• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Derzeit wird es wahrscheinlich im Maßstab 1:120 kaum einen detailierteren Güterwagen eines anderen Herstellers geben als diesen Fährbootwagen wie er aktuell von der Firme Hädl gefertigt wird. Die Lackierung und Bedruckung, auch der Frontseiten und Pufferhülsen, sind hier ebenfalls als exzellent zu bezeichnen. Ein ganz tolles Modell! Der Wagen ist sowohl im nicht zugerüstetem Zustand als auch fertig zugerüstet erhältlich. Ich habe mich für einen moderaten Aufpreis für letztere Variante entschieden. Ein kompletter Zurüstsatz liegt dem Modell aber trotzdem noch bei. Großes Kino!!

MfG
tt-ker


Hädl; Fährbootwagen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Wagenportrait ... . Hädl-Manufaktur zeigt einmal mehr was heute möglich ist! Die haben irgendwie auch immer ein glückliches Händchen bei der Vorbildauswahl.

MfG
tt-ker


Wagenportrait Fährbootwagen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal auf Anfang! Hier: Zeigt her eure Modellfotos! (tt-kers Fotothread) sind Aufnahmen der beiden Wagenseiten zu sehen, welche völlig ohne jedes Tageslicht bei künstlicher Beleuchtung entstanden sind. Wollte ich so nicht in die Datenbank einfügen. Also noch einmal alles auf Anfang ... . Hier sind nun Tageslichtaufnahmen zu sehen. Frelich immer wie bei menem Fotostile üblich, bei Gegenlicht aufgenommen. Ich glaube diese Collage ist etwas besser gelungen. Auch der charakteristische ROT(!)braune Farbton der MAV/GYSEV Güterwagen kommt hier viel besser und deutlicher rüber als in meinem ersten Post ... . Die Schlußscheibenhalter habe ich in ihrer Ausrichtung auch noch einmal korrigiert. ... Sieht man leider erst immer auf den Makros sooooo deutlich ... . Die Wagen der neuen Tillig-Güterwagengeneration sind toll detailliert, graviert und bedruckt! Der etwas schief im Zettelkatsten angebrachten Wagenzettel verdeutlicht das! Die Klappe der öffnungsfähigen Blechfrontseite des Modells ist ebenfalls superscharf bedruckt.

MfG
tt-ker


.Elm; GYSEV; Ep-IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als zweiter der drei Epoche IV Hädl-Exklusivkesselwagen aus 2022 für elriwa folgt nun dieser Wagen der Gattung Zs mit dem Logo "VEB MINOL".
Gerade sehe ich, das es sich hierbei um meinen 3000sten Beitrag handelt ... Viele davon mit Bildern im Anhang.

Mfg
tt-ker


Hädl; 0113306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch mal kein Kesselwagen. Der folgt später. Der Postboote hat unter anderem gerade diesen Wagen gebracht. Es ist ein italienischer Spitzdachwagen der Gattung Ghkkms der FS in Epoche IV mit Bremserhaus. Die Gravur der Nieten insbesondere an den Schiebetüren sind auf beiden Seiten unterschiedlich stark ausgeprägt. Das sieht man besonders auf der Zweiseitenansicht. Sonst fällt das natürlich nicht auf. Aber ich möchte es trotzdem erwähnen und nicht unter den Tisch fallen lassen. Auf den Makros erkennt man auch, das die Puffer etwas na ja sagen wir mal "grobschlächtig" ausgeführt sind. Aus normaler Perspektive sieht der Güterwagen aber trotzdem sehr schick aus! Ein schönes Güterwagenmodell!

Edit: Dem Modell liegen als Zurüstteile lediglich Kuppelhaken und Bremsschläuche für die Pufferbohlen bei. Die Handgriffe sind bereits ab Werk montiert.

MfG
tt-ker


Ghkkms.jpg






14888.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch mal wieder eine Lok ... . Ein U-Boot mit hoher Ordnungsnummer und deshalb mit Spitzenlicht unter den Frontfenstern. Diese Variante ist bei Piko für die Epoche IV im TT-Maßstab meines Wissens nur digital mit Sound erhältlich. Freilich zu einem entsprechenden Preis ... Es gab/gibt da allerdings verschiedene Auflagen mit jeweils unterschiedlichen Ordnungsnummern. Das hier gezeigte Ep.IV-Modell besitzt eine Beschilderung als 119 180-8 der Rbd Erfurt/Bw Gera. Wer gerade diese Variante mit Spitzenlicht unten zu einem relativ günstigen Preis sucht, kann ja mal hier einen Blick riskieren: Piko 47345 - DR Diesellok BR 119 Ep.4, Spitzenlicht unten, mit DCC-Decoder + Sound

MfG
tt-ker


Piko 47345-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Portrait 119 180-8 in klassischer Reichsbahnlackierung.

Edit: Ich habe die Lok gerade mal auf meinem Testkreis (analog) in Betrieb genomme. Wenn man den Trafo ganz vorsichtig aufregelt, ist sofort das Spitzenlicht zu sehen. Dann startet der Motor und läuft eine Weile, bis sich das Modell ganz langsam in Bewegung setzt. Der Sound funktioniert also auch analog tadellos, ohne einen Brückenstecker ein- oder auszubauen! Das Finish der Lok ist tadellos, wie bei Piko üblich. Für rund 200 Euro momentan im Handel erhältlich. Den Link dazu habe ich weiter oben bereits gesetzt. Da kann man echt nicht meckern! Daumen hoch!!

