• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Poldijs Hobbythek, meine Um- und Eigenbauten

Mal wieder ich

heute mal was ganz anderes, Gebäudeumbau. Das Trafohäusel von Vero kennen wir ja. Das habe ich aus dem 1€-Teil vom Flohmarkt gemacht. Das Dach bekam eine vorbildgetreues Aussehen mit verschiedenfarbigen Dachziegeln, die Wände wurden verputzt und die übergroße Tür gegen eine von Auhagen getauscht. Anschließend noch die grünen Fenster gestrichen, viola! Sieht doch gleich viel besser aus. Das Dach ist schief, weil es nur lose aufliegt. Ich will ein echtes Freileitungssystem bauen, da muß es abnehmbar bleiben.

Ansonsten noch ein Einblick in die "grüne Thermoskanne"
*grins*
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    5,3 KB · Aufrufe: 119
  • 2.JPG
    2.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 95
  • 3.JPG
    3.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 132
  • 4.JPG
    4.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 120
  • fortschritt.JPG
    fortschritt.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 482
Hallöle alle zusammen

@TT-Poldij
Wow das Trafohäusel is ja Geil. Mit was hatt den die Baukollone die Wand verputzt :scherzkek ???
 
der Nächste bitte...

So, nachdem ich euch schon einmal etwas von meinem Bauzug gezeigt habe, hier noch ein Wagen. Der Kleber ist noch nicht ganz trocken, aber schon im Board :icon_roll

Jeder kennt die Flachwagen, die früher mit W50-LKW oder Containern beladen verkauft worden sind. Durch das geringe Gewicht sind die meist nicht sonderlich gut auf Standardgleis gefahren, drum als erstes Metallradsätze reinbauen. Wer will kann Peho-Kulissen anbringen. Aus Pappe entstanden die niedrigen Bordwände, danach wurde der Wagen dem restlichen Bauzug farblich angepasst. Der Bremsumstellhebel ist nachgebildet und schreiht förmlich nach einem Klecks Farbe. Jetzt noch 3 kleine Modellbauleisten aufleimen und darauf dann die Ladung, Schienenprofile in passender Länge. Allerdings nicht zu viele, sonst wirkt das bei dem 2Achser schnell unglaubwürdig und es sieht so aus als ob der Gleisbautrupp recht faul gewesen ist.

Leider kommt der Anlagenbau bei mir nicht so recht voran, es kommt immer wieder zu "Gleisbesetzungen": :flamingde
 

Anhänge

  • flachwagen.JPG
    flachwagen.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 355
  • JULE1.JPG
    JULE1.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 519
damit der Thread nicht ganz flöten geht....

hier mal wieder ein Wagen. Ich sag erstmal nich viel dazu, urteilt einfach selbst.
Achso, der Wagen trägt auf 2 der kleinen Seitenschilder die Aufschrift "Stammtischpendelwagen Dresden - Chemnitz"
:icon_roll
 

Anhänge

  • Werbewagen.JPG
    Werbewagen.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 539
Jo, richtig erkannt. Das war einmal ein Fina-Wagen, der sich schon ewig in der Bastelkiste rumdrückte weil er nicht zur DR passte. Als den schönsten Wagen würde ich den nicht bezeichnen, nur als eine weitere Idee. Sowas macht sich sicher auch gut im Ausstellungsbetrieb, ist ja auch ein Werbewagen ;)

@Grischan, soll das ne Drohung sein? Ich bau bis zum nächsten Stammtisch einen Flüssigkeitstransporter der funktioniert, kein Thema. *grins*
 
Hallo TT-Poldij!

Der blaue TT-Board Kesselwagen hat andere Aufstiegsleitern und Trittbretter (Aufstieg in Mitte vom Kessel statt an der Stirnseite) wie die alten BTTB 4achsigen Kesselwagen. Ist das ein Umbau? Was hast Du für Material genommen?
Sieht gut aus!

MfG Fritz
 
Hallo Poldij,

Dein Kesselwagen gefällt mir unwahrscheinlich gut - besonders weil es ein alter DB-Wagen ist-.

Wo hast Du denn die Schiebebilder oder Aufkleber her?
Will mir auch einen bauen!!!!

Uwe011
 
Schön das euch der Wagen gefällt.

@ Gellef, der Packwagen ist ein Ex-Rokaler, den ich etwas umgebaut habe.

Da der Wagen (noch) kein Vorbild hat habe ich die Aufstiegsleitern geändert. Diese sind vom Weinfaßwagen, das Podest ist aus Pappe. Die alten Aufstiege waren eh abgebrochen und da habe ich benutzt was da war.
Die Geländer fehlen noch und es sollen noch andere Details ergänzt werden. Die Beschriftung besteht aus simplen Computerausdrucken, welche aufgeklebt wurden. Da das Blau der Wagenfarbe ähnelt, brauchte auch nix lackiert werden. Die Vorlage für den Aufdruck ist im Board selbst zu finden. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbau und hoffe den einen oder anderen Wagen auf einer Ausstellung wiederzusehen :icon_roll
 
Hier gibts mal wieder was Neues von mir. Durch http://www.fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII/Fzg/e2f_gssv.html kam ich auf den Umbau.
Den Packwagen hab ich mir billig in Leuna besorgt, der G Dresden was ein BTTB-Startwagen.

Der Faltenbalg ist bei jedem Radius geschlossen, wie beim Vorbild.
Er entstand aus gefaltetem Papier. Die Steifkupplung ist ein Drahtbügel, der dem Abstand je nach Radius bis auf 3mm verkürzen kann.

Damit diese ulkige Konstruktion auch nicht ständig entgleist, kam ordendlich Gewicht rein. Jetzt wiegt das ganze 70Gramm. Die freistehenden Schlußlaternen sind von Torsten Nitz und sehen gut richtig aus, finde ich.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, Beschriftungen, Rangiertritte etc.
 

Anhänge

  • LEIG-EINHEIT.JPG
    LEIG-EINHEIT.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 507
  • SCHLUßLATERNEN.JPG
    SCHLUßLATERNEN.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 756
L60 mit Luke

Viele zivile L60 wurden mit der Luke ausgeliefert. Der Grund ist ganz einfach. Die Allrad-Variante war die erste die 1987 in Produktion gegangen war. Diese wollte man - wie schon den W50 - gerne an bewaffente Organe in Entwicklungsländer exportieren um dringende Devisen zu bekommen. Allerdings war der Export-Preis des L60 doppelt so hoch wie der des W50 und der L60 ist deutlich geringer geländetauglich (Konstruktion der Vorderachse) als der W50. Das L60-Fahrerhaus mit der normalen Lüftungklappe ging erst 1989 in Serie. Gleichzeitig lief auch die Produktion der 4x2-Variante mit etlichen Problemen an.

Der W50 zivil hatte serienmäßig - außer einige Werkstattkoffer Mitte der 80er - keine runde Dachlucke. Diese sind erst später bei der GR mittels Tauschfahrerhäuser auf die Kisten gekommen.
 
@Torsten, diese Brauerei gab es bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts Beweisstücke sind vorhanden :happy:
Bier von damals aufzutreiben wird allerdings schwer und ob das noch genießbar ist...

@ Grischan, den bekommst du, kein Thema. Wirst schon sehen in Dresden :grin:
 
über das Schweineschnäuzchen und seine Kumpel...

wurde auch schon in anderen Threads geredet. Nun gibts den Gepäckanhänger auch in TT. Die Deichsel sollte ich allerdings noch etwas richten seh ich grad, damit er etwas gerader steht. Natürlich ist der wieder selbstgepfriemelt und mit echten Holzwänden :happy: :happy:

Übrigens am VT gut zu sehen, die Lichtleiter für die Beleuchtung. Dazu ein ander Mal mehr ;)
 

Anhänge

  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 274
Hallo Poldij,
jetzt mußt Du aber noch das Gepäck umladen. :lol:
Laß aber Dein zugerüstetes Transportschweinchen aber so wie es ist.

Wer es nicht kennt, der suche unter 1.Chemnitzer Stammtisch. So wird es SAU-bekannt.
Bring das Wägelchen beim nächsten Treffen bitte mal mit.
Gruß Gerald
 
Zurück
Oben