• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Türen: Das scheint von der Montage abhängig zu sein. Bei zwei Wagen kann ich die Türen schließen, beim dritten sitzt das Gatter so tief, dass der innere Türhaken dort anschlägt. Die konstrutive Gestaltung des Gatters (Aussparung beim Türhaken) hatte ich so gedeutet, dass die Türen in offener Stellung arretiert sein sollen und es bei den beiden anderen Wagen zuerst gar nicht versucht. Bei denen rutscht der Haken aber unter dem Gatter durch und die Türen können geschlossen werden. Vielleicht kann Birger aufklären, wie es vorgesehen war.

Gruß
gsa

Jederzeit willkommen sind Güterwagen (egal welcher Gattung) mit neuen Wagennummern. Tillig hat diesbezüglich einen neuen zweiachsigen Zementsilowagen der Gattung Ucs 909 aufgelegt. So kann jeder ein weiteres Modell in seinen Ganzzug einstellen, ohne das eine Wagennummer doppelt auftaucht.

MfG
tt-ker

Ucs 909; DB; Ep.IV; 41 80 910 8 583-1; Tillig; 17772; 25.10.85.jpg

Geschätzte Modellbahnfreunde! Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so ganz genau wo ich hier anfangen soll ein Fazit zu ziehen? Die Firma Tillig als "Marktführer" steht insbesondere hier im TT-Board ständig unter "besonderer Beobachtung" bzw. Kritik?!! Mit Auslieferung des aktuell lieferbaren (5-ten) Set's 01086 findet die Serie "Salonwagenzug der DDR-Regierung" einen vorläufigen Abschluss. Der in der zweiten Collage gezeigte Salon-Autotransportwagen ist eine Neukonstruktion aus 2024. Meiner Meinung nach handelt es sich hier beinahe um einen "Meilenstein" in der TT-Geschichte! Hier hat man sich vollkommen zweifellos wirklich richtig Mühe gegeben, und damit auch dokumentiert, was denn da mittlerweile möglich ist, wenn man nur will! (Stellt sich natürlich jetzt die Frage: Will man auch immer?) Zufrieden könnte man eigentlich sein ob des bis hierhin gebotenen. Eigentlich! Leider fehlt allerdings nun noch der entsprechende KÜHLWAGEN Modelle des Regierungszuges der DDR oder hier Modelle des Regierungszuges der DDR bzw. hier Modelle des Regierungszuges der DDR um die Sache wirklich vollkommen rund zu machen! Was in Kleinserie geht, sollte doch in Großserie eigentlich kein Problem sein? Ich jedenfalls würde mir nun wünschen, das Tillig nun auch noch dieses Fahrzeug in seine zukünftigen Planungen einbeziehen würde! Egal ob als Club-Modell oder Galerie-Modell. Jedenfalls stände dann wahrscheinlich erstmals ein kompletter Zug mit allen dafür notwendigen Wagen und das auch noch mit allen zu berücksichtigten Details zu Verfügung!!! Vielleicht ein Traum? Allerdings wäre das jetzt nur noch ein klitzekleiner Schritt ... ! Egal, hier zeige ich jedenfalls nun die letzten beiden fehlenden Salonwagen aus diesem Projekt wie gewohnt in der "Zweiseitenansich"! Viel Spaß beim betrachten!

Mit neTTen Grüßen und "FROHE WEIHNACHTEN"
tt-ker

Edit: Schaut mal hier weiter zum Thema, ich hatte das mal versucht zu ordnen: TT-Modellbahn Datenbank Diese beiden hier neu gezeigten Modelle aus Set 01086 (Set-5) müssen da natürlich nun noch ergänzt werden ... . Eventuell finde ich in den nächsten zwei Tagen die erforderliche Zeit dazu? Oder ich mache jetzt hier gleich wie so oft eine Nachtschicht ...

Salon Maschinengepäckwagen.jpg

Salon-Autotransportwagen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erfreulich sind die Initiativen einiger Mitglieder hier aus dem Board bestimmte Modelle anfertigen zu lassen! Diesmal darf man sich, übrigens nicht zum ersten mal, bei @mcpilot bedanken!

Hier die drei LKW IFA W50L vereint in einer Collage.

neTTe Grüße und "FROHE WEIHNACHTEN" wünscht
tt-ker

3 mal W50L.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anschließend an Post tt-ker's Fotothread aus diesem Thread möchte ich nun das Wagenportrait des Salon-Autotransportwagens präsentieren. Das war der Wagen, welcher bis jetzt noch gefehlt hatte. Es handelt sich um eine Neukonstruktion aus 2024. Das Projekt "Regierungszugwagen der DDR-Regierung" ist hiermit erstmal offiziell beendet! Den nun noch fehlenden "Kühlwagen" hatte ich weiter oben im Thread schon erwähnt. Hoffentlich besinnt sich die Firme Tillig auch noch dieses Modell zu offerieren! In Sachen Detaillierung (exakte Inneneinrichtung), Lackierung und Beschriftung sind hier wohl neue Maßstäbe gesetzt worden! Warum eigentlich nicht immer so?? Bei allen Wagen liegen extra auch noch geätzte Staatwappen bei.

MfG
tt-ker

Salon-Autotransportwagen (2).jpg

Eine Nachauflage (50 Stück) vom Postwagen Post m bII/24,2 "Tag des Eisenbahners 1973" als Exklusivmodell für WIEMO Münster ist gerade ausgeliefert worden. Er besitzt ein leicht gealtertes Dach und das Logo der Weltfestspiele. Spenderwagen mit unveränderten Anschriften der Wagennummer usw. ist abermals Tillig 16810.

MfG
tt-ker

Wie-Mo; tt1681002.jpg

Vielen Dank @tt-ker für das Einstellen der Modellbilder. Ich denke das macht eine ganz schöne Arbeit.
Deswegen mal zusammenfassend für das ganze Jahr. DANKESCHÖN!
Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich gesunde Jahr.
Grüße Bernd

Hallo @tt-ker
in der Bildunterschrift steht: mit Bremserhaus....wohl eher mit Bremserbühne ;-)

ansonsten schön anzusehen...wie immer :zustimm:

Die Firma Hädl hatte in diesem Jahr für die Fans der Epoche IV den Gklm (ex Kassel) mit der Artikelnummer 113684 ausgeliefert. Hier die Collage der Zweiseitenansicht.

MfG
tt-ker

Hädl; 113684 Kopie.jpg

Edit: Hier noch die andere Perspektive als Wagenportrait

Wagenportrait Hädl 134684.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Wagenportrait der bis hierher erschienen Samms mit den hohen Bordwänden von NPE exklusiv für www.elriwa.de, habe ich mir einen der beiden mit schwarzen Drehgestellen ausgewählt. Ich finde die Wagen sehr gelungen! Mal sehen wie sie bei der Wahl zum Modell des Jahres 2024 abschneiden werden?

Edit: Hier TT-Exklusivmodelle von NPE • Schwerlastwagen sind neue Varianten angekündigt.

MfG
tt-ker

Samms mit hohen Bordwänden; Wagenportrait.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben