• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Ebenfalls neu ist dieser Schiebewandwagen der Gattung Tcs/Utz der CSD für Epoche IV von Tillig (17672). Die Lackierung in eher rotbraun mit hellgrauem Dach entspricht dem Vorbild.

MfG
tt-ker

Tcs; CSD; Ep.IV; 21 54 572 8566-0; Tillig; 17672; Rev.30.05.80.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Tms der ÖBB hat Tillig einen weiteren Schiebedachwagen für die Epoche IV ausgeliefert. Dieser ist in typischem dunkelbraun der ÖBB lackiert, und besitzt ein aluminiumfarbenes Dach.

MfG
tt-ker

Tms; ÖBB; Ep.IV; 01 81 575 6 012-1; Tillig; 17679; Rev. 31.05.85.jpg

Hier in Post tt-ker's Fotothread habe ich bereits die drei Wagen aus Hädl Sammlerset #7 zusammen in einer Collage gezeigt. Nun folgen hier die einzelnen Wagen in der Zweiseitenansicht. Wie immer sind zuerst zahlreiche zum Teil sehr winzige Zurüstteile zu montieren. Alle Schiebetüren lassen sich öffnen.

MfG
tt-ker

Wagen-1.jpg

Wagen-2.jpg

Wagen-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Roco 146 014 hast Du wohl noch gar nicht?
Helge

die kann ich beisteuern, gerne von hier in einen anderen Kanal verschieben. Ich habe da bisher keinen passenden gefunden.
Roco 7580002, BR 146 014-6, Unt. 09.09.2019

Elektrolok, Baureihe BR 146 014-6, der DB AG, EP.VI - 03 - Art.-Nr. Roco, 7580002.jpg

Elektrolok, Baureihe BR 146 014-6, der DB AG, EP.VI - 04 - Art.-Nr. Roco, 7580002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier tt-ker's Fotothread war die Collage aller vier wagen zu sehen. Gerade habe ich die Collagen mit den Zweiseitenansichten der vier "Getreide"-Schwenkdachwagen aus dem Tillig-Display 502245-48 (Exklusivmodell für www.elriwa.de) fertig gemacht. Hier also die vier Modelle im einzelnen ...

MfG
tt-ker

502245.jpg

502246.jpg

502247.jpg

502248.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier folgen nun gleich die nächsten vier 2-achsigen Schwenkdachwagen "Getreide" Gattung Tdgs[5740] aus dem Tillig-Display Tillig TT-Wagendisplay • Tds 'Getreide', gealtert Die vier Wagen habe ich schon in dieser Collage tt-ker's Fotothread gezeigt. Diesmal die Modell als Einzelwagen in der Zweiseitenansicht. Alle Fahrzeuge sind in unterschiedlichen Brauntönen lackiert, und sind unterschiedlich (leicht) gealtert.

MfG
tt-ker

253181.jpg

253182.jpg

253183.jpg

523184.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "Kraftwerksfische" exklusiv bei Wie-Mo wurde in diesem Jahr fortgesetzt. Leider komme ich immer nur sporadisch dazu die Modelle zuzurüsten. Heute habe ich (leider) auch nur wieder einen geschafft. Es handelt sich um Modell Nummer IV (Kühlwagen Bauart "Berlin") aus dieser Serie mit einer Auflage von 140 Stück (mit Zertifikat). Unter der Artikelnummer 0113804-02 ist das Modell diesmal in hellelfenbein bzw. in beige lackiert. Hier TT-Modellbahn Datenbank ist unter der Artikelnummer 0113804-03 (damalige Auflage 100 Stück) der identische Wagen schon einmal zu sehen. Dort allerdings in der Farbe weiß. Alle Anschriften stimmen sonst überein.

MfG
tt-ker

Kraftwerksfische IV.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Zwischenkommentar, aber ich finde es immer wieder toll was Du hier bringst.
Danke

Der von Tillig mit der Artikelnummer 15860 schon für 2024 als Neuheit angekündigte vierachsige Staubsilowagen tschechischer Bauart der Gattung Uas/Raj ist nun lieferbar. 15860 - Tillig Modellbahnen Das Warten hat sich gelohnt denke ich. Das Modell hinterlässt einen super Eindruck! Alle der vielen angesetzten Teile sind absolut sauber montiert. Lackierung und Beschriftung lassen nichts zu wünschen übrig. Aber seht selbst ... . Den Wagen ohne Blitzlicht und bei Gegenlicht fototechnisch so abzulichten, ohne das der tiefschwarze Rahmen nebst Drehgestellen total absaufen, ist allerdings eine Herausforderung.

Edit: Die Wahl zum Modell des Jahres 2024 in der Kategorie "Wagen" ist noch gar nicht beendet, schon steht ein erster Kandidat für die Wahl aus 2025 zur Verfügung!

MfG
tt-ker

Uas; Raj; CSD; Ep.IV; Tillig; 15860; Rev. 15.07.75.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nicht viel meckern! Eine rundum gelungene Maschine ist sie geworden die neue 132 044-9 der DR in Epoche IV von Tillig (05770). Lackierung, Beschriftung und Detaillierung sind auf aller höchstem Niveau, und sicher auf Augenhöhe mit vergleichbaren aktuell neu aufgelegten Modellen diverser Mitbewerber aus der Modellbahnbranche. Erfreulich ist die Tatsache, das man bei Tillig in Sachen Formenbau darauf geachtet hat, zukünftig auch verschiedene Änderungen im äußerem Erscheinungsbild, welche sich bei einigen Vorbildmaschinen im Laufe vieler Betriebsjahre ergeben haben, berücksichtigen kann und wird! Da dürften sich insbesondere die Epoche V und VI Modellbahner sehr darüber freuen denke ich.

Woanders hier im Board wurde beispielsweise moniert, die Drehgestelle wirken nicht plastisch genug, oder sogar irgendwie speckig. Diesen Eindruck kann ich überhaupt nicht bestätigen. Eher im Gegenteil. Bestenfalls reicht ja vielleicht die Qualität meiner Collage hier dazu aus, um sich ein eigenes Urteil bilden zu können?

Edit: Des weiteren kam hier zur Sprache, Tillig hätte auf eine Nachbildung des Maschinenraumes verzichtet. Wenn ich mir die Bilder hier betrachte, scheint es mir allerdings so, als gäbe es aber tatsächlich zu mindestens eine sehr vereinfachte (angedeutete) Ausführung eines solchen.

MfG
tt-ker

132 044-9; Tillig; 05770.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf den Lichteinfall an! Zum Zeitpunkt der Ablichtung bei mir, sah sie ganz genau so aus. Sie ist per Photoshop nur ganz minimal nachbearbeitet worden.

Zitat von @Ralf_2:

... . "Allgemeine Regeln treffen selten immer. Für einen Katalog wär sowas wie von @tt-ker für mich passend. Dokumentarisch alles gut zu sehen. Stirnseite fehlt meist - mag er wohl nicht. Bei Werbebildern wäre „dynamisch“ schräg von vorn wohl ansprechender." ...

- (gesamtes Post siehe hier: Frage zur Modellbahn-Photographie )

Doch, mag er doch! Hier also auch noch ein Fahrzeug-Portrait. Entstanden unter genau den gleichen Lichtverhältnissen wie bei der Zweiseitenansicht. Außer zur Freistellung des Fotos auch hier nahezu keine Nachbearbeitung in Photoshop.

MfG
tt-ker

132 044-9; Fahrzeugportrait.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade auf meinem Computer über eine ältere Bilddatei (aus 2014!!!) der 131 019-2 von Piko gestolpert. Weil hier nachgefragt wurde ob die Tillig-Lok tatsächlich so hell ist, ist mir sofort die frappierende Ähnlichkeit beider Farbschemata der beiden Modelle aufgefallen. Also habe ich beide Bilder mal zu einer Vergleichs-Collage zusammen montiert. Mit einem sehr interessanten Ergebnis. Beide Lokomotiven sind tatsächlich nahezu identisch lackiert. Daraufhin habe ich die Piko-Lok gleich mal aus der Vitrine entnommen und neben die neue Tillig 132er gestellt. Die ähneln sich fast wie ein Ei dem anderen ... . Der hellgraue Farbton an Rahmen und Drehgestellen ist an der Piko-Lok sogar noch einen Tick heller! Sie wurde meines Wissens nach mal als Exklusivmodell für www.elriwa.de aufgelegt?

MfG
tt-ker

Vergleichsfoto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige ich mal ein Vergleichsbild mit der zuletzt ausgelieferten Roco 132.
Bei der Tillig Lok habe ich auf einer Seite den geschlossenen Schneeräumer verbaut und die Pufferhülsen nachgefärbt.

Anhänge

• IMG_5896.jpeg
    IMG_5896.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 281
Auf dem Bild von @Tender ist es auch sehr gut zu erkennen, wie ähnlich beide Maschinen daherkommen! Danke für das Vergleichsbild! Sehr schön! Die Tillig 132er sieht mit ihrem Schneepflug sehr schick aus!

Edit: Sehr gut finde ich auch wie toll die beiden Modelle von unterschiedlichen Herstellern zusammen harmonieren! Faszinierend!!

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Wieder schöne Foto-Arbeiten. Leider hat Tillig wieder mal nicht alle Teile lackiert; die DG-Blenden sind offenbar nur durchgefärbter Kunststoff. Das führt zu unterschiedlichen Grautönen im Fahrwerks- und Rahmenbereich wie man auf den Bildern (nicht nur von tt-ker) sieht.

Leider hat Tillig wieder mal nicht alle Teile lackiert; die DG-Blenden sind offenbar nur durchgefärbter Kunststoff. Das führt zu unterschiedlichen Grautönen im Fahrwerks- und Rahmenbereich wie man auf den Bildern (nicht nur von tt-ker) sieht.
Manche Kunststoffe, wie z. B. POM kann man nicht lackieren. Die sind aber für bestimmte Teile wie Drehgestelle und Geländer, Griffstangen die beste Wahl. Ob das hier auch so ist, weiß ich nicht. Das wäre aber ein Grund, warum die Teile nicht lackiert sind. Die müssen sicher wieder gerastet werden und sollen auch nach dem Öffnen noch heil sein.

Zurück
Oben