• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Über die Grenze nach CZ/PL geschaut

Weil ja nun die Sonderfahrt mit der Nähmaschine am 17.11. ausfällt stellt sich mir die Frage, ob irgend jemand hier aus der Runde mit uns zusammen eine Regelzubefahrung der Strecken machen würde? Geplant ist ebenfalls der 17.11. und wir fahren einfach per Sachsen-Böhmen-Ticket (31€ für 5 Personen) den ganzen Tag kreuz und quer über die nordböhmischen Strecken, natürlich auch die beiden stillzulegenden Trassen...

Meldet Euch mal schnell...
Wenn Ihr da drüben auf den zur Stillelgung anstehenden Strecken fahren wollt, kauft wenigstens die Fahrkarten beim Personal der CD!
Schmeist die Kohle nicht in den Rachen der DB und VVO.
Außerdem hättet Ihr so einige Erinnerungsstücke von den Strecken!

hm-tt

Mitfahrt

Hallo,

ich wäre beim Mitfahren auch dabei, muß nur am Abend in Berlin sein. CD - Kursbuch habe ich.

Grüße
Matthias

Anhänge

• 54532 klein.JPG
    54532 klein.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 110
Kann mir jemand mit der Baureihe dieses tschechichen Triebwagens weiterhelfen ? Haben wir ( besser: meine Eltern ) mal in der Tatra aufgenommen .

Anhänge

• Tschechicher Triebwagen.JPG
    Tschechicher Triebwagen.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 168
kleine Vorgeschmack

hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Fahrt am Samstag.

hier kommt der Triebwagen aus Most nach Lovosice und fährt in den Bf. Cizkovice ein.

Grüße
Hallenser

Anhänge

• 810 Cizkovice klein.JPG
    810 Cizkovice klein.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 136
Hi

habe grad alles mal gelesen.Interessant!!!

Mal eine Frage von mir: Ich möchte mit Familie in den Winterurlaub.Meine Frau will in die CZ.
Nun meine Frage: Gibts da auch noch dampfbetriebene Bahnen wie z.B. bei uns die Brockenbahn oder Fichtelbergbahn????????

Und wichtig ist :viel Schnee

Gruß Karsten.

Hallo!

@ Der Gerdl

Also mit Dampf sieht es auf den tschechsichen Schmalspurbahnen, meines Wissens nicht ganz so rosig aus wie hier in Deutschland.
In Böhmen gibt es allgemein nur noch 3 erhaltene Schmalspurbahnen, wovon eine glaube ich auch ein Dampflok besitzt. Allerdings sind die Dieselloks mit denen der Betrieb abgewickelt wird auch recht sehenswert(stammen aus den 50ern). Auf einer Schmalspurbahn wurde sogar auch ein Triebwagen aus den 30ern wieder aufgearbeitet. Müsste ich mal nachschauen wo das war.Hoffe das hilft dir ein bißchen;)

Gruß Martin

Hallo!

@ Der Gerdl

Also mit Dampf sieht es auf den tschechsichen Schmalspurbahnen, meines Wissens nicht ganz so rosig aus wie hier in Deutschland.
In Böhmen gibt es allgemein nur noch 3 erhaltene Schmalspurbahnen, wovon eine glaube ich auch ein Dampflok besitzt. Allerdings sind die Dieselloks mit denen der Betrieb abgewickelt wird auch recht sehenswert(stammen aus den 50ern). Auf einer Schmalspurbahn wurde sogar auch ein Triebwagen aus den 30ern wieder aufgearbeitet. Müsste ich mal nachschauen wo das war.Hoffe das hilft dir ein bißchen;)

Gruß Martin

Na das ist doch schon mal was.
Danke.

Soo..

hab gerade nochmal fix geschaut, also der Triebwagen fährt auf der Schmalspurbahn um Cierny Balog.
Betrieblich am meisten müsste auf der Schmalspurbahn um Osoblaha (Hotzenplotz) los sein;) Wenn du willst kann ich aber auch spätestens Sonntag nochma in meinen Zeitschriften wühlen da stand das alles noch genauer;)

Gruß Martin

Soo..

hab gerade nochmal fix geschaut, also der Triebwagen fährt auf der Schmalspurbahn um Cierny Balog.
Betrieblich am meisten müsste auf der Schmalspurbahn um Osoblaha (Hotzenplotz) los sein;) Wenn du willst kann ich aber auch spätestens Sonntag nochma in meinen Zeitschriften wühlen da stand das alles noch genauer;)

Gruß Martin

Das würde mich freuen.Da kann ich dann auch selber mal genau suchen im Umkreis.

