• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Türen in DR Reisezugwagen

Ich hab ein paar Bilder vom Bw Fest in Halle P gemacht. Leider hätte mich der Schürzenwagen mehr interessiert, bin aber da nicht rangekommen. Auf dieser Seite stand noch so ein blöder gelber Kasten im Weg:argh:

Uwe aus Halle
 

Anhänge

  • Bw Halle P 3.Juli 2010 (11).JPG
    Bw Halle P 3.Juli 2010 (11).JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 102
  • Bw Halle P 3.Juli 2010 (12).JPG
    Bw Halle P 3.Juli 2010 (12).JPG
    210 KB · Aufrufe: 102
  • Bw Halle P 3.Juli 2010 (16).JPG
    Bw Halle P 3.Juli 2010 (16).JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 108
  • Bw Halle P 3.Juli 2010 (17).JPG
    Bw Halle P 3.Juli 2010 (17).JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 89
Wenn ihr schon einmal so super dabei seid, kann mich jemand über die scheinbar 4-teiligen Wagenendtüren der Reisezugwagen (ich glaube wie Rola) aufklären, die schauen so ähnlich aus wie Tatra-Türen?

Sind das überhaupt Falttüren und wie sehen die geöffnet aus?
 
Bag-Wagen haben diese 4-teiligen Falttüren. Das sind in der Tat Falttüren, aber keine vom Tatra ;)
Wie die geöffnet aussehen, weiß ich allerdings nicht.

Meiner Meinung nach wurden die (warn-) orangene Farbgebung der Bereiche der Einstiegs- und Übergangstüren erst mit den selbstschließenden Türen eingeführt.

Aber die B und Y hatten doch keine selbstschießenden? Das hatten doch nur die Y/B70!?
 
B, Y, und Y/B 70

... kam die orangene Farbgebung erst Mitte der 80-er Jahre auf.

... und nicht alle D-Zugwagen hatten ja den orangenen Anstrich. Es kann also richtig sein, daß nur die Wagen einen (Warn-)Anstrich bekamen, die auch eine selbstschließende Tür hatten. Was nach der Übernahme der DR geschah und nach welchen (neuen) Vorschriften noch die wenigen B bzw. Y-Wagen umlackiert wurden, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen.

MfG aus Hamburg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Türen waren untereinander tauschbar und davon ist auch Gebrauch gemacht worden.

Leicht stellt man dies fest, wenn man sich vor Augen hält, dass es bspw. bei den 24,5m-Wagen Türen mit Türklinke in der Nische gab und welche wo die Klinke nach außen über stand.

Nur gibt/gab es Wagenexemplare, wo im laufe der zeit und Unterhaltung beide Bauformen der Türen zu finden waren.

Daniel
 
Zurück
Oben