• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 7/2008 erschienen

tt-ker

Foriker
Beiträge
3.674
Reaktionen
7.525 34
Ort
Rheinland
Hallo!

Der neue Kurier ist da!
Aus dem Inhalt:

-BR 64 von Jago (im Test)
-BR 56 (Modell und Vorbild)
-Anlagenvorstellung der Cracauer Modellbahnfreunde
-Bericht über O-Wagen-Selbstbau (Harzer Schmalspurbahnen)
-Bericht über 15 Jahre T.Bradler Verlag
-Neuheitenvorstellung
-naturgetreue Baume selber bauen
-Ausflugstip zur VSE Schwarzenberg
-u.v.m.

MfG
tt-ker
 
TT-Kurier 07/08

frisch im Kasten mit folgenden Themen

- Probefahrt : Jago BR64
- Vorbild und Modell : BR56
- AKTT-Infos : AkTT-USA und Vsestary2008
- Anlagenportrait : Magdeburger Modelbahnclub, "Reiz der Moderne"
- Modelbaupraxis : Natürlich wirkende TT-Bäume
- Modelbaupraxis : 4achsiger O-Wagen der Harzer Schmalspurbahn von TT-Reuther
- Zeitgeist : Epoche VI hat bekonnen, Morop und die NEM806
- Jubiläum : 15 Jahre Bradlerverlag
- Ausflugtip : Eisenbahnmuseum Schwarzenberg
- letzte Seite : Großes Tillig Sommergewinnspiel ab Juli 2008 mit TT Sommer Neuheiten-Highlights

Doppelthema (5 Min. Zeitdifferenz) zusammengeführt
 
Jetzt gibt es also seit Anfang 2007 doch die Epoche-VI. Interessant, dass es beim Übergang der Epoche IV - V - VI keine Übergangszeiten mehr gibt. Die Epochen werden Stichtaggenau getrennt.

Laut Kurier ist die BR212 von modist lieferbar - kann also nicht mehr lange dauern.:fasziniert:

Was hat es denn mit diesem Großprojekt in Dresden auf sich? Hoffentlich meint Herr Bradler nicht die Waldschlößchenbrücke...:boeller:

Auf die Sommeraktion von TILLIG bin ich gespannt. Scheinbar wird es diesmal eine Verlosung.
 
Jetzt gibt es also seit Anfang 2007 doch die Epoche-VI. Interessant, dass es beim Übergang der Epoche IV - V - VI keine Übergangszeiten mehr gibt. Die Epochen werden Stichtaggenau getrennt.
Wie häufig, kommen hier bestimmt deutsche Allmachtsphantasien zum Tragen. Erneuert wurde bislang die NEM 800, die ist europaweit gültig und kennt keine Stichtage, sondern Übergangszeiträume (für Epoche V auf VI z.B. 2005-2010)
Die regionalen Anpassungen der einzelnen Landesverbände haben schon lange Stichtage genutzt, z.B. Beginn der Epoche III in Deutschland-Gründung der DB, Beginn der Epoche IV- Umnummerungsaktion bei Lokomotiven, diese Umfasste auch einen Zeitraum, aber einen von sehr wenigen Tagen. Im Moment nutzt man wieder eine Umnummerungsaktion, diesmal die zur 12-stelligen Nummer, Lokomotiven mit gelten als Epoche VI, Lokomotiven ohne als Epoche V, wenn du mal auf den Bahnhof gehst, kannst Du ja mal schauen, ob wir zur Zeit nur umgenummerte Loks haben (Epoche VI), gar keine umgenummerten Loks haben (Epoche V), oder ob wir zur Zeit in einer Übergangszeit leben.

gruss Andreas
 
Gibt es mehr Infos auf der letzten Seite zu dem "Großes Tillig Sommergewinnspiel ab Juli 2008 mit TT Sommer Neuheiten-Highlights"?

thx Jan
 
nee, nur soviel wie ich es angekündigt habe.

nur 100 tolle preise und teilnahmekarten ab juli im fachhandel.
ebendso ab juli beim tillig-fachhändler: neuheitenflyer der sommer highlights, 4 seiten stark.
 
Die Anzeige wurde leider vergessen..., im nächsten Heft ist Sie drin. Anfragen bitte bis dato über Herrn Bradler. Es lohnt sich...
 