Karsten.

Hallo!

Also nun noch ein paar genauere Angaben.

Der wiederaufgebaute Triebwagen fährt zwar in Cierny Balog, aber das liegt in der Slowakei.

Die Strecke Hotzenplotz/Osoblaha- Tremesna ve Slezsku/Röversdorf, weißt laut aktuellem CD-Kursbuch noch einen ziemlich regen Betrieb auf, allerdings fahren viele Züge an den Weihnachtsfeiertagen nicht. Einen kleinen Ausblick und Fototipps findet man auch hier: www.oleba-online.de dann auf CD -Seite/ Eisenbahnen im Altvatergebirge/ KBS 298

Mehr zu den anderen beiden Schmalspurbahnen die unter der Regie der JHMD betrieben werden findest du hier: www.jhmd.cz .
Die Seite ist auf Englisch und es sind auch die Tage angegeben, wann die Dampflok fährt;)

Gruß Martin

Reisebericht vom 17.11. - ISO800-Wetter

Am 17.11. war es nun soweit und 4 Boardler (Steffen E, Udo, Hallenser und ich) machten uns "im Anschluß" an den Chemnitzer Stammtisch auf den Weg ins Nordböhmische. Eigentlich sollte an diesem Tag ja eine Sonderfahrt mit der letzten in Böhmen verbliebenen "Nähmaschine" BR 830 stattfinden, was leider Mangels Teilnehmer gekippt wurde. Dies war zwar ein grund - aber kein Hindernis - trotzdem eine Abschiedsfahrt zu unternehmen.

Zwei Tage Kursbuchstudium und Rückfragen bei div. Insidern später hatte ich dann ein Rundreise ausgeknobelt, die unser Erscheinen um 7.16 in Bad Schandau zur Folge hatte. Aber selbst das schien dann am Samstag in Gefahr, als wir von der Autobahn kommend auf dem Weg nach Bad Schandau in Cotta plötzlich an einer gesperrten Straße standen und es keine Umleitung gab. Fein...am Ende hatten wir 5min Zeit, um in unseren Zug zu springen. Aber als wir in einem tschechischen Liegewagen aus ex-DDR-Produktion saßen und vor uns den Diesel der 750 410 hämmern hörten, war die Welt wieder i.O.

In Decin sahen wir dann gegenüber das Objekt der Begierde und unser potentielles Gefährt für den Tag - SCHADE....so pendelte der über 50 Jahre alte Triebwagen zwischen Decin und Usti Strekov.

Von Decin ging es dann mit 810 302 nach Oldrichov parallel der Grenze und "am Hang entlang" auf einer der beiden Strecken, welche ab dem 8.12. ihren Personenverkehr verlieren. Der Zug kurz nach 8.00 war einfach nur voll, mangelndes Interesse sieht anders aus...
Über elend holprige Gleise erreichten wir den Kreuzungsbahnhof Telnice - das Licht war einfach unterirdisch. Nach der Kreuzung ging es wieder ins Tal und über Teplice erreichten wir den Endpunkt Oldrichov, wo wir in einen lokbespannten Personenzug in Richtung Most umstiegen.

In Most hatten wir über 2h Aufenthalt, das Licht war besser und der Durchgangsverkehr sehr abwechslungsreich; Schnellzüge, Kohlebunker, Personenzüge und Gemischtwarenläden - alles dabei. Das Gebäude des Bahnhofs Most ist auch ein "Augenschmaus", einfach nur gewaltig groß, sozialistisch design't und augenscheinlich verkommen.

Mehr im nächsten Teil

Anhänge

• comp_DSC07037.jpg
    comp_DSC07037.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 124
  • comp_DSC07038.jpg
    comp_DSC07038.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 113
  • comp_DSC07045.jpg
    comp_DSC07045.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 115
  • comp_DSC07064.jpg
    comp_DSC07064.jpg
    99 KB · Aufrufe: 128
  • comp_DSC07076.jpg
    comp_DSC07076.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 127
Reisebericht, Teil 2

Ab Most ging es dann über die ebenfalls von der Abbestellung bedrohte Strecke nach Lovosice, standesgemäß in einer 810er-Brotbüchse. Diese Strecke ist landschaftlich sehr interessant, auch wenn man davon nur Details erahnen konnte. Es geht durch das Vulkangebiet mit herrlich runden Kegeln und über Wiesen und Felder - hier hätte man noch viel früher im Sommer mal Fotografieren sollen...

