Hallo, heute nochmal was anderes. Beim Aufräumen bin ich auf erste Machwerke gestoßen. Ich habe sie einfach so vom Regal genommen, ohne abzustauben.
Ich denke mal, das war mein erstes Papierhaus. Altmitweida nachgebaut, noch mit Plastefenstern aus dem Original. Wie alt ich war, kann ich leider nicht sagen.
Dann kam Bahnhof "Weingarten" aus "Modellbahn-Bauten" von Günter Fromm.
Fenster schon aus Papier, aber noch aus einzelnen Streifen.
Später habe ich den Bahnhof wohl nochmal gebaut und auf ein kleines Diorama gestellt. Da wurden die Fenster mit der Schere ausgeschnitten.
Dazu gab's das Abortgebäude "HP Meyersgrund" aus gleichem Buch.
Das Empfangsgebäude hat sogar Inneneinrichtung - auch einen Fahkartenautomat.
Irgendwann kam zwischendurch die Wartehalle Bahnhof "Neuendorf", immer noch aus dem gleichen Buch.
Und auf diesem Diorama gab's dann wohl meine erste Brücke, naja Durchlass.
Die Vorlage für dieses Gebäude kann ich gerade nicht nennen.
In Anlehnung eines Hauses von Onkel und Tante entstand dieses Gebäude in 1:160. Das war, weil ich aus dem Westen ein paar Autos und Figuren erhalten habe, die nicht nur in der Schachtel bleiben sollten.
Und in H0 habe ich mal das Haus von der Oma meiner damaligen Freundin nachgebaut. Das kann ich zeitlich zumindest soweit eingrenzen, dass es nach 1990 ist.
Alles lange vor Zeit, als ich ernsthaft mit dem Papiermodellbau begonnen habe.
Das passierte erst aufgrund eines Artikels von Winfried Schmitz-Esser im HP1 von Kosak. Der baute in H0. Ich wollte es genauso, nur kleiner schaffen.
Soweit in kleiner Rückblick auf die frühe Zeit meines Gebäudebaus.
Gruß Klötze