauten teilhaben .
Auch wenn es einigen Leuten hier nicht so ganz "schmecken" wird...

So jetzt ist der Frust raus...

:pastor: amen.

Und Toni, was will uns Dein (oder auch andere) Posts sagen?
Es ist immer wieder interesannt, daß es eingige darauf hinweisen, daß alles zerlabert wird und wie schlecht doch alles ist.
Zum Einmeißeln an alle Kritiker (die übrigens an anderen Ecken im Board meist kräftig mitlabern :)).
- Was nicht für mich interessant ist, einfach (kommentarlos!) überlesen.
- Nur Infos saugen, die interessieren.
- Nicht durch sich wiederholendes, öffentliches "Bedrücktsein" o. "Frustablassen" schlechte Stimmung verbreiten.

Ich finde das übrigens ganz leicht. Wird auch von 95% der Boarder so praktiziert. Wir haben keinen Erziehungsauftrag.
Wer das nicht glaubt, kann sich in anderen Foren gerne austoben...und wird dort früher oder später genau das Selbe erleben. Anzutreten und zu sagen, wir sind das "Nichtzerlaber-" oder das "Nichtkritisierboard", ist nicht machbar.
Außer man moderiert von 0.00Uhr bis 0.00Uhr und nimmt sich das Recht raus, pausenlos Boarder zu löschen und zu verdammen.
Dann sollte der Board-Name allerdings angepasst werden, bsp.: "Unser eliteres Moba-Board".
Und in jedem Board merkt man recht schnell, wer charakterlich zum Stänkern neigt, und wer eher beruhigend wirkt.
Dann übrigens auch im richtigen Leben.
Nun kann jeder überlegen, was ich meine.
Und glaubt mir, es ist der Mühe nicht wert. Jegliches (Board-) leben ist ganz einfach und letztendlich unwichtig.
Also, Olaf oder z.B. auch Rene ;) und wie sie alle noch so heißen mögen... macht weiter und lasst uns an euren Umbauten teilhaben .
Auch dies schrieben andere und ich schon immer, an jeder Ecke, und ist der richtige Weg. Aber gerade Peter (PaL) ist ein Beispiel dafür, bei uns nichts mehr einzustellen, dafür ein anderes Forum zu nutzen, bei uns aber zu kritisieren, daß die Laberer die Oberhand gewinnen. Da es von ihm so gewollt und Absicht ist, können wir nicht mehr helfen, tut uns leid.
Gesetzmäßigkeit von Foren: Siehe meine über dem Zitat stehenden Zeilen.
Ich für meinen Teil kann ignorieren und werde auch weiterhin meine Projekte vorstellen. Selbst wenn sie kritisiert werden (andere reden dann wieder unberechtigter Weise von "zerreissen" und "runtermachen") habe ich damit kein Problem, da ausdrücklich von mir so gewollt.

Ich zitiere mich mal selber...
Vor einiger Zeit neigte ich aus genau solchen ewigen "Streitereien" und "Nörgeleien" heraus schon einmal dazu, dem Board nur noch als "sporadischer Leser" anzugehören. ...[...]... Mittlerweile neige ich allerdings wieder dazu, hier nur noch ab und an hereinzuschauen.
Na so unberechtigt waren diese Gedankengänge ja wohl nicht...
Also mit anderen Foren hat das bei mir rein gar nix zu tun, mich stört nur, dass man in den einzelnen Threads sich immer erst mal durschwursteln muss, um zu eigentlichen Thema zurück zu finden.(das ist , wie du auch so schön sagtest übrigens in anderen Foren auch so... mal etwas mehr, mal etwas weniger ausgeprägt)
Wenn man eine spezielle Info sucht und erst mal das uwesentliche Gelaber herausfiltern muss, dann nervt das einfach nur etwas und ich habe dazu auch keine rechte Lust mehr. Das hat mit dem "Überlesen können", was du vorschlägst nix zu tun, manchmal geht das ja ganz gut, wenn nur einige Kommentare dazwischengeschrieben werden.
Andererseits werden die mittlerweile ganz schön viel und in den ehemals sehr informativen und sachlichen Threads leider auch schon.

