• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BR44 von Roco

Umbau

Hab mir meine 44 von Olaf umbauen lassen. Mit neuen Laternen, kürzerer Lok Tender Abstand, Rauchgenerator und natürlich Jumbo Sound. Die Stromaufnahme hat er auch verbessert. Bilder waren ja hier schon davon zu sehen. Jetzt ist es ein absolutes Spitzenmodell mit richtig tollem Sound. Kann ich nur Empfehlen.
 
Naja Sound liegt warscheinlich immer in den Ohren des "Betrachters", sicher ESU macht tolle Dieselloksounds aber im Dampflokbereich ist die Sache doch eher mau. Gerade bei der 44 kann man beim ESU ja kaum die 3 Zylinder heraus hören. Hier kann getrost der Uhlenbrock Sound empfohlen werden, zumal ein Umbau kinderleicht ist und kein Gewicht im Kessel entfernt werden muss. Lediglich das im Kohleaufsatz des Tenders muss weichen. Kessel abnehmen (1 Schraube lösen) und direkt hinter der Kinematik passt der Lautsprecher 31180 (13,5 X 19,5 x 4 mm) ohne jegliche Fräsarbeit (am besten mit 2K Kleber befestigen). Im Tender ist jede Menge Platz für einen einen Uhlenbrock 73410 Minidecoder und ein Susi-Soundmodul. Wer sich nicht traut die Füße des Decoders zu biegen kann ja auch einen 73400 Mindecoder mit Kabeln nehmen und einen Schnittstellenstecker nach NEM 651 anlöten. Der Minidecoder von Uhlenbrock verfügt auch über einen wirklich feinfühligen Rangiergang. Die Kosten halten sich in Grenzen, je nach Angebot ca. 100 EUR für alles, die Digitalzentrale (hier bestens bekannt) bietet glaube ich auch Uhlenbrock an.:brrrrr:
 
BR 44 ESU-Sound mit 23 mm Lautsprecher

@Pietzschi

Es ist zwar etwas mehr Aufwand,den 23 mm Rund-Lautsprecher zu montieren,aber der kräftige Klang entschädigt dafür und der
3-Zylinder-Sound ist gut zu hören.
Dank ESU freuen sich auch immer mehr Analogbahner darüber , Loks mit Sound auf Ihrer Anlage betreiben zu können.
 
Also ich finde den Sound mehr als ausreichend. Es ist ein Modell. Wenn ich den Originalsound einer Dampflok auf den Maßstaab herunterrechne bleibt viel weniger übrich als als das Modell jetzt zu bieten hat.
 
Wenn an den mittleren Tenderachsen die Haftreifen wegfallen und die beiden Radscheiben den Strom abnehmen sollen, müßten da nicht noch Schleifer ergänzt werden?

mfg Poldij :gruebel:
 
Also die Stromaufnahme ist nach Olafs Umbau wirklich absolut Top. Meine 44 schnurrt in den langsamsten Fahrstufen tadellos über alle Übergänge, Drehscheibe und Auf- und Abfahrten.
 
Ep.III mit Vollausstattung

Eine BR 44 Ep.III mit Vollausstattung,Sound mit 23 mm Rundlautsprecher und LokSound V 3.5 , 6-fach Triebwerksbeleuchtung ,Funktion flackern der Feuerbüchse,großer Rauchgenerator 24 mm,3-fach Spitzenlicht in filigranen Loklaternen mit super golden White LED`s,golden White LED`s für die Tenderbeleuchtung,Tenderlaternen gekürzt,Verbesserung der Stromaufnahme durch Austausch der nichtangetriebenen Tenderachsen
Der diesmal eingesetzte V 3.5 LokSound-Decoder 52400 im Zusammenspiel mit dem 23 mm Rundlautsprecher bringt noch etwas mehr Kraft in die Dampfstöße , der Kunde war bei der Auslieferung schwer beeindruckt.
 
...gefällt mir auch gut, bis auf die Triebwerksbeleuchtung, da ist die mittlere Lampe falsch getroffen - die müßte unter den Steuerungsträger...
(wie auf dem (Vor-) Bild zu sehen ist)
 

Anhänge

  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 316
Hier wird zwar viel präsentiert, aber was kostet denn der "Spass" ?
 
Hier wird zwar viel präsentiert, aber was kostet denn der "Spass" ?

Wenn Olaf hier keine Preise veröffentlicht, kann ich Ihn verstehen.
Frag doch bei ihm persönlich per PN an. Normalerweise antwortet er doch prompt.

Ich fand jedenfalls das Preis-Leistungsverhältnis bei allen seinen Arbeiten, die ich kenne, als sehr gut.
 
Bitte einzelne Preisanfragen per PN oder Mail.

Das zuletzt abgebidete Modell war eine Komplett-Bestellung und liegt um die 500 Euro.

Steht doch da => Komplett-Bestellung! :allesgut:

Upps, da war einer schneller.
 
Komplett-Bestellung

Komplett-Bestellung heißt,es wird das gewünschte Modell beschafft und entsprechend Kundenwunsch umgebaut.
Somit liegen alle Garantieangelegenheiten in einer Hand.
Bei der Beschaffung wird darauf geachtet,das die Lok gute Fahreigenschaften besitzt und für einen entsprechenden Umbau geeignet ist.
Die andere vatiante ist dann der Einbau in eine intakte Kundenlok.
 
...da ist die mittlere Lampe falsch getroffen - die müßte unter den Steuerungsträger...

Bertie, das ist das bild einer 44. Ich hab mal fix meine Bildersammlung durchgeschaut. Da ist das nur bei 50% der Loks so. Die Stassfurter 44 hat die Lampe zB hinter dem Steuerungsträger. Dafür hat sie noch eine Lampe über der mittleren Steuerung ;D
 
Zurück
Oben