In Libceves ist Kreuzungshalt und der Tf hält vor der Einfahrtweiche, der Zugbegleiter steigt aus, schließt die Weiche auf und lässt den zug einfahren. Danach wir die Weiche wieder umgestellt und verschlossen und zu Fuß an die andere Bahnhofseinfahrt gelaufen. Nachdem der Gegenzug eingefahren ist, wird dessen Gleis verschlossen und der Tf holt den Zugbegleiter an der Ausfahrtweiche wieder ab...welche in Spaß!!!

In Lovosice war dann wieder "Magistralenverkehr" mit modernen Traktionsarten. Unser Anschlußzug nach Ceska Lipa war diesmal eine 4-teilige 810er-Einheit, die in Litomerice getrennt wurde - der hintere Teil geht zurück nach Lovosice, der vordere Teil weiter nach Ceska Lipa. So nebenbei erlebten wir dann noch echte Expressgutbehandlung am Bahnsteig; ein Schnellzug aus Prag rollte ein, die Packwagentür flog auf und eine wartende Mitarbeiterin der CD übernahm zwei Pakete - wann hat man sowas zuletzt in D gesehen? Den "Hanggartner" mit 180 010 wurde nebenbei auch noch "erlegt".

Weiter im Teil 3

Anhänge

• comp_DSC07103.jpg
    comp_DSC07103.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 110
  • comp_DSC07109.jpg
    comp_DSC07109.jpg
    100 KB · Aufrufe: 113
  • comp_DSC07122.jpg
    comp_DSC07122.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 97
  • comp_DSC07125.jpg
    comp_DSC07125.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 149
  • comp_DSC07113.jpg
    comp_DSC07113.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 169
Reisebericht, Teil 3

Die Nebenbahn in Richtung Ceska Lipa ist weiter in betrieb und hier lohnt sich auch nochmals ein Besuch; enge Kurven, hohe Dämme und verschlafene Dörfer und Bahnhöfe wechseln sich ab. Interessant ist die Tatsache, das jeder Unterwegsbahnhof noch besetzt ist und man sehr korrekt in Uniform die Abfahrten gibt. In Libesice wurde gekreuzt und auch hier war das Personal zur Stelle.

In Ceska Lipa blieben 3min Umstzeigezeit und das Licht war auch schon "weg" - also kein Bild vom Schnellzug aus Liberec, der uns wieder nach Decin brachte. Der Bahnhof schien aber sehr interessant, ein Diesellok-Bw, haufenweise "Hectoren" und "Bardotkas"...wann wird endlich wieder Frühling...???

Am Ende noch drei Bilder von "nebenbei":

Auch bei der CD gibt es bunte Fahrzeuge, die 163 093 wartet hier in Most auf die Ausfahrt nach Usti. Auf dem Nebengleis in Most war dann auch eine Reko-Brotbüchse 814 im Einsatz, die "Regionova's", welche die Nebenstrecken der CD für sich einnehmen.

Als Abschluß dann der "Schuß" aus dem Zug in Richtung Bad Schandau; Decin bei Nacht.

Fazit: Schön war's. Schlechtes Licht aber Nebenbahnfeeling vom Feinsten. Jede Schienenlasche versetzt den Körper in Schwingungen und die vollkommen überhitzten Triebwagen treiben einem den letzten Tropfen Schweiß auf die Stirn. Das Bier war gut und sagenhaft preiswert...nunja...

Anhänge

• comp_DSC07130.jpg
    comp_DSC07130.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 108
  • comp_DSC07141.jpg
    comp_DSC07141.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 107
  • comp_DSC07077.jpg
    comp_DSC07077.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 172
  • comp_DSC07101.jpg
    comp_DSC07101.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 125
  • comp_DSC07160.jpg
    comp_DSC07160.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 107
Die Strecke 113 hat auch jenseits der Berge ihre Reize...

z.B. früh im Nebel, oder auf dem Abschnitt Richtung Sedlec/Most.

Auf Strecke 087 sind nicht mehr alle Bahnhöfe besetzt! Da passierten schon vor ein paar Jahren "schlimme" Dinge...
Auch Ustek hat als Kreuzungsbahnhof schon mächtig Federn lassen müssen.
Ich kenne dort noch regelmäßige Zugkreuzungen...

Hoffentlich geht der beschauliche Betrieb trotzdem noch eine Weile.

Sicherlich haben die CD-Freunde unter uns bereits das neue Kursbuch...
Was fällt Euch auf? Auch wenn die Tabellen leer sind, die Strecken, wo der Betrieb abbestellt wurde, sind dann nicht gleich abgehängt!

