• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Umbau BR 130 BTTB

Hallo, Modellbahnfreunde,

ich bin dabei, eine BR 130 von BTTB zu digitalisieren. Leider fehlt bei meinem alten Modell der Tank, also das Mittelgewicht der Lok.

Ich habe schon auf vielen Internetseiten recherchiert, bin aber nirgends fündig geworden. Hat jemand einen Hinweis, wo man solche Teile noch erhalten kann?

Mit bestem Dank

Happy

Ganz davon abgesehen, so ein altes Modell noch zu digitalisieren, würde ich einfach mal bei E...y reinschauen und eine günstige Komplettlok für Apfel+Ei kaufen und ausschlachten. Eventuell findet sich ja noch jemand, der solche E-Teile noch herum liegen hat.
Aber ehrlich: mit Umbau auf Digital wird das Fahrverhalten nicht viel besser!
Gruß Holger

Hatte meine alte auch komplett umgebaut , neuer Antrieb, Dekoder und Beleuchtung. Es lohnt wirklich nicht. Das Fahrvergnügen hat sich nicht verbessert.

Elriwa hatte vor einigen Jahren einige 132 von Tillig OHNE! Verpackung für 80€ verramscht. Eine habe ich gekauft und meine nach der Wende gekaufte, neuwertige BTTB 130 für 60€ in die Bucht gestellt. Naja, jeden morgen steht ein ... auf, man muss ihn nur finden. Ich hatte letztlich eine 132 mit Decoder für 20€.
In eine BTTB 130 würde ich heute weder Zeit noch Geld investieren.

An der Getriebekonstruktion und der Qualität der Radsätze. Abgesehn von der Qualität, ein so verkürztes 'Modell' kann einem schon optisch wehtun...

tja, ich würde sagen, zur falschen Zeit am falschen Ort gefragt, hier hat so gut wie niemand mehr was übrig für Technik aus der Zeit von Zeuke und BTTB. hier wird nur das neueste vom Neuen hofiert. - sorry, nicht ganz ernst nehmen.

Och nö, ganz so ist es nicht. Meine leistet gute Dienste, sie muss nur gelegentlich den Tomix ziehen. Das Getreibe lässt sich einfach von Geschwindigkeit auf Kraft umbauen.

Hi allemann,
die (zumindest meine!) BTTB-130er war eine echte Schmerztablette: Die tat wirklich schon beim Schlucken weh.
Nicht nur, daß sie nicht viel gezogen hat, sie blieb damals spätestens in der vierten Runde um die väterlich erbaute Heimanlage (2,5m²) stehen und zuckte nicht mehr, bevor sie wieder kalt war. Meinen (damals noch kindlichen) Reparaturversuchen war kein Erfolg vergönnt. Ich habe sie gehaßt!
hier hat so gut wie niemand mehr was übrig für Technik aus der Zeit von Zeuke und BTTB. hier wird nur das neueste vom Neuen hofiert.
Das ist nicht wirklich so.
Meine BR 92 von 1965 fährt auch heute noch und mein doppeltes Lottchen (2x V 36 mit nur einem Motor aber Antrieb auf sechs Achsen, die ich als Lehrling umgebaut habe, klingt mit den alten Rundmotor auch ohne Sound wie ein Sechszylinder Diesel.
Die gebe ich auch nicht her.
In eine BTTB 130 würde ich heute weder Zeit noch Geld investieren.
100% Zustimmung.

Zurück
Oben