• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 12/2009

Das Heft ist diesesmal nicht so toll, aber dennoch ist mir auf seite 26 ein Speisewagen aufgefallen.
Kann jemand bilder liefern da ich noch zwei 3achs Rekowagen übrig habe würde ich diesen Wagen Nachbauen. also wer bilder oder skizzen zu diesem wagen hat Bitte melden.Danke

@ Sakra,
wenn Du den WR aus 2 Bag's umbauen willst, solltest Du aber unbedingt die Wagenkästen auf das maßstäbliche Maß "schmälern", da die Bag ja bekannter Maßen deutlich zu breit sind. Ansonsten wirst Du, wenn Du den WR in einen Schnellzug einstellen willst, optisch keine Freude dran haben. Der Umbau wird so zwar wesentlich umfangreicher, dürfte aber eben auch nur so Aussicht auf einen umfassenden Erfolg haben...

FD851
 
Den WR zu bauen ist auch garnicht so einfach. Da die 9 Wagen aus unterschiedlichen Spenderfahrwerkstypen aufgebaut wurden, sind alle etwas unterschiedlich (zB die stegbreite zwischen den Fenstern). Außerdem haben sie ihr Aussehen über die Zeit stark verändert. In Epoche drei hatten sie alle Schwanenhalsdrehgestelle und Schürzen. Später bekamen sie Görlitz-DGSt und die Schürzen wurden entfernt oder teilweise zurückgebaut. Auch die Dachaufbauten / Lüfteranordnungen variierten und wurden über die Zeit geändert, da sich die Ausstattung der Küchen (Art der Öfen) änderte.
 
Einer muß ja wieder aus dem Rahmen fallen: Wie sagte doch ein "großer Schlagersänger", oder sang er? "Ich habe gar kein Auto", er nicht das Auto und ich noch immer keine Zeitung! Ist ja wohl ein Witz, am Dienstag in Berlin in die Post und offensichtlich auch am (nächsten) Dienstag in meinen Kasten. Eine absolute Glanzleistung der Post, zumal der TB-Verlag mit der Post einen Vertrag hat, innerhalb von 2 (in Worten "zwei"!) Tagen zu liefern.
Also, ich kann mir noch kein Urteil erlauben und wenn die Zeitschrift in meinem Kasten dann endlich ist, ist bald der nächste Redaktionsschluß! Vielleicht ist es ratsam, nicht nur der Berliner S-Bahn finanzielle Mittel zu "nehmen", sondern auch einmal die Deutsche Post zur Kasse zu bitten! Also, in diesem Sinne ....... :fechten:

Der TT-Kurier kommt meiner Meinung nach nicht mit der POST
 
Klar kommt der Kurier mit der Post, schau mal auf der letzten Seite auf dein Adresslabel, da steht es drauf.

Gruß Ingo
 
Gut, stimmt!
Aber dann war es mal anders. Nehme oben Gesagtes zurück. Hatte die Info von TB selbst. Vielleicht ist es in bestimmten Regionen anders. Ist auch egal. Danke für die Berichtigung.
 
Zu der Auftauanlage möchte ich mal meinen Senf dazu geben. Es wird zwar von einer Mig 17 geschrieben, aber es ist unschwer zu erkennen, daß es mal eine MiG 21 gewesen ist. Allerdings ohne Triebwerk. Nur mit einer Cockpitsektion samt verunfalltem Lufteinlauf läßt sich nicht mal ne Tasse Tee warm halten. Eigentlich ne knuffige Idee aber die Umsetzung ist leider nix, sowohl optisch (Lufteinlauf pfui deibel - in echt ist der messerscharf) als auch technisch (es fehlt ganz einfach das Triebwerk.)

Und daß man den Anlagenportraits im Schnitt 2x soviel Platz einräumt wie den Loktests, stört mich auch ziemlich, und nicht seit gestern. Vom Informationsgehalt beiderlei mal ganz zu schweigen...
 
Fichtenelch schrieb:
Eigentlich ne knuffige Idee aber die Umsetzung ist leider nix, sowohl optisch (Lufteinlauf pfui deibel - in echt ist der messerscharf) als auch technisch (es fehlt ganz einfach das Triebwerk.)
Das Triebwerk ist hinter der Kabine angedeutet, fehlt also nicht. Über das Diorama wurde hier vor einiger Zeit auch schon mal diskutiert und da wurde auch erklärt das Flügel und Cockpit nicht von der selben Maschine sind.

Edit: Sehe grade das es hier ab Beitrag #23 mehr zu dem Diorama gibt.
 
Hallo

Ja hier habe ich einen Baubericht über das Modul Auftauanlage geschrieben. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=505413#post505413 :schleimer:

Ich bin ja richtig überrascht, das sogar aufgefallen ist das da Tulpen wachsen und gleichzeitig die Äpfel am Baum hängen, sowie das es sich um eine MIG21 handelt und über die Frage warum es nicht im Winter dargestellt ist obwohl es doch eine Auftauanlage ist.:braue:

Der Apfelbaum wird noch ausgetauscht, die Pilze gepflückt, der Lufteinlass der MIG mit einem Gitterkasten verkleidet wie auf meinem Vorbildfoto so kann man ihn auch nicht mehr erkennen ( ohne Absperrung könnten Werkzeug, Bekleidung und sogar Arbeiter angesaugt werden, hat das noch keiner bemerkt ? ), eingeschneit wird aber nicht, denn es sind ja nur Wartungsarbeiten.
Manches wird auch so bleiben wie es ist, das Modul zeigt meinen derzeitigen Stand des modellbahnerischen Könnens und den Aufwand den ich bereit bin zu betreiben. Man kann nicht ausschließen das in Zukunft sich da noch was verbessert.:auslach:

Danke für die Hinweise und die konstrucktive Kritik.:romeo:

Wenn alles wie geplant läuft, kann dann der interessierte Modellbahner auf der Modell & Hobby in Leipzig 2010 am Stand des AKTT sich vor Ort sein eigenes Bild vom Modul Aufbauanlage machen.:schleimer:

Ingolf
 
Zurück
Oben