Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab ein paar Bilder vom Bw Fest in Halle P gemacht. Leider hätte mich der Schürzenwagen mehr interessiert, bin aber da nicht rangekommen. Auf dieser Seite stand noch so ein blöder gelber Kasten im Weg
Wenn ihr schon einmal so super dabei seid, kann mich jemand über die scheinbar 4-teiligen Wagenendtüren der Reisezugwagen (ich glaube wie Rola) aufklären, die schauen so ähnlich aus wie Tatra-Türen?
Sind das überhaupt Falttüren und wie sehen die geöffnet aus?
Bag-Wagen haben diese 4-teiligen Falttüren. Das sind in der Tat Falttüren, aber keine vom Tatra
Wie die geöffnet aussehen, weiß ich allerdings nicht.
Meiner Meinung nach wurden die (warn-) orangene Farbgebung der Bereiche der Einstiegs- und Übergangstüren erst mit den selbstschließenden Türen eingeführt.
... und nicht alle D-Zugwagen hatten ja den orangenen Anstrich. Es kann also richtig sein, daß nur die Wagen einen (Warn-)Anstrich bekamen, die auch eine selbstschließende Tür hatten. Was nach der Übernahme der DR geschah und nach welchen (neuen) Vorschriften noch die wenigen B bzw. Y-Wagen umlackiert wurden, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen.
Die Türen waren untereinander tauschbar und davon ist auch Gebrauch gemacht worden.
Leicht stellt man dies fest, wenn man sich vor Augen hält, dass es bspw. bei den 24,5m-Wagen Türen mit Türklinke in der Nische gab und welche wo die Klinke nach außen über stand.
Nur gibt/gab es Wagenexemplare, wo im laufe der zeit und Unterhaltung beide Bauformen der Türen zu finden waren.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.