Na was soll´s, ich werde mal an deine Worte denken, wenn mir wieder mal die Galle hochkommt... ;)

....Wenn man eine spezielle Info sucht und erst mal das uwesentliche Gelaber herausfiltern muss, dann nervt das einfach ... ;)

Na ja, geht mir manchmal auch so, aber unwesentlich ist natürlich immer das, was man gerade selbst nicht sucht. Ob das dann alles "Laberei" ist? Manchmal vielleicht.

Im übrigen labern wir hier auch den Thread total zu - um die olle 44er geht's schon 'ne ganze Weile nicht mehr.

Grüße ralf_2

Na darauf kommt es jetzt ja wohl auch nicht mehr an... ;)
Aber du hast z.T. Recht, mit den gesuchten Infos. Ich meinte (vielleicht etwas unglücklich formuliert) die zum Umbau hier im Thread.

So gut nu, sonst gibt es doch noch Mecker.

Das ist die richtige Aussage Toni:
Wir können und werden es nicht ändern. Also muss man cool sein. :)
Das funktioniert sogar.

PS. Wir haben jetzt selber zum Zerlabern des Threads beigetragen...

Bereinigung

Viel Gelaber , geprägt von Konkurenzdenken , ohne jeglichen informativen Wert , vielen Dank !

Ich habe die gesamten Bilder der Umbauten BR 44 entfernt,um nicht noch mehr Aufregung zu verursachen !

Es können von interessierten Modellbahnern entsprechende Bilder von den Umbauetn per Mail über meine Homepage angefordert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dampfgenerator

Hallo Olaf,

welcher Dampfgenerator ist besser geeignet für die 44, die Nummer
27 oder 28 von Seuthe ? Bekomme in der nächsten Woche meinen
neuen SL75 mit 44er Sound von CT und wollte gleich einen Generator mit verbauen.

grüße
Dieter

Lok auf den Kopf drehen, zweite Bremsatrappe v. vorn lösen, Schraube darunter lösen - fertig.
Das Führerhaus geht analog wie bei Tillig runter, etws spreizen und fertig.

Viel Spaß.

Vielen Dank Peter,das ging ja fix. Jetzt ist meine auch endlich schön kurzgekuppelt und der Heizer muß keine Sprünge mehr zwischen Lok und Tender machen. Dank der Digitalzentrale eine ganz schnelle, einfache und auch vom Laien zu schaffende Verbesserung.

Mal eine Frage:
Auf dem Beipackzettel sind ja praktisch sämtliche Einzelteile mit Bild einzeln aufgeführt. Beim Hauptrahmen ist mir aufgefallen, dass die Aussparungen (heissen die so?) zwar angedeutet sind aber nicht durchbrochen wurden.
Wenn ich mir das Modell so anschaue reizt es mich wirklich, selbige in durchbrochene zu verwandeln. Sprich: Den Rahmen vorbildgerechter und "luftiger" werden zu lassen.
Hat das schon jemand gemacht bzw. probiert? Ich befürchte nämlich ein Stabilitiätsproblem...
Oder ist das unbegründet?

Hallo Olli,

ist in arbeit, sollte nicht das große Problem sein, zieht nur ne menge Umbauten nach sich weil man sonst einige Innerrein zu gesicht bekommt, gerade im hinteren bereich in dem sich der Steckverbinder befindet.
Auch wird das Ergebnis leider nicht so toll da die Roco Radsätze viel zu grob geraten sind und die viel zu dicken Radreifen die Öffnungen im Rahmen vollständig verdecken.
Die hoffnung das MMC neue Radsätze fertigt habe ich leider aufgeben müssen, zu viel Aufwand, zu wenig Gewinn!

Ja, die Radsätze...:boeller:
Da hatte ich auch schon überlegt, die Speichen von hinten (innen) dünner zu schaben bzw. zu feilen. Zu den Radreifen habsch keine Idee.
Ist wohl wieder so ein "Arbeit zieht Arbeit nach sich"-Projekt.

Zurück
Oben