• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Poldijs Hobbythek, meine Um- und Eigenbauten

hiho,


vergeße bitte die Bremsen Nicht!
 
Das mit den Bremsen, mal sehen... Ich möchte aber die große Gewichtsplatte nicht vermissen ;)

Jetzt auch mal was ausgefallenes, im SEM in Chemnitz steht ein alter Löschzug, welchen ich als Ideenspender genommen habe.

Der Flachwagen entstand aus einem pmt-Fahrwerk, bekam eine flache Bordwand und eine Pumpenatrappe aus Bastelresten. Die Puffer habe ich gegen Korbpuffer getauscht. Sämtliche Schläuche sind aus Gummischnur, die war bei den Feuerwehrfiguren dabei. Der Wasserwagen von Jatt/Sebnitzer Schmiede ist ein schönes Teil, nur als Standmodell war er mir zu langweilig. Dahinter ein alter Kesselwagen als 2.Tank und ein Materialwagen.
 

Anhänge

  • Löschzug2.JPG
    Löschzug2.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 340
  • Löschzug1.JPG
    Löschzug1.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 392
Da hier in den anderen Treads schon der neue LVT diskutiert und verändert wird, hier die ersten Bilder von meinem . Ich habe nen hellroten zum Vergleich danebengestellt, dieser bleibt original ;D

später mehr
 

Anhänge

  • VERGLEICH1.JPG
    VERGLEICH1.JPG
    47 KB · Aufrufe: 532
  • VERGLEICH2.JPG
    VERGLEICH2.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 365
  • LVT - ROHBAU.JPG
    LVT - ROHBAU.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 295
  • LVB - DURCHBLICK.JPG
    LVB - DURCHBLICK.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 236
Bin schon einen Schritt weiter,
nach strg-A entdeckt man links noch Links, die aber keine sind.
Hab die Seite schon vor etlicher Zeit abgehakt, es sei denn jemand hat noch'n Tipp
 
Na die Seite vom Karton-Modellbau unzt trotz IE6 auch heute nicht bei mir. Aber zumindest konnte ich ja die beiden anderen Links hier aus´m Forum begucken :) .
Der Webmaster sollte die Seite mal vielleicht besser mit simplem HTML erstellen. Ein online-Verkauf ist ja da wohl nicht angeschlossen. Naja, so kann man natürlich auch Geld verdienen. :)

Boah, die Preise sind aber nicht von schlechten Eltern. Für Karton-Modelle ganz schön üppig.
 
Bei mir funktioniert die Seite (Firefox 1.5.0.2 / ISDN).
Braucht zwar ca. 25s zum laden, dann springt die Seite aber automatisch auf die nächste Ebene, wo die entsprechenden Links liegen.

Übrigens: Respekt für Deine Ideen und Dein Geschick, Poldij!

MfG
Steffen
 
Da ich mal wieder was gebaut habe, reaktiviere ich mal meinen ollen Tread ;) Ich hatte ja viel Zeit, so ohne Internet...

Mal ein etwas anderer Bauwagen

Vor einiger Zeit gab es bei der Firma Gleimo auf der Website einen Download für einen Pferdemöbelwagen. Dieser wurde von mir etwas „umgefrokelt“ Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, bei mir mit Ulead Photo Express. Die Schriftzüge auf den Seitenwänden sind jetzt Andere und unnütze Teile habe ich gleich entfernt, um Tinte beim Drucken zu sparen. Die Papierräder sollten z.B. durch Echte ersetzt werden. Das Ganze habe ich ausgedruckt, ausgeschnitten und gefaltet. Klingt ja erst mal ganz simpel...noch...

In der Epoche3 verdient sich Meiner sein Gnadenbrot als Bauwagen einer imaginären Firma. Da auf meinem Modul sehr viel aus Papier entstand, passt er ganz gut mit hin. Mit Karton, Papier und Plaste komme ich halt besser klar, als mit Messing und Co. Wie es halt die Fähigkeiten zulassen...
Die Wände habe ich innen mit Karton verstärkt, zusätzlich ist eine Zwischenwand für das Werkzeuglager reingekommen. Die Fenster sind aus der Bastelkiste, sie wurden schmaler und dünner geschliffen und in passend geschnittene Öffnungen geklebt.
Während die Fenster des Aufenthaltsraumes noch verglast werden, bekommt das hintere Fenster nur ein Gitter. Eine Glühlampe erzeugt ja Wärme und die muss doch irgendwie raus. Wobei sämtliche Lichter auf dem Modul durch einen 7,5V Bühlertrafo gespeist werden, also mir verringerter Spannung.
Zusätzlich sollte er eine Inneneinrichtung bekommen. Tisch und Bank kommen aus dem Preiser-Sortiment, die Werkzeuge sind von Auhagen, aus H0-Werkzeugen geschnitzt und der Rest entstand aus Papier, Bastelresten und Furnier. Sämtliche Schilder sind gedruckt.
Das Rohr im Fußboden der Werkzeugkammer ist der Platzhalter für die späteren Kabel. Ein Stück Lichtleiter dient als Lichtquelle für den Aufenthaltsraum. Funzelig, aber er leuchtet. Wenn alles fertig ist, kommt noch ein Dach aus Schleifpapier drauf, in der Hoffnung, das ich dadurch die schiefen Wände noch etwas in Form pressen kann, naja das Alter des Fahrzeugs... Der neue Bauwagen vom Immodell ist doch schon länger gekauft *grins* und für mehr als 3 Leute ist der Alte eh nicht geeignet.
Eine Bierflasche gehört natürlich auf den Tisch. Etwas Farbe, etwas Draht und von unten verkleben. Soweit zu Theorie. Die Erste verabschiedete sich natürlich aus der Pinzette direkt ins Nirwana.... *gnarf* Gleich mal ein paar mehr basteln, wer weiß, wofür ich die noch gebrauchen kann. Wobei die immer noch etwas groß geraten ist, könnte auch eine Weinflasche sein, wer weiß... Daneben liegt eine Zeitung, natürlich aus Zeitungspapier gefaltet.

Das Fahrwerk entstand aus einem SES-Anhängerfahrwerk mit Speichenrädern eines H0-Bahnsteigkarren von VERO. Dazwischen fand der gekürzte Werkzeugkasten seinen Platz, er ist einseitig offen. Nun hängt der ganze Wagen schief, nanu? Der Kanonenofen ist zur Hälfte aus Blei und zieht den leichten Aufbau zur Seite. Deswegen musste ich auf der anderen Seite ein Gegengewicht platzieren und nun steht die Werkbank direkt hinter der Tür *Sch[zensiert]* Mit geschlossenem Dach sieht es eh kaum einer und manchmal frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, den Wagen in einer halben Stunde zusammenzupappen und fertig, ohne die Detailspielerei... Aber dann gefällt er mir trotzdem...
Der Sitz, wo früher der Kutscher saß, kommt auch noch dran und weiße Papierkanten werden geschwärzt. Fast fertig, noch einmal eine Beleuchtungsprobe. Das nächste Mal klebe ich unter das Dach einen Streifen Alufolie, damit nix durchschimmert. Ein Anstrich mit schwarzer Plakafarbe hat aber geholfen. Auf dem feuchten Dach habe ich noch etwas Pastellkreide verteilt und nach dem Trocknen verrieben. So ist gleich noch die nötige Patina drauf. Nun steht der Wagen auf dem Modul und sobald ich mit der Begrünung fertig bin, wird auch die Lichtelektrik weitergebaut und daran der Wagen angeschlossen.

Nun noch die Bilder
 

Anhänge

  • links.JPG
    links.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 271
  • RECHTS.JPG
    RECHTS.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 258
  • Rohling.JPG
    Rohling.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 239
  • Bierflasche.jpg
    Bierflasche.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 361
  • zu.JPG
    zu.JPG
    60 KB · Aufrufe: 367
mal wieder was von mir...

in einem anderen Tread hatte ich Probleme mit Decals aber nun sind sie dran und fertig isser :happy:
Leider wußte ich nix von dem Umbausatz von TT&more, da hätte ich gewartet. Mal schauen, ob ich den nochmal neumache....

mfg Poldij
 

Anhänge

  • ZT300 vorn.JPG
    ZT300 vorn.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 292
  • ZT300 rück.JPG
    ZT300 rück.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 246
Hi!

Naja, so übel sieht er ja nicht aus ...
Aber die Spiegel .... (irgendwie mickrig!)
Und wie ist der Typ in die Kabine gekommen???
Hier nochmal der Vergleich (kannst es dir ja noch überlegen).

MfG JPP
 

Anhänge

  • P1010041.JPG
    P1010041.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 255
@Poldij
Heisst der Fred schon immer konkret so wie jetzt, oder ist der Name modifiziert worden?
Nich dassde Ärger mit'm "Jammpütz" bekommst... :)
 
@Stoffhund der Tread hieß schon immer so ;)
@Per vergiss es :zunge::brrrrr:

Hier mal weiteres Messing, vor dem Lackieren...
 

Anhänge

  • B1000 h.JPG
    B1000 h.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 297
  • B1000 v.JPG
    B1000 v.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 272
  • H3a.JPG
    H3a.JPG
    46 KB · Aufrufe: 253
  • H3a rück.JPG
    H3a rück.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben