• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Rons Bastelthread

Baufortschritte

Am Wochenende habe ich wieder eine Kleinigkeit für mein Sägewerk gebaut. Ich muss noch mal ein Foto vom eingebauten Zustand machen - ich find es sieht toll aus.

Grüße TT-Ron
 

Anhänge

  • IMG_6330.jpg
    IMG_6330.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_6331.jpg
    IMG_6331.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_6328.jpg
    IMG_6328.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 350
@TT-Ron
Sehr schöne Anlagengestaltung mit vielen Details. Gefällt mir gut!

@Marcus
30 Tage... dann stornier schon mal. Der gute Herr Oswald (MBZ) gibt offen zu, dass er überlastet ist. Er hat Großabnehmer in der Spur H0 zu beliefern und private Besteller stehen da halt hinten an.
Bei meiner kürzlich erhaltenen Lieferung, war die Bestellung auch etwa ein Jahr alt. Er bat mich sogar darum, ihn immer wieder anzurufen und zu nerven, damit die Bestellung zügig bearbeitet wird. Aaaaaber: das Warten hat sich gelohnt!
 
Vollständiges und damit sinnloses Zitat des zuvorstehenden Postes enfernt. Ein´fach nur den "Antworten"-Button benutzen.

Die Ladung soll schon angehoben sein. Der Stapler befördert die Bretter grad in den Unterstand. Siehe Foto! Ne Fahrerfigur muss ich mir noch basteln und etwas Schmutz wird das gute Stück auch noch bekommen.

Gruß TT-Ron
 

Anhänge

  • IMG_6332.jpg
    IMG_6332.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 413
@MCPilot - Ich verstehe leider nicht was du damit sagen möchtest. Idee war - der Stapler bringt einen fertigen Holzstapel in den "outdoor"-Unterstand. Er muss dazu zwischen Sägewerk und dem Unterstand durchfahren und lagert das Holz am Ende des Unterstands ein. Da der Unterstand nicht beleuchtet ist, hat der Stapler die große Funzel bekommen.

Gruß TT-Ron
 
Jetzt versteh ich ;). Die Ladung ist ncoh nicht angeklebt, da der Stapler noch älter werden soll und auch noch einen Fahrer bekommt. In dem Zuge werde ich auch die Ladung mittig fixieren.

Danke für deinen Hinweis!

Gruß TT-Ron
 
Projekt Lokschuppen

Heute möchte ich euch von meinem Projekt "Lokschuppen" berichten. Ich habe schon länger davon geträumt, dass sich meine Lokschuppentore automatisch öffnen und schließen. Inneneinrichtung und Beleuchtung sind ja heutzutage schon fast Standard.

Ich habe einige Zeit getüftelt, aber für das öffnen der Tore habe ich jetzt eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Die Servos sind im Lokschuppen untergebracht. Es sind die günstigen ES05 vom "C". Bei geschlossenem Dach sind die Servos auch nicht von außen sichtbar. Sie fügen sich perfekt zwischen den Fenstern ein.

Als Boden nutze ich eine 2mm Polystyrol Platte. Ich habe sie in Steingrau gundgefärbt. Es fehlt jetzt noch eine Alterung des Bodens und der Wände.

Als Ausstattung habe ich zunächst die Lokschuppenausstattung von Noch provisorisch hineingestellt. Ich bin davon aber noch nicht überzeugt. An dieser Stelle die Frage an die Profis: Was fand man denn um 1984/1985 in den Lokschuppen der DR? Vielleicht hat ja jemand sogar ein Foto ;).

Was haltet ihr davon? Für konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar!


Gruß TT-Ron

PS: Da alle so begeistert von den MBZ Gebäuden sind, anbei auch noch ein aktuelles Foto vom Güterschuppen. Ich habe hier eine Außenbeleuchtung angebracht. Grad in der Winterzeit wirds ja früh dunkel ;).
 

Anhänge

  • IMG_6336.jpg
    IMG_6336.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_6338.jpg
    IMG_6338.jpg
    311 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_6339.jpg
    IMG_6339.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 364
Projekt Brücke

gestern Abend habe ich das Bastelwetter wieder etwas genutzt, um mein Brückenprojekt voranzutreiben. Ich hatte ja schon vor ein paar Tagen mal eine Andeutung auf einem Foto gemacht, dass ich daran arbeite. Ich musste die Brücke von damals leider noch einmal etwas verbreitern, da lange Fahrzeuge durch den anschließenden engen Radius nicht genug Platz hatten zum Ausschwenken.

Gestern Abend habe ich die Brücke verbreitert. In den Fotos seht ihr auch, wie die Brücke aufgebaut ist und erste Impressionen vom Probeeinbau.

Details zur Brücke:
Die Brücke entsteht aus komplettem Eigenbau aus Polystyrolprofilen.
Seiten-Grundträger 4 x 2mm U
Grund-Querträger 2,5 x 2,5mm H
Diagonalstützen Grund 0,5 x 2 mm I
Diagonalstreben 2 x 2 mm H
Nietverstärkungen 0,5 x 4 mm I
Als Vorbild habe ich mich an der Eisenbahnbrücke über die Neiße Forst/L. - Polen orientiert.

nächste Schritte sind dann die Lackierung des "Stahlgerüsts" und die Bodenbeplankung mit Holzprofilen.

Grüße TT-Ron
 

Anhänge

  • IMG_6343.jpg
    IMG_6343.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_6344.jpg
    IMG_6344.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_6345.jpg
    IMG_6345.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_6346.jpg
    IMG_6346.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 301
Gefällt mir ausgesprochen gut, was du hier so zeigst :respekt:
Thread wurde soeben abonniert !!!

