• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Poldijs Hobbythek, meine Um- und Eigenbauten

super
:fasziniert:
Die kleine sieht super aus!
Zu deinem 4 achser = hab ich auch mal gemacht. Aus Piko N und TT Oberteilen, weiß aber nicht mehr welche. Hatte da auch mal "Schmalspurfieber" hat aber nur für so´n paar Wägelchen gereicht. Sind jetzt nicht mehr mein, hab sie in die Bucht geschmissen:
Gruß Jan
PS der geschlossen war mal ein Gbs.

Anhänge

• TTm Güterwagen offen 4-achsig 1.jpg
    TTm Güterwagen offen 4-achsig 1.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 131
  • TTm Güterwagen offen 2-achsig 1.jpg
    TTm Güterwagen offen 2-achsig 1.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 122
  • TTm Güterwagen offen 4-achsig 2.jpg
    TTm Güterwagen offen 4-achsig 2.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 123
  • TTm Güterwagen geschlossen 2.jpg
    TTm Güterwagen geschlossen 2.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 118
H0m? Lehmann Gummibahn? Mitnichten.. der dritte Versuch vom Bastl trifft es. Die Lok stammt ursprünglich aus dem Ü-Ei. Wollte mal probieren, ob sich da etwas ModellbahnTTaugliches draus machen lässt.

Hier noch ein paar Vergleichsbilder, auch mit Münze.
:brrrrr:

@Jasch
Sieht doch auch hübsch aus :ja:

Anhänge

• Kurt_Gisela.JPG
    Kurt_Gisela.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 153
  • vergleich1.JPG
    vergleich1.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 199
  • vergleich2.JPG
    vergleich2.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 163
Die ganze Zeit hat mich an der Lok irgendwas gestört, was so gar nicht passen wollte - die Zylinder. Habe diese mal ein ganzes Stück verkleinert, so sollten die Proportionen besser stimmen. Der Lumpen hängt auch über dem Schlot. Vielleicht ergänze ich morgen noch die eine oder andere Leitung, mal gucken.

mfg P:freude:ldij

Anhänge

• lok3.JPG
    lok3.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 213
Und wo Jim Knopf und Lukas geblieben ? ;)

Na ich bin mal gespannt, wie die fertig ausschauen wird...

Jim& Lukas? Bei meiner Lok gibts nur Kurt und Uwe. Sind doch hier nicht in der Pupsburger Augenkiste. Außerdem steht die doch eh grad kalt mit Fahrwerksschaden. Genug Zeit, um noch einen großen Kohlenkasten anzubauen. Hat nämlich noch keiner gemerkt, dass der fehlt.

mfg P:icon_winkldij

Anhänge

• Kurt und Uwe.JPG
    Kurt und Uwe.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Achsstand sind 15mm, die aktuellen Radscheiben sind alte Vorlaufräder der 86 aus BTTB-Tagen. Motorisiert bekomme ich das Teil sicher nicht, da hab ich doch schon eine, die aber auch kräftig nach Aufarbeitung schreit. Dort muss auch noch eine Steuerung, Frühsenlaternen, Scheiben, Aufstiegsleitern usw. dran.

Räder von der V60 sind viel zu groß.

mfg P;Dldij

P.S. neue Bilder :yau:

Anhänge

• 2mal Dampf.JPG
    2mal Dampf.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 224
  • 2mal Rück.JPG
    2mal Rück.JPG
    217 KB · Aufrufe: 209
  • 2mal Front.JPG
    2mal Front.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 152
Poldij, die zweite hat so a bissel Ähnlichkeit mit der hier von der Spremberger Stadtbahn und die läuft ja auf Meterspur.
Die Ü-Ei Teile stehen doch auch auf 9mm ...
Naja, das wird wohl noch richtig interessant mit den Teilchen.

Die Lok mit dem recycelten 92er Hut wirkt arg hecklastig. Vielleicht hättest du zugunsten glaubhafterer Proportionen lieber das Führerhaus in der Länge reduzieren sollen, so das der Tenderrucksack quasi weiter nach vorn rückt. :gruebel::nixweiss:

Aber sonst is scho schee :)

Vielleicht spendier ich der Lok einfach eine gerade Rückwand, das "Trittbrett" daran kommt auf jeden Fall ab. Nicht vergessen, das Teil fällt unter "Jugendsünden" und ist schon diverse Jahre alt. Vielleicht mag ich die auch gerade deswegen :)

@Toni
Irgendwie ist ne Ähnlichkeit vorhanden, aber aus meiner wird trotz allem keine Reichsbahnlok. Ich seh die eher paar Flachwagen mit schweren Stahlteilen durch ein Werk schieben. Da passt die bullige Optik dazu.
Die Kleine wird "Lok 1" aus der Sandgrube Paule Biernot. Oder so.

Mein Ruf als ernsthafter Modellbahner ist nun echt dahin is mir auch wurscht. Manchmal muss man auch ein wenig spinnen, das Leben ist ernst genug..

mfg P:clown:ldij

Paule Biernot klingt gut ;)
Na und in ner Sandgrube kann es schon mal staubig sein, da hat man nu mal großen Durscht und auch schon mal Biernot .
Aber wieso alte Jugendsünden, wir sündigen doch heute immer noch (halt nur auf anderem, höhrerm Niveau).
Ich finde die Idee nicht schlecht .

Die Steuerung lasse ich weg
Eine Allan-Steuerung würde der kleinen gut stehen und der Aufwand hielte sich in Grenzen.

Vielleicht hättest du zugunsten glaubhafterer Proportionen lieber das Führerhaus in der Länge reduzieren sollen
"Einfach" den Bereich des vorderen Fensters entfernen. Evtl. das Fenster der Tür nach vorn erweitern. Aber man(n) weiss ja nicht, wie es unter dem Kleid aussieht, vllt. ist gar kein Platz zum Kürzen.

Mein Ruf als ernsthafter Modellbahner ist nun echt dahin
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

:brrrrr:

Mein Ruf als ernsthafter Modellbahner ist nun echt dahin

Ja, wieso eigentlich? Da muss ich Per Recht geben mit :gruebel::gruebel::gruebel:
Aus Schei.... Gold machen ist doch die "Hohe Schule" des Modellbaus !
(also quasi aus recht bescheidenen Vorlagen, wie z.B. Ü-Ei Sachen, was schönes zaubern....)

Ja, das ist das Problem der kleinen, dicken Lok. Der Motor geht bis "janz hinten" Vorrücken wollte ich den aber auch nicht, da soll etwas Gewicht rein. Na mal gucken, was und ob ich da noch dran rumbaue.

@Per
bring mich nur noch auf blöde Ideen zwecks Steuerung. Bist ganz schön frech für dein hohes Alter :zunge:

Also 1000mm beim Vorbild. Sehr groß für diese winzige Lok, vielleicht finde ich ja noch etwas im N-Regal. Mal wieder nach gebrauchten, kleinen Dampfern Ausschau halten.

mfg Poldij

Eine Allan-Steuerung würde der kleinen gut stehen und der Aufwand hielte sich in Grenzen...
Dann lieber eine Heusinger - die besteht aus weniger Teilen. :wiejetzt:
Die Steuerung kann doch auch Innenliegend sein. Das gab's garnicht mal so selten und in Röbel steht ein zweiachsiger Teekessel bei dem die Steuerung zwar fehlt, man aber die Lage im innern des Rahmens noch sehr gut erkennen kann.

So, das Bequatschen hat gefruchtet, die ersten Steuerungsteile entstehen aus Papier. Das mit Sekundenkleber verfestigt gibt die nötige Härte, um auch mal nen Meter die Lok zu schieben. Alles andere würde auch zu breit und sähe am Fahrwerk doof aus. Natürlich wird es eine Innensteuerung, macht weniger Arbeit. Sichtbar nur Kuppelstange, Treibstange, Kreuzkopf, Gleitbahn usw.

mfg Poldij

So, das Bequatschen hat gefruchtet, die ersten Steuerungsteile entstehen aus Papier.
mfg Poldij
Wie sagt Oli doch immer gleich so schön ?
"Yeah..."
:hihi:Jetzt haben wir ihn soweit :biggrin:
Nee, mach mal. Das wird bestimmt was feines, wenn es fertig ist.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Weiter gehts im Schmalspurland :ja:

Zum Transportwagen gibt es nicht viel zu sagen, Fahrwerk von Miki Klose, Schienen von Minitrix, Messingteile aus der Tschechei, Riffelblech aus dem Süßwarenregal (Kirsche andersweitig entsorgt *mjam*) und Zurüstteile für die Pufferbohle von Tillig.

Nicht wundern, das Führerhaus der Lok ist nur lose aufgesetzt. Farbe kommt auch erst später.

Nachschlag!
proxy.php

So eine Sandgrube braucht ja auch noch nen Werkswagen. Ehemals Piko-N, einmal graphitgrau grundiert mit verändertem Fahrwerk. Da muss ich aber nochmal mit Farbe und Alterungsdreck drüber. Meine bevorzugte Öse ist auch wieder dran. Gekuppelt wird per eingehängtem Federstahldraht. Siehe letztes Bild :icon_wink

mfg Poldij

Anhänge

• transport1.JPG
    transport1.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 374
  • transport2.JPG
    transport2.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 280
  • Transport3.JPG
    Transport3.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 273
  • Blechwagen.JPG