• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Nun ja! Was hier im Anhang gezeigt wird, haben wahrscheinlich sehr viele Boarder der Firma Tillig nicht zugetraut? Aber doch, es handelt sich hier um eine ab Werk tadellos gealterte Dampflokomotive der Baureihe 52.80 der DR in Epoche IV. Mehr dazu ist hier nachzulesen: https://www.wiemo.com/media/pdf/19/bd/f1/Zusatzinfo-Jahreslok-2026-Sound.pdf Auftraggeber war die Firma WIEMO aus Münster. Die Zusammenarbeit beider Protagonisten hat offenbar super funktioniert. Der sehr harmonisch wirkende Gesamteindruck kommt nicht zuletzt dadurch zu Stande, weil man diesmal auch die Zurüstteile in das Gesamtkonzept mit einbezogen hat. Sehr, sehr lobenswert. Das sollte zukünftig Schule machen! Das Modell wurde mit dem neuen Führerhaus ausgeliefert, welches ein geätztes Schutzgitter über der Dachöffnung aufweist. Formneu ist auch die Ausführung der Sandkästen auf dem Kesselscheitel. Ich habe mich für die Analoge Ausführung entschieden. Das mir hier vorliegende Modell besticht durch einen seidenweichen Lauf, welches sich schon bei niedriger Spannung im Schritttempo in Bewegung setzt (Fahrregler Tillig TFi 2). Mein Fazit: Ein in allen Belangen rundum gelungenes Fahrzeug, was in keiner Sammlung fehlen sollte! Ein wenig verwundert bin ich allerdings darüber, das diese Lokomotive hier im Board eigentlich noch gar nicht so richtig thematisiert wurde, ist sie doch immerhin schon seit einigen Tagen lieferbar. Einzig Verbesserungswürdig sind vielleicht die messingfarbenen Achsen? Aber da kann sicher je nach Geschmack jeder Modellbahner mit ein wenig schwarzbrauner Farbe selber tätig werden!??

Edit: Ein weiterer interessanter Link zu Betriebsverschmutzen Dampflokomotiven im Allgemeinen: https://www.wiemo.com/media/pdf/ba/4b/b2/TT-Kurier-10-2025.pdf Auch dort ist ein Bild der DR-Vorbildlok 52 8007-8 aus dem Jahr 1981 zu sehen.

Edit-2: Was ich noch loswerden wollte: Thema Lok-Tenderkupplung. Irgendwie schwankt die neue Tillig-Konstruktion der besagten Verbindung von Lok und Tender zwischen absolut genial und geht gar nicht. Diesmal haben sich die beiden Fahrzeughälften aber erstaunlicherweise gut kuppeln lassen! Mir ist es schon passiert, das sich die sehr kleine "Nase" beim Kuppelversuch auf nimmer Wiedersehen verabschiedet hatte. Diesmal ging es aber tatsächlich erstaunlich leicht. Hat man da etwa doch nachgebessert? Jedenfalls nachdem die beiden winzigen elektrisch
zu verbindenden Kuppelteile erstmal halbwegs zueinander passten, half ein beherztes ineinander drücken, und der "Fisch" war gegessen!

MfG
tt-ker

Tillig + WIEMO; 502512.jpg
zu

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Ausblick was hier als nächstes folgt. Wenn man der Benachrichtigungs-Mail von DHL trauen darf, dann gibt es heute noch Bilder von diesem Modell: Diesellok 120 004-7 mit Dachflicken ausgeliefert Im Moment geht es hier offensichtlich Schlag auf Schlag. Man(n) kommt kaum noch nach ...

MfG
tt-ker

Wenn nicht, bitte an die auch mehrmals in PN's angefragte noch nicht in Deinem Thread vorkommende

Tillig 211 016-1 (502264) denken ... :)

proxy.php

Mit freundlicher Genehmigung der TILLIG Modellbahnen GmbH
Genehmigung Verlinkung und Anzeige von Tillig-Modellbildern aus Tillig.com liegt vor.

Nun ja! Was hier im Anhang gezeigt wird, haben wahrscheinlich sehr viele Boarder der Firma Tillig nicht zugetraut? Aber doch, es handelt sich hier um eine ab Werk tadellos gealterte Dampflokomotive der Baureihe 52.80 der DR in Epoche IV. Mehr dazu ist hier nachzulesen: https://www.wiemo.com/media/pdf/19/bd/f1/Zusatzinfo-Jahreslok-2026-Sound.pdf Auftraggeber war die Firma WIEMO aus Münster. Die Zusammenarbeit beider Protagonisten hat offenbar super funktioniert. Der sehr harmonisch wirkende Gesamteindruck kommt nicht zuletzt dadurch zu Stande, weil man diesmal auch die Zurüstteile in das Gesamtkonzept mit einbezogen hat. Sehr, sehr lobenswert. Das sollte zukünftig Schule machen! Das Modell wurde mit dem neuen Führerhaus ausgeliefert, welches ein geätztes Schutzgitter über der Dachöffnung aufweist. Formneu ist auch die Ausführung der Sandkästen auf dem Kesselscheitel. Ich habe mich für die Analoge Ausführung entschieden. Das mir hier vorliegende Modell besticht durch einen seidenweichen Lauf, welches sich schon bei niedriger Spannung im Schritttempo in Bewegung setzt (Fahrregler Tillig TFi 2). Mein Fazit: Ein in allen Belangen rundum gelungenes Fahrzeug, was in keiner Sammlung fehlen sollte! Ein wenig verwundert bin ich allerdings darüber, das diese Lokomotive hier im Board eigentlich noch gar nicht so richtig thematisiert wurde, ist sie doch immerhin schon seit einigen Tagen lieferbar. Einzig Verbesserungswürdig sind vielleicht die messingfarbenen Achsen? Aber da kann sicher je nach Geschmack jeder Modellbahner mit ein wenig schwarzbrauner Farbe selber tätig werden!??

Edit: Ein weiterer interessanter Link zu Betriebsverschmutzen Dampflokomotiven im Allgemeinen: https://www.wiemo.com/media/pdf/ba/4b/b2/TT-Kurier-10-2025.pdf Auch dort ist ein Bild der DR-Vorbildlok 52 8007-8 aus dem Jahr 1981 zu sehen.

Edit-2: Was ich noch loswerden wollte: Thema Lok-Tenderkupplung. Irgendwie schwankt die neue Tillig-Konstruktion der besagten Verbindung von Lok und Tender zwischen absolut genial und geht gar nicht. Diesmal haben sich die beiden Fahrzeughälften aber erstaunlicherweise gut kuppeln lassen! Mir ist es schon passiert, das sich die sehr kleine "Nase" beim Kuppelversuch auf nimmer Wiedersehen verabschiedet hatte. Diesmal ging es aber tatsächlich erstaunlich leicht. Hat man da etwa doch nachgebessert? Jedenfalls nachdem die beiden winzigen elektrisch
zu verbindenden Kuppelteile erstmal halbwegs zueinander passten, half ein beherztes ineinander drücken, und der "Fisch" war gegessen!

MfG
tt-ker

Anhang anzeigen 584947
zu
Kurze Nachfrage, was ist an den Sandkästen anders als bei den bisherigen 52.80?

Grüße

Da hat sich DHL ja beinahe selbst übertroffen! Wie hier tt-ker's Fotothread bereits angekündigt folgt die Collage der 120 004-7 von Roco. Laut Webseite von elriwa ist die analoge Version bereits ausverkauft. Kein Wunder, ist es doch eine schicke Lok geworden!

MfG
tt-ker

Roco; 7380030; 120 004-7; DR; Ep.IV; Rbd Greifswald; Bw Stralsund.jpg

Ich stimme Dir zu, @tt-ker , das Modell, zumindest, was ich von den Bildern her interpretieren kann, wirkt schon ganz okay. Und möglicherweise öffnet dieser Versuch, ein gealtertes Modell in größerer Menge produziert, zukünftige Optionen, so etwas ab Hersteller generell anzubieten. Wer hätte vor 40 Jahren damit gerechnet, dass Anschriften auf Pufferbohlen, bzw. Stirnseiten von Waggons aufgedruckt werden können?
Wer selbst Modelle altert, steht immer vorm Risiko, was zu versauen. Ebenso ist dies mit einem enormen Aufwand verbunden...
Helge

@hm-tt, darauf gebe ich jetzt hier mal keine Gewähr, aber vermutlich besitze ich wahrscheinlich sämtliche Dampflokomotiven der Baureihe 52 der DR in allen ihren bis dato umgesetzten Bauarten die für die Epoche IV bisher aufgelegt worden sind. So weit so gut! Als ich aber dieses als Wiemo-Jahreslok 2026 deklarierte Modell aus der Verpackung entnommen hatte, habe ich tatsächlich gestaunt. Ich finde Tillig hat da auch mal gezeigt zu was sie wirklich im Stande sind! Ein ausdrückliche Lob von mir!! Man hat manchmal das Gefühl, das man sich in dieser Firma ob der zuletzt häufig vorkommenden und vor allen vermeidbaren "Flüchtigkeitsfehler" irgendwie ab und an selber im Wege steht. Jedenfalls was die hier gezeigte 52 8007-8 angeht, darf man durchaus den Daumen heben! Für mich ganz großes Kino! Der für mich bis jetzt einer der am besten gelungene Versuche eines Großserienherstellers in der Umsetzung einer Modell-Dampflokomotive im verschmutzen Betriebszustand darstellen zu wollen! Manche mögen es aber vielleicht auch anders sehen ...

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich sämtliche Dampflokomotiven der Baureihe 52 der DR

Zeig mal 🙏
Würde mich mal interessieren wieviel Varianten es gibt.

Schau bitte in die Datenbanken, dafür sind die da! TT-Modellbahn Datenbank Im Übrigen, du darfst dich sehr gerne dran beteiligen und dich dabei einbringen die zu ergänzen! Ich schalte deine Beiträge sehr gerne frei! Was speziell die Einträge für die Epoche IV betrifft, sieht es seit einer ganzen Weile danach aus, als das ich das hier mehr oder weniger im Alleingang stemme. Also traue dich bitte!

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
@tt-ker , haste gut geschrieben! Danke, es ist lohnenswert, hier mitzulesen und die tollen Bilder zu bestaunen.

Zurück
Oben