MfG
tt-ker


Portrait 119 180-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Auch vom Nachrichtenwagen mit 2. Betriebsnummer ein Portrait ... . In der Collage ist eigentlich alles entehalten, deshalb kein weiterer Kommentar.

MfG
tt-ker


1-Kürzlich aktualisiert506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem weißen Hintergrund hast Du es doch gut hinbekommen. Die weißen Dachkanten kann man nur erahnen. Aber sichtbar würden sie nur mit einer anderen Hintergrundfarbe.

P.S.: Ich habe ja nicht gemeint, dass Du es anders machen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es gut. Vor allem weil das Fahrwerk beim Fotografieren schwarz geblieben ist. Da hattest du bei den letzten Bilder so deine Problemchen. Da wurde aus schwarz eher grau.
 
Wow!! Mit der "Laminatka" hat Piko mal wieder ein tolles Modell verwirklicht! Detaillierung, Lackierung und Beschriftung sind exzellent gelungen! Filigranere Stromabnehmer wird man im Maßstab 1:120 wohl kaum finden. Bin echt begeistert! Hier meine Collage mit der Zweiseitenansicht.

MfG
tt-ker


S499.1023; CSD Ep.IV.jpg
 
Was bleibt noch zu sagen zu dieser außerordentlich guten Umsetzung des Vorbildes in's Modell? Danke Piko! Weiter so Herr Dr. Wilfer! (Übrigens, fast alle Altbau E-Loks der DR warten noch auf "Auferstehung" als Modell im Maßstab 1:120. Wenn so toll umgesetzt wie hier, besteht für die Firma Piko ganz sicher kein Risiko ob sich die Modelle auch verkaufen! Also nur Mut, und frisch ans Werk!)

PS: Hier ist es mir besser gelungen die weißen Isolatoren der Dachstromabnehmer vor weißem Hintergrund abzubilden. Die Ausführung des "Dachgartens" samt Stromabnehmern sucht in unserer Spurweite sicher ihres Gleichen! Gleiches gilt für die Scheibenwischer und die Darstellung der Drehgestelle. Ein (Spitzen-) Modell an dem man sich kaum satt sehen kann ... . Was für eine Maschine, sowohl als Vorbild wie auch als Modell! In meiner Sammlung bekommt die Lok einen entsprechenden Platz!

Edit-2: Hier ein Link zum Vorbild: ČSD-Baureihe S 499.0 – Wikipedia Dort ist rechts oben eine Lok mit genau dieser Lackierung zu sehen. Einige Lokomotiven sind auch heute noch im Einsatz.

MfG
tt-ker


Portrait Laminatka.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal S499.1023 von PIKO. Was für eine Schönheit!! Tolles Industrie-Design der späten 60er Jahre. Wir sind erst am Anfang des Jahres 2022. Da wird also noch einiges kommen. Trotzdem ist die "LAMINATKA" sicher eine ganz heiße Kanditatin zum Modell des Jahres. Da hat PIKO insgesamt in allen Bereichen die Messlatte mehr als hoch gelegt! Ein TT-Modell, was aktuell sicher in Sachen Detaillierung, Lackierung, Funktionalität (Digital) und Bedruckung wohl seines Gleichen sucht!

Hier die Frontalansicht.

MfG
tt-ker


Frontansicht Piko 47540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Zwischendurch mal kein Kesselwagen ..Der folgt später. ...
Später ist also nun heute! Leider bleibt gerade im Moment kaum Zeit für privates. Trotdem möchte ich den 3. Kesselwagen im Bunde zeigen, welcher exklusiv in 2022 für elriwa aufgelegt wurde. Hoffentlich bekomme ich demnächst mal wieder mehr "Luft" für's Hobby!!??? Hier stehen bestimmt mindestens 30 Modelle noch unzugerüstet in der Pipeline.

MfG
tt-ker1-Kürzlich aktualisiert519 (2) Kopie.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Die seit langem angekündigten NPE-Silowagen wurden endlich ausgeliefert. Viele haben sicher gedacht, das wird nie was! Aber was lange währt wird gut! Die Kupplungsprobleme untereinander sind bekannt. Brauchen wir nicht mehr hier im Thread auszudiskutieren. Ich bekomme nach einer kurzen Mail kostenlosen Ersatz vom Hersteller. Der Austausch der Puffer wird sich sehr einfach gestalten. Ein scheinbar vermeindlicher Fehler vom Hersteller, aber was solls! Ich kann mir kaum vorstellen, das irgend ein TT-Hersteller in diesem Jahr noch einen besseren Güterwagen in die Waagschale werfen wird. Höchstens Hädl. Ich lege mich mal fest. Die Nachbildung dieses Silowagens wird in diesem Jahr "Modell des Jahres" im Bereich Güterweagen.

MfG
tt-ker


NPE 52018.jpg
 
Zurück
Oben