Geschwindigkeitsmesswagen
Hallo
Auch ich habe mal wider Lust einen Beitrag fürs Board zu schreiben.
Diesmal geht es um einen
>Funk-Geschwindigkeitsmesswagen<.
Der Gedanke kam mir schon vor einiger Zeit, als ich mich mit meiner Funksteuerung zum Rangieren beschäftigt habe.
Mittlerweile kann ich per Funk rangieren, Weichen stellen, Rangiersignale bedienen und Sonderleiterplatten für Wasserkräne,
Drehscheibe und Kransystem steuern.
Um mehrere Bereiche mit Verschiedenen Fernbedienungen steuern zu können, habe ich mir ein Adresssystem einfallen lassen,
mit dem man die Fernbedienung im Vorfeld mit dem Empfänger koppelt.
Schönerweise konnte ich die Software für den Messwagen in das kleine Rangierbedienteil integrieren, sodass dafür nicht
wieder irgendwo ein Bedienteil herumliegt, was , wenn man es braucht, eh nie da ist.
Aber zurück zum Messwagen.
Zuersteinmal galt es den richtigen Wagen zu finden. Es sollte ein Wagen sein, der in jeden Zug passt, optisch als normaler
Wagen daherkommt, und nicht ständig am Entgleisen ist. Ausserdem muss eine ausreichende Stromabnahme gewährleistet sein.
Somit fallen 2achsige Wagen aus. Als von Tillig der 4achs. Postwagen in die Läden kam, war das Richtige Modell gefunden.
Der Umbau:
> Umbau der Stromabnahme auf beidseitige Stromversorgung je Radsatz
> Umbau eines Drehgestells mit Neodym-Magnet am Radsatz und Hallsensor zur Aufnahme der zurückgelegten Fahrstrecke
> Montage eines Gleichrichters und eines Spannungsreglers zur Stromversorgung der Schaltung
> Montage von 2 Akkus zur Überbrückung von Stromlosen Abschnitten bzw. Stillstand des Wagens auf einem Stromlosen Abschnitt
> Montage der Steuerplatine incl. Verdrahtung der Programmierschnittstelle
zur Funktion:
Der Wagen sendet nach dem koppeln alle paar Sekunden eine Information an das Bedienteil. Auf dem Bedienteil wird dann die
aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Steht der Wagen, wird nach 2min ein Sleep-Modus auf dem Bedienteil aktiviert.
Ein paar Bilder gibt es auch noch.
Mfg ttopa-junior