Die Brücke ist dir wirklich sehr gut gelungen. Ich bin zwar in dieser Frage kein Vorbildexperte - ABER - rein optisch kann mich dein Bauwerk voll überzeugen. So etwas wäre bei mir wohl auch die bessere Wahl gewesen !

.
 
Fortschritt Brücke

Heute wieder etwas neues von mir. Ich habe an meiner Brücke weitergearbeitet. Mittlerweile ist das Stahlgerüst gefärbt und gealtert, die Holzbeplankung neben dem Gleis hat eine erste Schicht Beize abbekommen. Es fehlt nun noch die Holzbeplankung zwischen den Gleisen und die Brückenlager.
 

Anhänge

  • IMG_6802.jpg
    IMG_6802.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_6813.jpg
    IMG_6813.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_6814.jpg
    IMG_6814.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 335
Sehr schön geworden, die Brücke!
Die Holzbohlen finde ich auch sehr gelungen. Ich nehme an, sie sind aus Furnierstreifen entstanden, da Du von Beize geschrieben hast?
 
Danke euch für die Blumen!

@TTorsten - genau - das sind Holzprofile. Unterkonstruktion 2x2mm und oben drauf 1x1mm jeweils Nußbaum. Die sind fein gemasert und lassen sich sehr gut bearbeiten. Als Beize nutze ich "verwittertes Holz" und "Schwellenimprägnierung" von Asoa. Ich find das Zeug echt super!
 
kleines Lebenszeichen

nach langem wieder ein kleines Update hier. Die Bastelaktivitäten waren in der letzten Zeit etwas reduziert, da ich mich ein wenig in die Welt der Ätzerei vergraben habe. Jetzt gibt es erste Ergebnisse die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Als erstes hätten wir da den VT135 Bausatz von Sörens Horn. Hier sind einige Resin-Gussteile dabei, die mir beim Vergleich mit dem Vorbild mal garnicht gefallen haben. Deshalb habe ich mich gestützt auf Vorbildfotos auf die Erstellung eigener Achslager für VT und VB gemacht. Und dafür dass es die ersten Ätzversuche waren, bin ich von dem Ergebnis positiv überrascht. Was auf dem Foto nicht zu sehen ist, ist die Elektroplatine im Inneren für Antrieb und Beleuchtung. Dazu dann später mal mehr, wenn die bestückt und funktionstüchtig sind.

Als zweites überlege ich seit längerem, wie ich die unmaßstäblichen und vor allem DB Signale von Viessmann von meiner Anlage verbannen kann. Die käuflichen Alternativen habe ich mir angeschaut aber irgendwas hat mich immer irgendwie gestört. Nach einiger Vorbildrecherche habe ich auch hier eine Ätzzeichnung gemacht. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht extrem filigran. Einige Anbauteile sind leider für meine Finger zu filigran und deshalb nicht wirklich verwendbar - hier habe ich auch schon einige Ideen zu realisierbaren Kompromissen. Anbei seht ihr auch mal 2 Fotos vom ersten im Bau befindlichen Protoyp. Im Hintergrund das zu ersetzende Signal von Viessmann. Schon ein krasser Unterschied wenn man einmal anfängt 100% maßstäblich zu basteln ...

Gruß TT-Ron
 

Anhänge

  • IMG_8030.jpg
    IMG_8030.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_8036.jpg
    IMG_8036.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_8038.jpg
    IMG_8038.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 276
Hi Per,

ich war auf meiner Suche vor einiger Zeit nicht fündig. Hatte auch erst überlegt die Achslager von zwei Donnerbüchsen zu opfern. Aber bin mit der Entscheidung selbst zu zeichnen und ätzen sehr zufrieden. Vor allem tragen beim VB die Achslager auch die Achse - also das "Gestell" vom Bausatz habe ich jetzt übrig ... ;)

Gruß TT-Ron
 
Vor allem tragen beim VB die Achslager auch die Achse - also das "Gestell" vom Bausatz habe ich jetzt übrig ... ;)
OK, dann war es das schon wert :D.
Kannst du noch mal ne Nahaufnahme von deinen beiden Lagern machen?

Tante Edit ruft ein Danke in den Raum ;).
 
Gestern Abend habe ich wieder etwas weiter gearbeitet am VT135. Ich habe mich diesmal mit der Elektronik im Inneren befasst. Der VT wird ein 3 faches Spitzenlicht auf einer Seite bekommen (da er bei mir fest gekoppelt mit dem VB fahren wird). Dazu kommt auch eine Innenbeleuchtung separat schaltbar. Eine Digitale Schnittstelle darf natürlich auch nicht fehlen. Auf den Bildern seht ihr meine entworfene Platine für den VT.

@Per - die Detailfotos von den Achslagern.
 

Anhänge

  • IMG_8040.jpg
    IMG_8040.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_8041.jpg
    IMG_8041.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_8045.jpg
    IMG_8045.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_8046.jpg
    IMG_8046.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 205
Hi,

ja - das sind so die ersten Erfahrungen die ich mache mit der Ätzerei. Was man auf den Bildern auch nicht sieht - bei den Ätzprodukten kam auch die eine oder andere Anätzung für Biegekanten nicht sauber heraus. Leider kann mein Drucker nicht ganz die Qualität zu Transparentpapier bringen, die ich mir erwünscht habe. Dafür werde ich wohl mal einen Ätzfilm bei einer Druckerei erstellen lassen müssen.
 
Zurück
Oben