• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Und ein bisschen schwarzes Pulver oder Farbe und die perfekt gestalteten Drehgestelle sehen noch besser wie im Original aus😎

Es sind vier Schrauben in der Art der V180 in den Drehgestellblenden der Tillig-132.
Aber auf den ersten Blick fÀllt mir keine Tillig-Drehgestelllok ein, deren Blenden lackiert sind.

Zu den Elriwa-/HĂ€dl-Gex-Wagen:

Sollten die nicht rotbraun lackiert werden?
Auf die Schnelle sehe ich keinen Farbunterschied zu den letzten SM-Gex-Wagen.

MfG

@krassus62
Und diese unterschiedlichen Grautöne sind optisch sogar vorbildgerecht.
Und ganz ehrlich - wenn ich mir hier die Bilder von tt-ker ansehe ist das nun soooo gravierend auch nicht.
Ich persönlich gehe eh mit DreckbrĂŒhe an die DG's, um die vielen feinen Details und Gravuren noch mehr zu betonen und in Szene zu setzen.
@tt-ker
Schöne Bilder von der Ludi.
Mal sehen, ob sich morgen bei den Neuheiten die Variante der 142 findet.

Ich mach mal weiter mit Fotos ... . Bei "fischer-modell" sind zwei Exklusivmodelle der Bauart "Nordhausen" als Hkms[2220] Mannschaftswagen erhÀltlich. Sie unterscheiden sich durch die unterschiedlichen Dachfarben, und zusÀtzliche unterschiedliche Beschriftungen.

MfG
tt-ker

Exklusivmodell Nr.2.jpg

Exklusivmodell Nr.3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier im Board an verschiedenen Stellen schon viel ĂŒber die QualitĂ€t der Drehgestelle an Tillig's neuer Baureihe 132 diskutiert wurde, habe ich einfach mal ein Bild erstellt, welches ich aus einer meiner Fotos herausgezoomt habe. Sehr zu gefallen wissen jedenfalls die Bremsbacken in Radebene.

MfG
tt-ker

Drehgestell Tillig Baureihe 132.jpg

(...) ĂŒber die QualitĂ€t der Drehgestelle an Tillig's neuer Baureihe 132 diskutiert wurde (..)
Das möchte ich verneinen! Aufgrund Deiner Detailaufnahme des DG kann unzweifelhaft gesagt werden, dass ĂŒber die DG der 132er von Tillig nicht diskutiert wurde, sondern auf höchstem, gar auf allerhöchstem Niveau gejammert und lamentiert wurde.

Wer's detaillierter haben möchte, der möge zum nÀchsten Bahnhof rennen und sich seine TrÀnen beim Anblick eines Originals trocknen.

Bei "fischer-modell" sind zwei Exklusivmodelle der Bauart "Nordhausen" als Hkms[2220] Mannschaftswagen erhÀltlich. Sie unterscheiden sich durch die unterschiedlichen Dachfarben, und zusÀtzliche unterschiedliche Beschriftungen.
Da mĂŒsste der Ep3 Wagen noch fehlen, es waren 3 Sondermodelle von 2024, den hast du nicht fotografiert?

In loser Reihenfolge sollen hier nun die fehlenden Wagen aus der Wie-Mo Exklusivserie "Kraftwerksfische" gezeigt werden. Je nachdem wie ich dazu komme die Modelle zuzurĂŒsten, erstelle ich die entsprechenden Collagen mit den Zweiseitenansichten. Gegenstand der Betrachtungen ist hier der KĂŒhlwagen "Vetschauer Karpfen" (Kraftwerksfische Wagen-XI TT WIEMO EXCLUSIV Kraftwerksfische Wagen 11 "Vetschauer Karpfen" DR Ep.IV) mit einer Auflage von 150 StĂŒck (mit Zertifikat). Die Reichsbahn hatte seinerzeit mehrere hundert Waggons der Bauart Gs 06 ("Nordhausen") zu WĂ€rmeschutzwagen umgebaut, und dabei insbesondere die sonst vorhandenen seitlichen LĂŒftungsöffnungen verschlossen. Solch ein Fahrzeug haben wir hier vor uns. Die SchiebetĂŒren an den Modellen lassen sich öffnen. Dahinter befinden sich nochmal zusĂ€tzliche TĂŒren. Diese lassen sich allerdings nicht explizit öffnen.

Am Wagen sind mehrere zusÀtzliche Anschriften angebracht.
-links unten am schwarzen Anschriftenfeld steht: Vetschauer Karpfen fĂŒr die Hauptstadt Eilgutgleis Greifswalder Str.
-SchiebetĂŒren: VEB Kraftwerke LĂŒbbenau-Vetschau unser Beitrag zur diesjĂ€hrigen KonsumgĂŒterproduktion "Vetschauer Spiegelkarpfen" zum Republikgeburtstag!
-neben den SchiebetĂŒren: Wagen darf nur fĂŒr Fisch verwendet werden! Verf. Rbd Berlin 526/68c
-rechts unten: Isolierung Piatherm; Heimatbhf Rostock Überseehafen

Das Modell als solches ist exzellent lackiert, und absolut tadellos bedruckt. SĂ€mtliche Anschriften sind mit einer Lupe einfach zu entziffern.

