• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Total 2/2011 (hier NUR Inhaltliches!)

gruber82

Foriker
Reaktionen
677 9
In Frankfurt (Main) habe ich heute das neue TT-Total 2/2011 in den Händen gehalten.

Im Heft findet sich u.a. ein Arbeitsstand an der Roco 38er, die bereits weit gediehen ist, sowie ein Testbericht über die Piko G 1206.

Cover Heft 2/2011

TT-Total 2.2011 - erster Inhaltsüberblick

Habe das Heft gleich heute erworben und vorerst nur grob überflogen und geben mal eine Übersicht zum Inhalt:

Tillig: Tag der offenen Tür in Sebnitz

rbs-Modellbau (Eisenbahn- und Architekturmodellbau):
neuer Hersteller für TT-Module + elektronische Umbausätze - LINK

Geschichtliches: Niedergang der ROKAL-Bahn
Interessantes über die Zusammenarbeit mit Zeuke & Wegwerth

Intermodellbau 2011: Hersteller und Meinungen
u. a. war man bei Hornby/Arnhold über den zügigen Abverkauf der Köf überrascht und welches "Potential im Markt steckt", weitere Farb- und Dekovarianten werden kommen, aufgrund der Entwicklung/Auslastung anderer Spurweiten mögliche Formneuheiten in TT frühstens in 2-3 Jahren (na, immerhin ein "Vielleicht")

Vorstellung Modellbahnverein "Friedrich List" Leipzig e.V.
u. a. mit Anlagenbildern

Test/Modellvorstellung
- Tillig: BR 01.5 Kohle
- Roco: BR 80 (Wiederauflage)
- PIKO: G1206:
extra 2 Modelle für Test & Foto "eingeflogen"
nicht meine Epoche, m. E. aber ansprechendes Modell bei dem ich vielleicht doch Schwach werde...
PRO im Test: warmweiß-rot-wechselnde Beleuchtung mittels Leuchtdioden, Handläufe aus geätzem Messing, vollständig gekapseltes Getriebe bei fairem Preis
CONTRA: leicht ruppiges Ansprechverhalten im Analogbetrieb

Vorbild:
- G 1206
- BR 01.5

Roco: Arbeitsstand BR 38 mit "Erlkönigfoto"
Prüfung der Teile auf Passgenauigkeit, Tenderantrieb, LED-Beleuchtung (3-Spitzenlicht),

Interview mit S. Heydeck, Sächsische Waggonfabrik:
Voith Maxima HO-Modell und Ausblick auf TT-Modell

Werkstatt:
- Straßenbahn ("Gothawagen") gebaut von R. Hummel
- Separate Ansteuerung von Schluss- und Spitzenlicht

und natürlich Neuheitenvorstellung

Finde persönlich das Heft ansprechend und interessant...

... also Leseempfehlung vom MiTTstreiter

Finde persönlich das Heft ansprechend und interessant...
Klar , find‘ ich auch .
Ich bin zwar noch nich durch , hab aber auch schon ein paar mal tief durchatmen müssen .
In meiner Ausgabe steht beispielsweise auf Seite 45 , daß für eine zuverlässige Stromabnahme der 01.5 neben den Tenderradsätzen die Kuppel- und Treibradsätze der Lok sorgen . Auf Seite 47 kann man dann noch lesen , daß neben vielen anderen Kleinigkeiten auch Druckausgleicher an der Lok montiert werden müssen .
Ich les‘ mal weiter ....

Der Artikel über rbs-modellbau is recht interessant , und das nich nur weil Servohalterungen ein gern diskutiertes Thema im Board sind . Auch die ROKAL-Geschichte hält ( für mich ) einige Überraschungen bereit .

Zurück
Oben