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TT-Poldijs Hobbythek, meine Um- und Eigenbauten

Was anfangen mit Wehrmachtslokomotiven?

In meinem Mobaschrank tummeln sich inzwischen 4 V36 von BTTB, wobei außer meiner Grauen alle anderen ein Schattendasein fristen. Schade eigentlich...

Was also tun?

Die Gelbe

Diese hab ich Anfang des Jahres erstanden, zum Umbauen natürlich. Doch zunächst war eine Grundreinigung nötig, so ein dreckiges Getriebe hatte ich schon lange nicht mehr gesehen....

Also zerlegen, putzen, Stromabnehmer einstellen und Tilligradsätze einbauen. Danach sollte es an die Fahrprobe gehen, doch anscheinend hatte ich Ausschussradsätze erwischt. Die Zahnräder drehen auf den Achsen und die Lok bewegt sich keinen Millimeter!!?! also zurück auf BTTB... *grmpf*

Nun läuft’s wie geschmiert (dank Vaseline)

Der Rahmen hat an der Führerhausseite Abbrüche, vielleicht wird der einen Geätzten von Grischan ersetzt und am Gehäuse befestigt. Mal sehen...
Drum kann ich mich jetzt dem Lokkasten zuwenden.
Die V36 unterschieden sich beim Vorbild auch in Details, verschiedene Fenster in den Führerständen, die Lamellen vom Kühler im Vorbau usw.
Außerdem sind 4 gleich aussehende Loks auch langweilig ;o)

Ein Griff in die Bastelkiste förderte 2 Auhagenfenster zu Tage, die form- und größenmäßig passen.
Ätzteile wären zwar feiner, doch woher nehmen und ob ich das mit meinen dicken Fingern so hinbekomme...
Also erstmal den Cutter zu Hand und die Fensterlöcher vergrößern. Dabei wurden auch gleich überflüssige Details am Gehäuse abgeschnitzt.

Der große Lufteinlass im Vorbau wurde ausgebohrt und die Kanten begradigt.
Er entstand neu aus Karton, nach dem Foto auf dem BTTB-Waschzettel. Allerdings hab ich mich vertan, es sind 3 Lamellen mehr....

Die schmale Tür am Vorbau ist aus Papier neu entstanden, auf der anderen Seite ist ja die Leiter davor. Jetzt kann’s schon ans Lackieren gehen.
Auf den Bildern ist die Farbe noch feucht, drum glänzt die Lok etwas speckig. 10h später ist sie schön matt und nach frühestens 24h kommen die Decals drauf.

Das angespritzte Blechschild mit dem Deutsche Reichsbahn-Schriftzug hatte ich eingeebnet, es wird durch ein einfaches „DR“ ersetzt.
Eine passende Nummer muss ich noch suchen, vielleicht kann da jemand aus dem Board helfen ;o)
Je nach Nummer werden dann noch 3tes Spitzenlicht, Explosionsschutz usw. ergänzt.
Danach wird das Gehäuse komplettiert und die Scheiben mit Flüssigglas verschlossen. Die Türscheiben bleiben allerdings frei, wegen der Abwärme und der Lokführer soll ja rausschauen können ;o)

Zusammen mit der anderen Grünen soll sie fest- und stromgekuppelt als „Doppeltes Lottchen“ fahren. Licht wäre auch noch schön, für den Sound habe ich ja die Rundmotoren. Die möchte ich nicht missen....

Mal ein paar Fotos vom Rohbauzustand, die Graue zum Vergleich.

>>front<<
>>Führerstand<<

auf dem letzten Bild ist die geänderte Stromabnahme zu sehen :)
 

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mal ne kleine Bastelei, zwischen Spät- und Frühschicht ;)

Durch einen geschätzten Foriker bin ich an geätzte Oberwagenlaternen gekommen, dolle Sache.

Diese hab ich gleich mal gefaltet, lackiert & eingebaut. Durch die Laterne geht ein 1mm Lichtleiterstab, der im Wagen an einer roten LED enden wird. Die rot/weiße Kontrastfläche an den Seiten ergänze ich in der Mittagspause.

gut Nacht
 

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Ich hab ja nun lange nix mehr vorgestellt, hier mal meine T3. An der hab ich über eine Woche gesessen, jede Nacht nach der Schicht ein wenig gebaut. Was man(n) halt als Schlafloser so tut :icon_wink

Veränderungen gegenüber dem Jatt-Modell wären da:

-alle Räder nachlackiert bis über die Radreifen, Tenderräder innen schwarz lackiert
-Tritte schwarz nachgezogen
-die zu kleinen Puffer gegen feine Stangenpuffer getauscht (so geil wie das aussieht, ist mir die Vorbildgetreue fast egal :boeller:)
-die nachgebildeten Pufferschraubplatten geschwärzt
-Stehkesselnachbildung dargestellt, wird aber noch verfeinert... sind noch keine Zeiger an den Armaturen, kein Wasserglas, hab noch kein Vorbildfoto zur Hand gehabt....
-Lokführerin und Heizer rekrutiert, beide Figuren mußte ich umarbeiten. Der Heizer erhielt eine neue Schaufel und eine neuen Arbeitsanzug, die Lokführerin eine neue Haarfarbe, eine schicke schwarze Uniform und ihre Armstellung wurde auch passend verändert.

soviel zu den simplen Sachen, weiter gehts :icon_razz

-Messingluftbehälter an der Front aufgefeilt, um eine stark verkürzte Tilligkupplung schwenkbar unterzubringen, danach wieder zumachen und neu streichen (fragt nicht wie lang das gedauert hat und wie ich dabei geflucht habe:bruell:)

Hier die ersten Bilder :)
 

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aber das ist ja erst die halbe Lok :freude:

-Kurzkupplung zwischen Lok und Tender und auch hinten, dank Peho
-passend dazu das Übergangsblech, wo der Heizer steht, verkleinert
-Tender aufgesägt und innen komplett nachgebildet.
-einzelne Briketts geschnitzt und angehäuft (+3Stück auf der Heizerschaufel, bitte selber zählen :lupe:) Da guckt noch etwas das weiße Polystyrol durch, da muß ich wohl nochmal ran....

Was noch sein muß:

Kuppelhaken und Luftschläuche vorn, Haken hinten
-Rangierergriffe unter den vorderen Puffern aus 0,2er Stahldraht
-Steuerung brünieren (die Messingschraube unter dem Führerstand auch, ich seh's gerade)
-Stromabnahme von den letzten beiden Achsen des Tenders
-Licht
-Digital mit Schnittstelle
-neue Loknummer (vielleicht hat ja jemand aus dem Board die passende Literatur)

mfg P:icon_twisldij, der sich danach seine 52er vornehmen wird. Säge frei! :doener:
 

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Macht nix, das nächste BW ist nicht mehr weit weg. Die Last am Haken ist auch nicht soo groß :icon_razz
Heute Abend stell ich noch ein paar gesuperte Wagen passend zu Lok ein...

mfg Poldij
 
Das mit ner neuen Nummer ist nicht so einfach, da die Loks alle als Einzelstücke anzusehen sind. Die 6009 hat zum Beispiel gar nicht den Luftbehälter under der vorderen Pufferbohle. Selbst die Schlepptender sehen alle unterschiedlich aus.
 
Na hoffentlich findet sich doch noch ne Nummer, die passt :(

@Per, wenn ich passende Blattfedern finde wird da noch was geändert...

mfg Poldij
 
nee Per, die Lok ist in persönlicher Pflege und wird nur ganz dezent gealtert :icon_wink
Aber zum Thema Dreck hier mal ein kleiner Vorgeschmack...
 

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das nächste Machwerk, wie schon angedroht..

... ist der Standardkühlwagen von PSK

Ich habe die wichtigsten Griffstangen freistehend angebracht und selbstgemachte Schlußscheibenhalter ergänzt. Danach wurde der zu tiefe Wagen höhergelegt. Noch ein ordentlicher Tritt unter die Tür, geätzte Zettelkästen und Pufferschraubplatten von Grischan und Kuppelhaken dran, so kann er auf die Reise gehen. Allerdings hat das Wetter schon ganz schön an ihm genagt... :boeller:

mfg Poldij
 

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Die Blattfedern werden sicher noch etwas Patina abbekommen, das mach ich, wenn ich mal wieder ein paar Wagen zusammengesammelt habe. Sonst bleibt von der selbstgemachten Schmutzbrühe soviel übrig :naja:

doch nun zur "Brotbüchse"

-maßstäbliches Fahrwerk mit Finescaleradsätzen
-bündige Scheiben eingesetzt, Klofenster angekippt :icon_wink
-Batteriekasten und Fallrohr unter dem Wagen
-Dienstabteil für Zugführerin und Ladeschaffner, Figuren auch farblich verändert. :lupe:
proxy.php
Der kräftige Herr in Uniform ähnelt nun einem Foriker aus Magdeburg :icon_twis

was noch folgt:

-neue Tritte am Wagenkasten
-freistehende Griffstangen
-Licht im Dienstabteil (mit einer Microglühlampe und Vorschaltplatine von RolandW)
 

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Ach der Hagen bist du, ich war das in der Modulliste :icon_wink
Es wird die 89 6225

@Jan ich hatte leider kein Es-Fahrwerk zum umschnitzen mehr, das Letzte findest du im Anhang, aber der Achsstand des Pwg stimmt :)

Der Kesselwagen bekommt natürlich noch andere Bühnen von Kuswa, auf dem Vorbildfoto was ich gefunden habe ist das Bühnengeländer ein Eckiges. Das Tilligteil wertet dann einen Zeukekessel auf :bgdev:
 

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Hübscher Wagen Poldij. Nur frage ich mich, wozu die Arbeit mit dem Dienstabteil? Auf den Bildern zumindest, kann man durch die "trüben" Scheiben davon leider nicht viel sehen.
Oder willst du die Tür noch öffnen und den Blick ins Innere auf diese Weise frei geben?
 
Erstmal brauch ich das für mein Ego :bgdev:
Was bauen, was noch keiner dargestellt hat... außerdem kommt da ja noch Licht rein, dann sollten die Details gut sichtbar sein.

mfg P:ja:ldij, der blöderweise zum Scheibenkleben matten Klarlack genommen hat, aber aus Fählern lernt man ja bekanntermaßen..........
 
Noch keiner? Ich glaube das stimmt nicht. Wenn mich nicht alles täuscht war so ein Umbau schon mal im TT Kurier. Da waren die Türen geöffnet damit man reinsehen konnte. Daher kam ich ja auf die Frage ob du das auch so machen möchtest. :ja:
 
Das im TT-Kurier war der Gepäckraum, ich hab nur das Dienstabteil unter der Kanzel nachgebaut ;)
Da sieht man nicht mehr, ob die Schiebetüren nun offen sind oder nicht :icon_twis

Aber ein zweiter Packwagen liegt schon rum, da werden die Türen geöffnet.

Alle Klarheiten beseitigt?

mfg P:spot:ldij
 
Ich weiss es nicht genau, aber wenn mich meine Erinnerung nicht gänzlich täuscht dann hatte der Wagen im Kurier das Dienstabteil auch nachgebildet. :gruebel:
Naja ansonsten sind alle Klarheiten vollkommen unklar. :happy:
 
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