Projekt "Schwarze Jule"
Ich habe das viele schlechte Wetter in letzter Zeit genutzt um mein Projekt "Schwarze Jule" voranzutreiben. In mir geistert schon länger der Gedanke ein Stück Geschichte meiner Heimatstadt nachzubilden. Nach einiger Vorbildrecherche und vor allem der Rückkehr der einzig noch existierenden Lok 36 nach Forst habe ich jetzt erste Taten Richtung Modell begonnen.
Zunächst wollte ich mein Geschick bei der Eigenentwicklung von Triebfahrzeugen auf die Probe stellen. Ich habe zwar meine Fortschritte zur Entwicklung der BR81 hier schon vorgestellt, aber bei diesem Projekt merke ich mehr und mehr, dass man vom 100sten ins 1000ste kommt ... Deshalb habe ich mir ein etwas einfacheres Modell zum Start ausgewählt: Die Lok 36 der ehemaligen Stadteisenbahn Forst. Originalzeichnungen waren schnell ausfindig gemacht und die ersten Zeichnungen ins CAD eingeklimpert. Es entstand zunächst wieder ein Papiermodell um Proportionen einschätzen zu können und ein erstes Gefühl der Größe des Modells zu bekommen (100% Maßstäblichkeit ist mir dabei sehr wichtig).
Zweiter Schritt - für mich wieder etwas neues: Die Getriebeentwicklung. Nach einigen wichtigen Tips vom Roli (Dank noch einmal an dieser Stelle!) habe ich meinen Getriebeblock aus Messing selbst gefräst. Er besteht aus 4 Schichten die miteinander verschraubt sind. Ein 6mm Motor treibt die Modul 0,2 Zahnräder an. Testweise kommt derzeit noch ein Motor aus einem Hubschrauber Modell zum Einsatz, dieser wird aber noch gegen einen geeigneten Maxxon (inkl Schwungmasse) ersetzt.
Erstes Etappenziel war nach einigen Frässtunden erreicht: Das Getriebe läuft! Als Radsätze mussten dann Vor- und Nachläufer der BR86 Tillig dran glauben. Die Achsen wurden entsprechen gekürzt und Zahnräder aufgezogen. Achsen gekürzt? -> Ja!! Schwarze Jule ist Schmalspur TTm!