@Murte
Momentan tun sich in Böhmen neben einigen unerfreulichen Sachen (Übernahme von DB AG -Unsitten) auch ein paar erfreuliche Dinge. So ist nun endlich die Verlängerung der Strecke von Sebnitz nach Dolni Poustevna so gut wie abgesegnet und ab nächstem Jahr sollen wieder grenzüberschreitende Personenzüge von Trutnov/Trautenau über Královec/Königshan – Lubawka/Liebau (Schles) nach Zgorzelec/Görlitz-Moys fahren.
Wieso ist die Verbindung von D.Poust. nach Seb. toll? Es wird folgendes passieren. Die gesamte Strecke von Sebnitz bis Rybniste oder sonstwohin wird dann dem Modernisierungswahn geopfert. Als Fahrzeuge werden lt. Gutachten sowas wie 642 empfohlen.
Und selbst 814 ist ein Schuß in den Ofen. Der 810 ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen weiteren 810!
Niederflur? Das Argument ist wie eine Verblendung! Steig mal mit dem Rollstuhl mitten im Wald aus! Dann stehste da! Und? Toll!
Wir werden hier zugebuttert mit einem Müll von Maßnahmen!
Und das wird auch auf den tschechischen Strecken passieren.
Sie sollen es so lassen, wie es ist. Da laufe ich lieber von Seb nach D.Poust.
Und ich bezweifle ein wirkliches Verkehrsbedürfnis! Die Verbindung wird wieder mal ein Grab für EU-Gelder!
Ich denke, daß die Betriebsweise auf den tschechischen Lokalky mehr als okay ist. Sonst würde ja keiner mitfahren!
Nur das verhalten der politischen Administrative im Bezirk Usti führt zur Einstellung von 113 und 132.
Der Herr Sulc möchte nämlich auf der Trasse der 132 nach Decin einen Autobahnzubringer errichten.
Auch möchte ich die Augen nicht zuhalten. Der Eisenbahnbetrieb lebt vom Güterverkehr. Udn, da sind die Lokalky schon eine Weile tod!
Obwohl... in Jilove u Decina stand jetzt ein Schiebewandwagen
Aber traurig ist es schon, das plötzliche Ende, Angebot von 7 Zugpaaren auf 0!
hm-tt