• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Rons Bastelthread

Hi,

was meint ihr mit den Bremsecken? Sind das die weißen Balken an der Ecke des Wagens? Ich weiß auch nicht mehr genau wie ich auf die Idee gekommen bin?!

Danke für den Hinweis!!!

... und ich dachte schon ich wäre mit der Kiste fertig. Es waren pro Wagenseite nur 1 x 2 Balken dabei. Deshalb kam ich auf die Idee, die Ecken aufzuteilen.

Bedeutet das, dass die 2 Bremsecken nur an einer Ecke der Längstseite in EP IV dargestellt werden (das würde ich jetzt nicht vermuten)? Oder wurden zu wenige Bremsecken als Decal mitgeliefert???

Gruß Ron

Hallo zusammen,

ich habe das Wochenende genutzt, um die fehlenden Bremsecken an meiner Kramerkiste zu ergänzen. Danke noch mal für den Hinweis!! Jetzt sollte es doch hoffentlich besser passen :bruell:.

Dazu noch ein kleiner zwischenstand von der V36. So langsam erkennt man schon was es werden soll. Ich kämpfe aktuell noch einwenig mit der Verkabelung und Anschluss der Beleuchtung. Da habe ich noch nicht die für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Gruß Ron

Anhänge

• tt-board.jpg
    tt-board.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 365
  • tt-board2.jpg
    tt-board2.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 445
Bastelfortschritte

Hi zusammen,

bei mir hat sich in letzter Zeit wieder etwas getan. Ich habe den einen oder anderen neuen Wagen gebrutzelt und vor allem auch landschaftlich meine Anlage weiter gestaltet: Im Bild zu sehen der aktuelle Stand meines Güterschuppens und des neuen Nebenbahnhofs. Nächster Schritt wird die Beleuchtung sein.

Gruß TT-Ron

Anhänge

• IMG_5525.jpg
    IMG_5525.jpg
    301 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_5530.jpg
    IMG_5530.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_5535.jpg
    IMG_5535.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_5536.jpg
    IMG_5536.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 465
Schicke Sachen! :respekt:

Aber:
Post #34, Bild 3. Da würde mich mal interessieren, ob da das Lichtraumprofil ausreicht, dass da zwei Fahrzeuge aneinander vorbei kommen.
Der Gleisabstand sieht arg eng aus.

Du erkennst leider richtig. Die Anlage ist eigentlich Baujahr 1987 und der Gleisplan ist alles andere als perfekt. Damals hats mich nicht so gestört. Heute seh ich das ganze auch ganz anders. Ich bin jetzt nach und nach dabei alles etwas zu optimieren, aber den Gleisplan pack ich nicht mehr an. Es sind so viele suboptimale Stellen da drin, da würde ich viel lieber gleich ne neue Anlage bauen, aber der Platz ...

:argh:

Deshalb konzentrier ich mich mehr auf die kleinen Details und Landschaft. An Fehler im Gleisplan hab ich mich schon ziemlich gewöhnt ;).

Gruß TT-Ron

Hallo TT Ron...

...dieser Katalog von MBZ ist ja eine richtige Offenbahrung:fasziniert:
...habe ihn mir vollständig angesehen und würde mal abschätzen, daß etwa 70 Prozent der Gebäude naherzu bundesweit eingesetzt werden können bis Epoche 3. Unabhängig von den Vorbildstandorten. Ausnahmen bilden v.a. Fachwerk- und Kirchengebäude und Häuser mit alpenländischem Vorbild.
...so langsam liebäugele ich doch wieder mit einer Modellbahn, wenn ihr mich weiter hier so anfüttert.:biene:

VG Alex

Hallo TT-Ron,

mich würde mal eine "Luftaufnahme" des gestalteten Bereichs zwecks der besseren Zuordnung der gezeigten Bilder und der Beäugung der Gesamtgleislage interessieren!

Henry

Hi Marcus,

die MBZ Bauteile sind gelasert und sehr präzise. Bei meinem Bahnhofsgebäude ist im Dach ein kleiner Konstruktionsfehler, da die beiden Dächer nicht sauber oben aneinander abschließen. Sonst hat alles einwandfrei gepasst. Der Aufbau ist super einfach und mit den Farben von MBZ ist das Colorieren auch überhaupt kein Thema.

Lieferfähigkeit ist so ein Thema. Ich hab fast 1 Jahr auf die Bausätze gewartet und habe mir die guten Stücke bei einem persönlichen Besuch bei Herrn Oswald abgeholt. Ein paar seiner Bausätze gibts auch bei Conrad - leider oft nur in H0 und N. Gerade Lattenzaun und Bretterstapel ist aber einwandfrei in TT zu verwenden. Habe schon einige davon verbaut.

@Blechbutte: Ein Übersichtsbild anbei.

Gruß TT-Ron

Anhänge

• IMG_5533.jpg
    IMG_5533.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_9670.jpg
    IMG_9670.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 423
Hmmm, gerade das erste Bild macht wirklich Lust auf mehr !!! Ich bin begeistert und hoffe, noch mehr von deiner Anlage und den Basteleien zu sehen zu bekommen. Fast ein Jahr Lieferzeit für die MBZ-Gebäude ist natürlich der Hammer, da weiß man doch schon gar nicht mehr, was man überhaupt bauen wollte ;) Die Bausätze sind natürlich toll und wenn man einmal ein Modell entwickelt hat, sollte doch eigentlich die Fertigung recht schnell gehen - oder nicht ???

.

Ja die Lieferzeiten sind beträchtlich, auch werden zugesagte Termine nicht unbedingt gehalten. Individuelle Bestellungen ziehen sich da schnell über ein paar Jahre hin. Aber was ist schon eine Einzelbestellungen, wenn man eine Massenserie eines Versandhändlers abzuarbeiten hat. Muss man halt wie eine Glühbirne tragen - mit Fassung.;)

Hi Leute,

danke für die Info´s. hab dann da mal Bestellt. Mal gucken wie es Läuft. Allerdings werde ich sicherlich nicht ein Jahr :schiel: warten....
Wenn nach max 30Tagen keine Lieferung erfolgt, wird halt Storniert.

Aber schöne Sachen sind ja dabei..sapper, sapper.

Dann gib mal bitte Laut wie sich diese Bausätze zusammen bauen lassen. Ich habe nämlich auch ein Stellwerk im Auge von MBZ.

Beleuchtungsimpressionen

Ich habe gestern Abend mal ein paar Nacht-Impressionen von meiner neu gestalteten Beleuchtung der Anlage gemacht. Besonders stolz bin ich auf den T.174-2 im Sägewerk. Er ist nicht nur beleuchtet sondern wird über einen Servo rechts-links geschwenkt. Ein weiteres Projekt seht ihr in Bild 3 rechts. Die Brücke entsteht aus polystyrolprofilen. Es ist zwar schon der zweite Anlauf der Konstruktion, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ein paar Verbesserungsideen habe ich schon entwickelt, wenn ich die umsetze werde ich mal ein paar Detailaufnahmen machen.

Jetzt haben wir ja wieder "Bastelwetter". Ich denke mal ich kann demnächst mehr berichten ;).

Gruß TT-Ron

Anhänge

• IMG_6320.jpg
    IMG_6320.jpg
    296 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_6322.jpg
    IMG_6322.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_6325.jpg
    IMG_6325.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_6327.jpg