Sollen wir nun alle Herr Bradler anrufen oder anschreiben?Er könnte sich ja hier im Board darüber äussern ;)
 
@simon
Du bist ja lustig. :icon_lol: Welchen Maßstab gibt es sonst noch für unsere Spurweite? :biene:

Edith: ok, Du hast es gerade selbst gemerkt ;o)

@all

Weiß nun jemand etwas genaueres über das "Großprojekt"?
 
Wenn Modellbauer gesucht werden, würde ich schon auf etwas in der Richtung Miniaturwunderland tippen. Und das wäre für Tillig und Co. doch gute Werbung und würde Dresden um ein Ausflugsziel bereichern. Damit könnte dann auch die Bekanntheit in den alten Bundesländern steigen und für daheim hätte TT doch den Vorzug gegenüber HO. Und vom Thema könnte man dann ja eine Anlage in Epoche IV / V mit DR und DB wählen, um beides Seiten abzudecken und neue Interessenten anzusprechen.
 
na na ?

Hallo Erstmal,

also Spurweite rund 12 mm, bei 1:87 wird das dann H0m ....usw...wenn man es mal exakt nimmt.
@simon
Du bist ja lustig. :icon_lol: Welchen Maßstab gibt es sonst noch für unsere Spurweite? :biene:

Edith: ok, Du hast es gerade selbst gemerkt ;o)

@all

Weiß nun jemand etwas genaueres über das "Großprojekt"?
 
Exklusivmodell ?

Interessant fand ich beim ersten Durchblättern das nun schon bereits bekannte Wolga-Set von HERPA (rot/weiß + Volkspolizei) als Exklusivmodell vom MBS (wurde bereits hier im Board erwähnt).

Allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob vielleicht nur das Set exklusiv ist, da in der Zeitschrift der Wolga als Volkspolizei (einzeln) in einer großen Anzeige (hintere Innenseite) von einem weiteren Moba-Laden vorangekündigt wird.

Was ist eigentlich mit der Aussage zu Köf in einer Anzeige "Einmalige Auflage"? Reden wird von der Bedruckung oder einer der jetzt angebotenen Versionen? Hornby wird doch nicht ein Modell überarbeiten und dann erst einmal wieder den vollständigen Abverkauf abwarten?!
 
Hallo...
Also ich kann das Wort - Exlusivmodell - nun langsam nicht mehrhören !!! Erst ...exlusiv und nur bei uns... und dann später ,gibt´s die Sachen doch überall. (zu mindest die meisten) Was ist daran bitteschön noch exlusiv ?
Ich denke aber auch,dass die Wolgas auch einzeln erhältlich sein werden,mal schauen..

Gruß Toni


Wenn es in Modellbahnerkreisen auch ein Unwort des Jahres vorzuschlagen gäbe, dann wäre Exlusivmodell bestimmt der Favorit dafür...
 
Was ist daran bitteschön noch exlusiv ?

Gruß Toni.[/SIZE]

das die Modelle zum Zeitpunkt des Erscheinens in einem Zeitraum X bei Händer Y erhältlich sind und nach Ablauf von X in allen Läden für alle erhältlich sind...
ich bin bei einmaligen.exclusiven,nur bei uns erhältlichen limitierten Sondermodellen soweit das ich gar nichts mehr vorbestelle sondern ein halbes Jahr später diese Sachen,billig hinterhergeworfen,bekomme und dann zuschlage.Klappt zwar nicht immer aber sehr oft und irgendwann bekommt man schließlich alles.
 
Genau,mach ich auch so. Die Exlusiv "Geschichte" soll ja auch nur mal auf bestimmte Zeit möglichst viele "dumme" Kunden in´s Geschäft locken... die kaufen ja dann bestimmt noch was Anderes. So kann man auch sein Geschäft am Laufen halten. Ob das aber noch lange in der Form gut geht, wir werden sehen...

Gruß Toni
 
Hi Leute,

natürlich möchte ich auch Thomas Bradler & seine Mannen zu Ihrem "15 Jährigen" gratulieren!
 
Das Review der 56er ist ja nun mal ein echter Witz. Die Hälfte des Textes bezog sich ohnehin auf die BTTB-Variante. Auch sonst war das Blatt recht schwach. Denke über ein Abbestellen nach.
 
....Auch sonst war das Blatt recht schwach. Denke über ein Abbestellen nach.....

tsinger, mit dem Gedanken spiele ich schon lange.
Ich denke mal,wenn die nächsten "Blätter" auch so werden, dann wird´s wohl auch geschehen.:wegdamit:
Die Zeitschrift war wirklich schon besser!

Gruß Toni
 
Zurück
Oben