Aber unklar ist trotzdem, von zuletzt 6 Zugpaaren (werktags) auf der 113 auf Null. Es handelt sich hier um eine politische Fehlentscheidung!

Gruß
hm-tt

Anhänge

• 113-libceves-_18-11-07.jpg
    113-libceves-_18-11-07.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 96
  • 113-ehem-bü-belusice_18-11.jpg
    113-ehem-bü-belusice_18-11.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 94
  • 113-bei-belusice_18-11-07.jpg
    113-bei-belusice_18-11-07.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 101
  • 113-skrsin_18-11-07-1.jpg
    113-skrsin_18-11-07-1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 75
Die Strecke 113 hat auch jenseits der Berge ihre Reize...
z.B. früh im Nebel, oder auf dem Abschnitt Richtung Sedlec/Most.

Hallo Helge,
nach unserer Hardcoretour am vergangenen Samstag haben wir für uns entschieden, diese Gegend nochmals zu besuchen - dann aber bei besserem Wetter. Reize hin oder her; bei Sonne und mit grüner Belaubung sind die Kontraste einfach besser. Schade, das wir diese Situation nicht schon ein paar Monate früher genutzt haben. Aber oft verpaßt man solche Gelegenheiten gänzlich, da sind wir "diesmal" noch mit einem blauen Auge davon gekommen.

Fakt ist: Rings um Ceska Lipa brennt auch zur Kirschbaumblüte 2008 noch die Nebenbahnluft und das wird mich/uns dahin treiben.

Hallo Torsten,

ist schon klar, aber wenn man in der wartehalle von Hnojnice übernachtet und früh morgens aufsteht, gibts auch mal andere Motive.
Und die Bahn fährt nicht nur im Sommer!

Und Sonne hatten wir dann "leider" nachmittags auch noch. Ich hätte mir gewünscht,daß es so verhangen bleibt.
Das war schon fantastisch, das Mittelgebirge so früh am Morgen nur zu ahnen und nicht zu sehen. Die Strecke selber erschien dadurch völlig anders...

hm-tt

noch ein nettes Motiv an der Strecke 113

hm-tt

Anhänge

• trebevlice.jpg
    trebevlice.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 108
Hallo alle miteinander
Ich war im November mal wieder in Zittau
leider war der Schnee schon weg als ich auf Tour war.
Die große Runde:Zittau-Bogatynia-Friedland-Bad Flinsberg-Oberschreiberhau-Harrachov-Korenov-Liberec-Zittau.
In Friedland ein Güterzug mit 2x 742 in alter(rostiger) CSD-Lackierung (dunkelrot mit gelber Bauchbinde) in Richtung PL
Der Güterzug aus Bily Potok mit der blau-weißen 742 kam gerade an,im Bahnhof stand noch die gelbe dreiteilige Regionalschaukel rum und 1x 810 besorgte die Fuhre nach Jindrichovice.
Da die straße über den Iserkamm zu war bin ich über Polen nach Harrachov weiter.
In Jindrichovice habe ich den 810 noch abgewartet,da ist bis auf ein Gleis alles tot-gelegt und dann weiter nach Polen.
In Bad Flinsberg fährt schon lange nichts mehr und in Oberschreiberhau hätte ich 2Stunden auf den nächsten Zug warten müssen:abfrier:
Dafür war in Korenev richtig schön Schnee und ein bißchen Sonne,gefahren ist dann aber nur 1x 843.
In Tanvald war auch nicht viel und da es dann schon dunkel wurde hab ich mich wieder heim getrollt.

Hier mal ein bischen Schleichwerbung:

Eisenbahnen im Dreiländereck

Karl-Heinz Stange (www.Zimec.de)
Oberlausitzer Verlag

ca10,-e Bilder rund um Zittau

passt ja hier zum Thema.

gruß FB.

Hallo

das ist auf der anderen polnischen Seite vom Iserkamm,tut mir leid aber bei den poln. Namen (Szwiarodow ,,,Skalskar Potreba) oder so ähnlich brech ich mir die Zunge und die Finger,Karte zum abschreiben hab ich jetzt nicht da.

Gruß FB.

Bad Flinsberg - Świeradów Zdrój
Strecke:
Gryfów Śląski (Greiffenberg in Schlesien) - Świeradów Nadleśnictwo (Flinsberg Forst)

Ober Schreiberhau - Szklarska Poręba Górna
Strecke:
Jelenia Góra (Hirschberg) - Harrachov (Strickerhauser, bis 1958 polnische Tkacze und dann tschechische Harrachov-Mytiny)

Zurück
Oben