Edit (19:15 Uhr): So, nun habe ich auch noch die Wagen IX Bauart "Berlin" (TT WIEMO EXCLUSIV Kraftwerksfische Wagen-9 "Seefisch" DR Ep.IV) und X Bauart "Dresden" (TT WIEMO EXCLUSIV Kraftwerksfische Wagen-10 "Forellen" DR Ep.IV) zugerĂŒstet. Allerdings ist jetzt kein Licht zum Fotografieren mehr da. Mal sehen, ob ich dann morgen dazu komme die Wagen abzulichten?

MfG
tt-ker

Kraftwerksfische Wagen-11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gestern schon angekĂŒndigt, geht es heute weiter mit den KĂŒhlwagen aus der Serie "Kraftwerksfische" (Wagen-IX). Diesmal ein KĂŒhlwagen der Bauart "Berlin" mit der Anschrift "Seefisch".

MfG
tt-ker

Kraftwerksfische Wagen IX.jpg

Edit: Es folgt der Wagen-X. KĂŒhlwagen "Forellen" auf Basis eines gedeckten GĂŒterwagens der Bauart "Dresden" mit Bremserhaus. Ladegut: lebende Fische in WasserbehĂ€ltern.

Kraftwerksfische Wagen X.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info ich hatte da mal bei wiemo angefragt ob der Wagen mit in die Reihe der Kraftwerksfische gehört .

Zitat "
der Artikel ha113814021 ist die gealterte Version und es wÀre der Wagen Nr.5 in der Reihe.
Es ist der gleiche Wagen wie Artikel ha11381402 in Weiß. "

... bekommen wir auch ein Bild von der beigepackten FischbĂŒchse? :) Der Beipack von Wiemo war wiedermal sehr gut!

Nur zur Info ich hatte da mal bei wiemo angefragt ob der Wagen mit in die Reihe der Kraftwerksfische gehört .

Zitat "
der Artikel ha113814021 ist die gealterte Version und es wÀre der Wagen Nr.5 in der Reihe.
Es ist der gleiche Wagen wie Artikel ha11381402 in Weiß. "
Genau genommen gibt es den Wagen mit der Wagennummer 20 50 205 9004-3[P] in gleich vier verschieden AusfĂŒhrungen!

1. Artikelnummer HĂ€dl 0113814-01 in hellelfenbein mit grauem Dach (Kraftwerksfische Wagen-2): TT-Modellbahn Datenbank
2. Artikelnummer Wiemo intern ha113814021 in cremeweiß gealtert mit grauem Dach (siehe post 2411) als "Sondermodell" tt-ker's Fotothread
3. Artikelnummer HĂ€dl 0113814-02 in weiß mit grauem Dach (Kraftwerksfische Wagen-5) TT WIEMO EXCLUSIV KĂŒhlwagen mit BrH 'Kraftwerksfische-V' DR Ep.IV in weiß Dazu spĂ€ter hier mehr. Da muss ich erst die Collage noch machen. Fotos sind aber schon fertig.
4.Artikelnummer Wiemo intern ha113814041 in weiß mit beigem Dach als ausgemustert TT WIEMO EXCLUSIV Fischtransportwagen mit BrB DR Ep.IV weiß *ausgemustert* Den habe ich aber nicht vorrĂ€tig

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
"Kraftwerksfische" Wagen-VI folgt auf dem Fuße. Damit sind alle 11 Wagen dieser Serie, und der extra zu sehende gealterte Fischtransportwagen dokumentiert. Es fehlt nur der ebenfalls extra zu sehende ausgemusterte Wagen wie weiter oben schon erwĂ€hnt. Hier sind die weiteren Wagen von mir schon in der Datenbank eingepflegt:TT-Modellbahn Datenbank Wenn ich es geschafft habe die anderen Wagen alle in die Datenbanken einzupflegen, mache ich dann noch einmal eine Zusammenfassung.

MfG
tt-ker

Kraftwerksfische Wagen VI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich auch die Collage der 58 3049-2 mit den "normalen" Windleitblechen (Saxonia 120130) fertig gestellt. Eine der spĂ€teren Museumslok's dieser Baureihe bei der DR. Auch hier scheine ich mit meinem Modell außerordentliches GlĂŒck gehabt zu haben. Kaum was zu bemĂ€ngeln. Alles halbwegs grade montiert. Auch die Triebwerks- und FeuerbĂŒchsenbeleuchtung funktionieren tadellos. FĂŒr mich ein wĂŒrdiges Modell des Jahres 2024, und durchaus auf einer Stufe mit Piko's 62er.

MfG
tt-ker

58 3049-2; DR; Ep.IV; Saxonia; 120130.jpg

Zuletzt bearbeitet:
War als solche angekĂŒndigt. Inzwischen sind die 58.30er auch bei anderen HĂ€ndlern erhĂ€ltlich.

Ansonsten kann ich das aber auch noch mal abĂ€ndern. Danke fĂŒr den Hinweis! Habe es entsprechend geĂ€ndert.

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Das "Lokportrait" zur 58 3049-2 ... . Das wuchtige Erscheinungsbild des Vorbildes wird hier im Modell auf beeindruckende Weise widergegeben!

MfG
tt-ker

Portrait 58 3049-2 DR Epoche IV.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben