• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Rons Bastelthread

Hi - wow. So viele Rückmeldungen. Danke euch dafür.

Das Thema mit den kurzen Tunneln würde ich gern noch einmal aufgreifen. Die Tunnel haben für mich 2 "Funktionen": 1. Richtung machen - ich will hier den engen 396er Radius etwas verstecken. Der kürzere Tunnel soll eine Art Durchfahrt durch einen Felsen werden. 2. Der im Gleisplan untere Teil der Anlage wird von beiden Seiten zugänglich sein. In der Mitte soll ein Bergkamm eine optische Trennung der Anlage herstellen. Ich nutze also den längeren Tunnel um den Berg zu durchqueren.

Der Bergkamm wird auch für eine versteckte "Abkürzung" des Endbahnhofs der Nebenbahn zu ermöglichen. Mein Gleisplantool kann leider keine Landschaft darstellen, deshalb ist es etwas schwierig rüber zu bringen. Ich hänge mal einen 3d View der Gleise an. Ich hoffe das ist kein Overkill und man kann noch was erkennen ;).

1648841416252.png

Die Frage nach der Drehscheibe und dem Ringlokschuppen - ich habe es tatsächlich versucht diese mit unterzubringen. Für mich war es aber zu viel und zu gedrungen. Deshalb versuche ich zumindest im sichtbaren Bereich getreu dem Motto "weniger ist mehr" zu planen.

 
Ich hoffe genug. mir ist bewusst, dass es eng ist. Versuche extra keine Weichenantriebe oder ähnliches direkt über SBH zu planen. für die SBH Ebenen plane ich 12cm + an Höhe. Aktuell bin ich mit den Steigungen bei 2,5%. Damit bekomm ich nicht mehr Höhenunterschied hin. Dazu liegen die SBH extra "über kreuz". Denkst du, das ist immer noch zu knapp?
 
Denkst du, das ist immer noch zu knapp?
Jepp. Du hast 90cm Tiefe, d.h du musst mit dem ganzen Arm rein, wenn du bei einem Malheur an die hinteren Gleise willst. Selbst bei Spantenbauweise wird das nicht klappen. Ich musste damals meinen Schattenbahnhof auch beim Bau umplanen, da ich das Thema unterschätzt habe.
 
Zurück
Oben