• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

Die Alterung gefällt mir auch sehr. Was mich stört, ist die Nummer. Die 048 war eine der am besten gepflegten Maschinen in Gera. So kenne ich sie nicht.
Es müsste ergo eine andere Nummer dran. Irgend eine Altenburger z.B... ;)
Die dortigen Loks, die nach Gera kamen, sahen oft noch schlimmer aus als dein Modell.

110 152-6

Habe gerade mit der Knippse gespielt. Dreck, Rost und Ruß bestimmen das Aussehen dieser 110er. Die Nummernschilder sind geätzt.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 110 152-6; Tillig; DR; Ep.IV; gealtert.jpg
    110 152-6; Tillig; DR; Ep.IV; gealtert.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 412
Der Rost sieht top aus. Ich hätte die Lüfter noch etwas dunkler abgesetzt. Aber ansonsten sehr realistisch.
Und Du hast immer noch kein kleines Foto-Diorama zur Präsentation Deiner Arbeiten. Denn eine Alterung wirkt immer erst in einem entsprechenden Umfeld so richtig genial- siehe HBE.

...oberflächlich ist es gut, aber wo kein Mensch geputzt hat (z.B. in den Trittnischen) ist es mir zu sauber. In der Realität ist es dort richtig verkrustet.
Noch ein Tip zu den Sandkästen. Es mußte auch manchmal die Revisionsluke (die kleine quadratische Klappe mit vier Schrauben) an den Kästen geöffnet werden (Sand feucht). Da dies nicht sehr oft geschah, wurden die Schrauben dort vorher mit Öl eingeweicht. Dadurch ist solche Luke dann relativ sauber und glänzend.
Könnte man ja mal eine... ;)
Aber, die Sandkastenverschlüsse (waren meißt aus Aluminium - wie große Tankdeckel), wurden oft angefaßt. Die könnten, zumindest am Rand, blank Alu sein.
Soviel, als Hinweis...

E-5 Wagen; DR; Ep.IV mit Alterung

Etwas heruntergekommen geht der Wagen seinen letzten Einsätzen entgegen. Morbider Charme der Reichsbahn.

MfG
tt-ker

Anhänge

• E-5 Wagen; DR; Ep.IV; leichte Alterung.jpg
    E-5 Wagen; DR; Ep.IV; leichte Alterung.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 349
Fotowetter

... die Sonne scheint, Zeit zu fotografieren.

MfG
tt-ker

Anhänge

• Kalkkübelwagen; Eigenbau aus Bausatz; DR; Ep.IV;  gealtert.jpg
    Kalkkübelwagen; Eigenbau aus Bausatz; DR; Ep.IV; gealtert.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 295
Der Flugrost ist schonmal recht gut. Fehlt aber noch so einiges an kalkweißer Patina, welche das Ladegut auf die Vorbilder des Modells legt. Im Verhältnis zum Rost sieht der Bereich um die Ladeluken zu sauber aus. Da war meist ne richtig schöne Schicht des weißen Ladegutes abgelagert.

Anhänge

• _DSC9239.jpg
    _DSC9239.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 260
  • P1250173.jpg
    P1250173.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 272
  • _DSC1440.jpg
    _DSC1440.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 234
. Da war meist ne richtig schöne Schicht des weißen Ladegutes abgelagert.

der sich aber im laufe der Zeit auch gelblich -dunkelbraun verfärbte durch Umwelteinflüsse.
Ich hatte auch erst gedacht,eigentlich müßte zumindest um die Ladeluken eine weisse Schicht.
TT-Ker Alterungen finde ich aber beste Kunst.

MFG Jean

TT-ker versteht zweifelsohne die Kunst des Alterns.
Aber im Gegensatz zum Rost wirken die Verschmutzungen durch das Ladegut doch noch recht weiß. Da sieht man schon nen Unterschied. Ich sehe die Vorbilder recht häufig, wenn sie auf ihrem Weg nach Salzgitter durch Eilsleben rumpeln.
Darum hab ich ja mal ein paar Bilder vom Vorbild angehängt.
Sehr markant und absolute Herausforderung bei den Kalkkübelwagen sind die Verlaufsspuren an den Behältern.

Ich bitte um mehr Vorbildfotos!!

Ich werd mal nen guten Bekannten zwecks "Bilder machen" fragen. Der ist Lokführer und fährt diese Kalkfuhre des öfteren.
Will sagen, der hätte die Möglichkeit, diese Wagen auch "im Stand" abzulichten.
Es kommt eher selten vor, daß die Kalkzüge in Eilsleben gestellt werden, wo dann die Möglichkeit bestünde, in Ruhe noch bessere Detailbilder zu schießen. Und die HVLE sind mit ihrer Fuhre recht flott unterwegs.
Und mal eben schnell nach Rübeland ist zeitmäßig eben nicht drin.

Aber eigentlich ist auf den paar verlinkten Bildern doch recht gut sehen, was ich meinte. Das "Portrait" ist doch schonmal ne gute Vorlage, um das Finish des Wagens noch weiter zu bearbeiten.
Letztendlich bestimmt aber der Künstler selbst, wie weit er es mit der Alterung treibt. War halt nur ne Idee meinerseits.

Wenn es gestattet ist...

...mal ein Bild von meinen bearbeiteten Kalkkübelwagen. Zugegeben, der rechte Wagen ist mir etwas zu dreckig geraten (steht aber auch kurz vor der Ausmusterung)...:kuxtu:

Anhänge

• forumdez 002.jpg
    forumdez 002.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 316
119 013-1

Gerade ist wieder mal gutes Fotolicht. Also Knipse raus und los! Wie-Mo "Flicken-Lok" gealtert.

MfG
tt-ker

Anhänge

• BR 119 013-1; DR; Ep.IV; Tillig; 500803; Rbd Erfurt; Bw Probstzella; 16.04.85.jpg
    BR 119 013-1; DR; Ep.IV; Tillig; 500803; Rbd Erfurt; Bw Probstzella; 16.04.85.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 313
Hallo,
leider sieht man auf dem unteren Bild geradezu überdeutlich die daktyloskopischen Hinterlassenschaften:wiejetzt:.
Ansonsten weiß die Alterung wohl zu gefallen:applaus::applaus:.

neTTe Grüße von Jens (der bei Alterungen Einmalhandschuhe benutzt)

118 625-3

... noch ne 118er.

MfG
tt-ker

Anhänge

• BR 118 625-3; DR; Ep.IV; Tillig; 500574; Rbd Halle; Bw Leipzig-Süd; 01.09.89.jpg
    BR 118 625-3; DR; Ep.IV; Tillig; 500574; Rbd Halle; Bw Leipzig-Süd; 01.09.89.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 282
BR 118 714-5

... habe hier heute noch mal Hand angelegt ... . Bin mir manchmal selbst nicht sicher. Zu viel oder i.O.? Obwohl ich sagen muß, daß ich Bilder aus Epoche IV der DR habe, da sieht die Lok noch geradezu frisch geputzt aus.

MfG
tt-ker

Anhänge

• BR 118 714-5; DR; Ep.IV; Tillig; 02651; Rbd Magdebur; Bw Brandenburg; 14.07.83.jpg
    BR 118 714-5; DR; Ep.IV; Tillig; 02651; Rbd Magdebur; Bw Brandenburg; 14.07.83.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 330
Schlammpackung bekommen ... Naja ist ja nur ne Lok.

Alles wie immer...

Zurück
Oben