• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 12/2006

Punkt A scheint nach meinen Informationen eher unwahrscheinlich, genaueres möchte ich dazu nicht sagen.

Insofern hoffe ich auf B. Aus dem Text von Tillig läßt sich auf keine eindeutuge Aussage rückschließen, ich vermute, daß man noch gar keine endgültige Entscheidung getroffen hat und den Stand der Dinge bei KRES zur Messe abwarten will.

Meiner (natürlich unbedeutenden) Meinung nach würde es, um das Gesicht zu wahren genügen, wenn Tillig eine alternative Baureihe ankündigte.

Bemerkenswert fand ich die kritische Stimme zu den Doppelentwicklungen von Th. Bradler.
 
@ andi Wuestner
ich legs mir auf Termin in Outlooki looki... :essen:
ich hab die "58. Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg 2007" erstmal in der Board-Kalender eingetragen, ich hoffe korrekt.

@R.P:
Auch ne Alternative wäre der DB-TEE. (BR 602)
 
Ist zwar Kaffesatzleserei: aber ich denke, Tillig zeigt in Nürnberg was von dem VT 18.16. Aus meiner Sicht macht das weitere Hinhalten (siehe auch den aktuellen Newsletter) sonst keinen Sinn.

MfG
 
Vielleicht hat man ja auch die Zeichen der Zeit erkannt möchte sich nicht in die Karten gucken lassen. Außerdem meine ich, daß der "Platzhirsch" auf dem TT-Markt sein Gesicht wahren will, zusätzlich macht man KRES etwas Angst und - man hält sich bis Februar alle Möglichkeiten inklusive Hintertürchen offen.
 
Wir werden uns im Februar die Äuglein reiben und fragen-träume ich oder sehe ich wirklich was da steht (auf Papier?).

In der Mitteilung von Tillig steht doch die Antwort.

johannes
 
Nun das Projekt absagen könnte man auch jetzt, warum dafür bis Nürnberg warten?
Uns wird das Warten bis zur Rätselauflösung aber wohl nicht erspart bleiben. Also: "Bleiben Sie schön neugierig."

MfG
 
Der Aspekt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen: Warum greift man das Thema auf, wenn an der TT-Basis doch bis zur Ankündigung von KRES ohnehin niemand mehr an einen Tillig-VT 18 geglaubt hat? Hätte man ja auch einfach sang- und klanglos unter den Tisch fallen lassen können. Oh weh, dann schwant mir Arges. Denn soll einer aber wenigstens die Variante mit den größeren Frontfenstern machen.

Sonst bin ick einjeschnappt und koofe janüscht mehr! :wuetend:


Jaja, ich weiß: :wayne:
 
Ich vermute, dass Tillig den SVT tatsächlich bringt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Kato/Noch das Projekt an Tillig abgegeben hat. Aber als Unternehmer gebe ich doch nicht etwas, ohne dafür eine Gegenleistung zu kassieren. Somit hätten die Sebnitzer bereits in das Projekt investiert. Die Mail (TT-Club) sehe fast so, dass Tillig in Nürnberg ein fertiges Modell präsentiert, um schneller als Kres zu sein. Dieses wäre aber ein Tiefschlag für den TT-Markt.
 
Hallo zusammen,

nach der Reaktion von Herrn Tillig in Leuna gehe ich davon aus, dass in Nürnberg ein VT in der Tillig-Vitrine stehen wird.

Allerdings könnte die Aktion in zweierlei Hinsicht in die sprichwörtliche Hose gehen (für Tillig und für die Käufer)

zum einen: die Käufer üben sich in Kaufzurückhaltung und warten auf das zweite Modell von KRES

zum zweiten: KRES hat von der TT-Szene die Nase voll und wirft das Handtuch.

Vielleicht hat man in Sebnitz aber auch umdisponiert und bringt einen Triebwagen für den DB-Markt (Weltmeisterzug, Limburger Zigarre,...) - man kann ja auch mal für andere träumen ...
 
Mal noch eine andere Idee. Was wäre, wenn einer von beiden den kompletten Zug anbietet und der andere nur die Vorserien-Triebköpfe? Aber vielleicht sind ja beide mit ihren Triebköpfen schon zu weit.

Andi
 
Ich denke, hinter den Kulissen ist eh der Käse gegessen. Mit unseren Spekulationen werden wir nix dran ändern.
Nur den TT-Kurier-Thread weiter verwässern. :dontfeed:
 
Hi!

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ...

MfG JPP
 
R.P. schrieb:
ich vermute, daß man noch gar keine endgültige Entscheidung getroffen hat und den Stand der Dinge bei KRES zur Messe abwarten will.
Na das wäre dann ja wohl ein wenig spät. KRES hatte in Leuna ja schon was zu zeigen, und Leuna war im September. Die Messe ist im Februar. Da liegen fast 5 Monate dazwischen und in denen wird KRES nicht untätig geblieben sein. Wenn man dann erst bei Tillig eine Entscheidung treffen wollte ob ja oder nein ..., ne Leute da ist der Drops schon lange gelutscht und Tillig bräuchte, wenn sie bis dahin noch nichts vom VT hätten, gar nicht drüber Nachdenken auch nur irgendwas in dieser Richtung zu unternehmen.
 
Off-topic

Gut finde ich ja, dass Tillig mittlerweile nicht mehr Modelle ankündigt, die in absehbarer Zeit nicht in den Handel kommen. Aber warum - wenn man den VT18.16 wirklich bringen wollte und Entwicklung so viel Geld verschluckt - hat man nicht Zwischenstände rechtzeitig gezeigt? Ich erwarte nicht, dass dabei ein Auslieferungstermin genannt wird, aber so hätten Kunden und Mitbewerber sehen können, was in der Pipeline ist und ob/dass es voran geht bei der Entwicklung. Kunden hätten Zeit zum Sparen gehabt, Mitbewerber Parallelentwicklungen gar nicht erst begonnen.

Ich wäre richtig sauer, wenn Tillig nun wirklich einen VT aus dem Hut zaubern würde, weil man nach KRES' Ankündigung auf Hochtouren daran gearbeitet hat, damit man eher fertig wird, und andere von einigen lang ersehnte Modelle dadurch liegen bleiben.
 
Dass sie uns in Nürnberg die Entscheidung mitteilen werden, heisst ja nicht, dass sie intern nicht schon vor Monaten getroffen wurde.

Die einzige Mögichkeit, KRES noch zu überholen, ist in einem 20-Fuß-Container aus Fernost. Das ist immer möglich.
Ob sie sich damit einen Gefallen tun, werden die Verantwortlichen in Sebnitz erwogen haben (hoffe ich jetzt mal!).
Und richtig, ändern können wir daran nichts, nur entscheiden, welches Modell wir dann kaufen wollen oder nicht. Und da sieht man dann, wie beim Herkules von Kühn und Piko, dass nur der Preis zählt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo,

auch wenn es nur Korinthenkackerei ist, Ordung muss sein:
Auch ne Alternative wäre der DB-TEE. (BR 602)
Als TEE fuhr nur die BR 601. Die getunten 602 (601 mit zusätzlichen Gasturbine) fuhren nur im IC-Dienst.
Denn soll einer aber wenigstens die Variante mit den größeren Frontfenstern machen.
Was meinst du mit größeren Fronfenstern? Die Unterschiede zwischen dem Prototyp (SVT 18.16.01; 175 001/002), dem zweiten Prototyp/erstem Serienfahrzeug (SVT 18.16.02; 175 003/004) und den nachfolgenden Serienfahrzeugen (SVT 18.16.03ff.; 175 005ff.)wurden hier irgendwo diskutiert. Wenn ich die Bilder des KRES-Musters richtig deute, dann passen die Frontfenster zu den Fahrzeugen 175 005ff.. Diese hatten die größten Frontfenster.

p.s. Kann ein Mod/Admin die Teile der Diskussion zur BR 175 in ein passendes Thema verschieben?
 
Und es regiert sich vortrefflich. Siehe Einstellung des Mannesmann Prozesses gegen zahlung von ein bissel Kleingeld. Zumindest für diese Herren ist es ja nur Kleingeld.
 
Also raube ich eine Bank aus, mache 500 000 € Beute und biete an, gegen die Zahlung von 100 000 das Verfahren einstellen zu lassen :bruell:

Eigentlich ist das doch schon ein Schuldeingeständnis.

Gehört aber alles nicht in den TT-Kurier.
 
Nach meinen Informationen hat er die Bank nicht ausgeraubt, sondern "nur" abgenickt. Ich persönlich finde den Betrag auch zu niedrig, aber was wäre, wenn aus irgendeinem Grund die Säcke freigesprochen worden wären? Da hätte es nicht mal die 5Mio für den Staat gegeben.
 
Zurück
Oben