• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo, heute noch ein paar Kleinigkeiten gefummelt und das Zwischenergebnis im Bild festgehalten.
(Das Dach ist nur lose aufgelegt und nicht eingerastet, damit ich später beim Einsetzen der Fenster das Gehäuse besser greifen kann.)

190_808_18.jpg

190_808_19.jpg

Gruß Klötze

Hallo, eigentlich wollte ich ja auf die Decals warten, aber nun habe ich doch begonnen, die Inneneinrichtung vorzubereiten.
Die Innenwände habe ich damals mitätzen lassen und auch zusammengelötet.

190_808_20.jpg

Papier lässt sich jedoch besser bemalen und kleben ;) , also habe ich die Wände verkleidet.

190_808_22.jpg

Dann haben die Wände einen hellen Anstrich erhalten, der Boden wurde relativ dunkel.
Die Fensterbänder werden hinter die geätzen Seitenwände geklebt. Vorher kamen die Scheiben dahinter ...

190_808_23.jpg

... und noch eine Innenverkleidung aus Papier im richigen Farbton.
Die Griffe sind beim Ätzen mitbeachtet und werden einfach um die Wand herumgebogen. Am unteren Blech sieht man, wie es dann von außen aussieht.

190_808_24.jpg

Gruß Klötze

Hallo, schnell noch die letzten Basteleien für den VB.
Für die Sitze habe ich mir erstmal ein schönes Puzzle geschippelt.

190_808_25.jpg

Die Sitzbänke und Rückenlehnen wurde rot, das Gestell silber angemalt.

190_808_26.jpg

Dann brauchen die Teile nur noch zusammen gesetzt werden. Sitzbank mit dem Gestell zusammenstecken und abschließend die Rückenlehnen ankleben.

190_808_27.jpg

Nach dem Einkleben habe ich noch einmal alle Anbauteile zusammen gestellt - Fenster, Kupplungen und Inneneinrichtung.

190_808_28.jpg

Diese müssen jetzt warten bis die Beschriftungen da sind.
Bis dahin ist Zeit für andere Projekt ...
Gruß Klötze

Hallo, inzwischen sind die Decals angekommen, angebracht und auch der Rest ist fertig - Scheiben eingesetzt, Griffstangen angebaut.
Sicher kann man noch ein bisschen an der Farbe (das Schwarz wirkt im Sonnenlicht gerade sehr hellgrau)/Alterung arbeiten und die Schlussscheibenhalter werde ich vielleicht auch noch nachrüsten, aber prinzipiell kann ich ein sehr altes Projekt für mich als abgeschlossen verbuchen.

190_808_29.jpg

190_808_30.jpg

190_808_31.jpg

190_808_32.jpg

190_808_33.jpg

190_808_34.jpg

Gruß Klötze

Wow, schönes Projekt. Ich bin immer wieder Begeistert was einige hier für Aufwand in die kleinen TT Modelle stecken.

Danke fürs Zeigen vom Bau der Inneneinrichtung. Das ist auch so ein Thema. Entweder hat man garkeine oder eine, auf die man eigentlich auch Verzichten kann.

Die Extremvariante wären dann die Radsätze von Heizer mit einem Spur-Z-Profilstahl abgedreht.

Und die sind Betriebssicher? Ich verstehe den Anspruch von den Walzenrädern wegzukommen aber das wirkt optisch schon etwas daneben (exakte Maßstäblichkeit harmoniert nicht immer mit dem was unser Hirn beim Betrachten eines Modells sehen will/draus machen will/erwartet).

Das Z-Profil ist betriebssicher, siehe die ganzen Spur-Z Anlagen. Es entspricht so ungefähr dem RP25 code 72 Radprofil. Auf Tillig Gleis funktioniert es mit EW3. Nur- Gemischtbetrieb ist nicht möglich wegen der Radlenker/Rillenbreiten im Herzstück.

Das Z-Profil ist betriebssicher, siehe die ganzen Spur-Z Anlagen.

Ähh ja. Maßstabs und vor Allen Unterschiede in der Gleisgeometrie zwischen Z und TT sind aber eben genau an den Stellen die du Ansprichst das Problem... darum frag ich ja.
Wenn ich mir das Rad und der Radreifen so anschaue und eben mit den pizzaschneidenden TT Walzen vergleiche, sehe ich wenig Spiepspaß mit Handelsüblichen Gleisen (Tillig, Kühn - falls noch existent -). Großeserienmodellspielbahn und "echte" Modelleisenbahn sind nicht immer kompatibel...

/edit: und dabei gehts mir weniger um die Spurkränze, die Radbreite, ist meiner nicht TT Erfahrung nach, das Problem. Herzstücke und Radlenker sind nach NEM Gebaut (sollten sie, denke ich) und für ganz andere Konstruktionen ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben