• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Danke für den Hinweis! Ich habe es mir gerade noch einmal unter meiner stärksten Lupe angeschaut. Du hast Recht mit dem Datum 14.02.63. Ich pflege den Wagen dann mit korrigiertem Revisionsdatum in die Datenbank ein.

Edit: ...Ist hiermit TT-Modellbahn Datenbank erledigt ...!

Geneigte Hobby-Freunde (nicht nur) aus dem TT- Board! Das (Modellbahn-) Jahr 2024 neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen! Langsam wird es mehr als Zeit, die Kandidaten in den jeweiligen Kategorien zum "Modell des Jahres 2024" mal zusammenzufassen. Leider kann ich da nur mit Modellen der Epoche IV (und bedingt auch der Epoche III) und da auch nur mehr oder weiniger zum Sammelgebiet Deutsche Reichsbahn meinen Beitrag in Form meiner Bilder beisteuern.

Das hier gezeigte Foto vom 6-achsigen Chemie-Kesselwagen der Gattung ZZd von Karsei zeigt eine seit Jahren angekündigte Neukonstruktion, welche nun endlich zur Auslieferung gekommen ist. Im Bereich Güterwagen wird dieser Kesselwagen also zur Auswahl stehen. Eine Epoche IV-Variante davon mit geändertem Kessel und ohne Bremserhaus ist ebenfalls erhältlich (Dazu setze ich mal folgenden Link: Karsei 23082 - Kesselwagen 6-achsig, DR, Ep.IV). Das entsprechend Modell ist aber leider bis zum jetzigem Zeitpunkt noch nicht bei mir eingetroffen. Was nicht ist, wird schon noch werden ...

Edit: Da es nach meinem Kenntnisstand in diesem Jahr gar nicht mal all zu viele echte Formenneuheiten sogar Epoche übergreifend sowohl bei den Lokomotiven als auch bei den Reisezug/-Güterwagen gegeben hat, hat die Firma Karsei mit diesem fast schon "exotischen" Kesselwagenmodell sogar einen aussichtsreichen Kandidaten im Rennen! Und das nicht zu Unrecht! Ich finde dieser Güterwagen kann sich durchaus sehen lassen! Schon erstaunlich was so ein kleiner Familienbetrieb auf die Beine zu stellen vermag! Auch wenn die Wartezeit von der Ankündigung bis zur Auslieferung recht lang war, von mir ein ganz großes Dankeschön!!

MfG
tt-ker

Wagenportrait Chemie-Kesselwagen ZZd, DR; Ep.III; Karsei; 23081; DR; Ep.III.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine Collage, welche die vier im Tillig-Display enthaltenen 2-achsigen Schwenkdachwagen der Gattung Tdgs[5740] "Getreide" im gealtertem Zustand zeigt.

MfG
tt-ker

Tillig Display Tdgs aus 2024.jpg

Ist hoffentlich nicht zu sehr O-Ton:
Transportierten diese Wagen eigentlich nur Getreide, standen den Rest des Jahres irgendwo rum?

Ja die Wagen waren nur für Getreide (Lebensmittel) Transporte , des wegen auch die "Getreide" Anschrift und das "g" in der Wagen Bezeichnung Tdgs !
Es wird ja nicht nur frische Ernte gefahren , sondern auch aus Silos oder Importe.

@TThomas,
der regelmäßige Getreidetransport innerhalb Deutschlans ist vermutlich deutlich mehr über das Jahr verteilt (weil die Mühlen sicher keine Einlagerungsmöglichkeit für ein ganzes Jahr haben) als z.B. bei der Zuckerrübenernte... Und außerdem gelten für Getreidetransporte mit Sicherheit die Bestimmungen für Nahrungsmitteltransporte, wogegen die Zuckerrübentransporte offenbar "Grundstoffe" sind, für die die Anforderungen an die Waggons deutlich geringer sind.
Und dann sind Getreidetransporte auch mit Sicherheit ein ganzjährliches internationales Geschäft...

O.k. - Willy war 1 Minute schneller...

FD851

Ganz neu erhältlich ist der Bahnpostwagen "Weihnachtsgrüße von der Wartburg" als Exklusivmodell für WIEMO-Münster. Hier meine Collage/Dokumentation der Zweiseitenansicht.

MfG
tt-ker

Bahnpostwagen Weihnachtsgrüße, WIEMO tt1681003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So zu sagen passend zu den in Post tt-ker's Fotothread gezeigten Schwenkdachwagen sind exklusiv bei www.elriwa.de diese vier Schwenkdachwagen im Angebot. Diesmal zwei 4-achser und zwei 2-achser mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Die Modelle sind anders als weiter oben ohne Alterung. Lackierung und Bedruckung sind tadellos! Alle vier Modelle sind auch wie in der Collage angegeben, unter separater Tillig-Artikelnummer einzeln erhältlich. Solche Sets werden hier immer wieder gerne gewünscht. Nun sind gleich nicht weniger als acht Schwenkdachwagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern zum Transport von Getreide auf einmal verfügbar!!

MfG
tt-ker

502245-48.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben