• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Forums Wagen

Container mit oder ohne Wagen?

• Ich will nur Container (max. 3 Stück)

Stimmen: 11 16,4%
  • Ich will nur Container (4 - 6 Stück)

Stimmen: 3 4,5%
  • Ich will nur Container (7 - 9 Stück)

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich will nur Container (10 - 13 Stück)

Stimmen: 5 7,5%
  • Ich will 1 (vierachs.) Wagen mit 2 Containern

Stimmen: 19 28,4%
  • Ich will mind. 2 Wagen mit 2 Containern

Stimmen: 5 7,5%
  • Ich will 1 Wagen mit 3 Containern

Stimmen: 22 32,8%
  • Ich will mind. 2 Wagen mit 3 Containern

Stimmen: 2 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Nur leider passiert genau das was ich befürchtet hatte. Jeder möchte etwas anderes haben und im Endefekt kann man es niemandem recht machen.
Da aber der Trend eindeutig zum Container zu gehen scheint wäre es wohl am besten wir nehmen nur diese, und jeder kümmert sich selber um den passenden Wagen dazu. Schlägt sich natürlich auch in einem bei weitem günstigerem Preis nieder, was ja auch erst mal nicht zu verachten ist.
Ansonsten bleibt halt nur noch mein Vorschlag. Der Besteller bzw. unser Unterhändler müsste freundlich nachfragen ob Tillig so gütig wäre Einzelwagen (Taschen- , 2 oder 4 achsige Containerwagen, jeh nach Wunsch halt) nach Wahl mit zur Verfügung zu stellen. Wenn das nicht möglich wäre hätten wir aber alle wenigstens unsere Container.
Auch wäre ich dafür das die Container zwar von uns bezahlt werden (oder besser für uns vom Besteller) wir diese dann aber z.B. in Leuna im Clubinfopunkt (oder am Tilligstand da wir ja auch nicht Clubmitglieder haben) in Empfang nehmen können. Würde dem Besteller einen haufen Versandstress ersparen und uns das Porto.

Ist natürlich nur ein Vorschlag muss also nicht so gemacht werden. Auch müsste gewährleistet werden das jeder die von ihm bestellet und bezahlte Menge an Containern erhält.

Frontera schrieb:
...Ansonsten bleibt halt nur noch mein Vorschlag. Der Besteller bzw. unser Unterhändler müsste freundlich nachfragen ob Tillig so gütig wäre Einzelwagen (Taschen- , 2 oder 4 achsige Containerwagen, jeh nach Wunsch halt) nach Wahl mit zur Verfügung zu stellen. Wenn das nicht möglich wäre hätten wir aber alle wenigstens unsere Container...

Für den normalen Tillig-Container bleibt eigentlich nur der vierachsige Wagen mit drei Containern oder der Taschenwagen. Den Zweiachser dürfte es nicht mehr geben, es sei denn, Tillig hat noch irgendwo in einer Ecke ein paar BTTB-Wagen herumliegen. Der Roco-Wagen paßt nur zu Roco-Containern.

Viele Grüße

Birger

Hallo!

Doch, den 2-Achser dürfte es noch geben - Stichwort H3a-Transporter als Clubwagen. Allerdings sollte man von dieser Variante Abstand nehmen, da der Wagen wirklich nicht mehr up-to-date ist!

Ja doch,

nehme jeden Wagen. Allerdings weniger gern die grobdetailierten Kühlwagen bzw. Container-2-Achser. Gebe meine Stimme daher stellvertretend dem Taschenwagen mit Containern.

MfG Tommy

Habe auch abgestimmt, ich wäre für die von Frontera vorgeschlagene Variante, (nochmal nach vorne geholt)

proxy.php

weil ich diese Konstellation früher viel auf dem Berliner Außenring beobachten konnte. Wenn die Mehrheit für den Taschenwagen ist, soll's mir aber auch recht sein, wenn mir nochmal einer genau sagt, ab wann (Jahr) denn nun die Taschenwagen einsetzbar sind.

Hallo!

Gut, dann macht den hier abgebildeten Containerwagen in braun. Viele dürften eh nur die schwarzen haben! Die anderen, den Y25 ähnlichen, Drehgestelle 8wie beim SNCF-Rils aus dem Set) wären da ebenfalls 'ne Variante, da diese ebenfalls so gut wie nicht im Modell verwendet wurden.

Was besonderes sollte der Wagen ja schon sein :)

Dani

Hi allemann,
Eine Einigung über Typ und Ausführung des Wagens liegt wohl noch in weiter Ferne, jeder scheint andere Vorlieben zu haben. Letztendlich ist mir persönlich egal wofür Ihr Euch entscheidet, solange ich die Container auch bekomme ohne ein eventuell unerwünschtes Wagenmodell mit kaufen und bezahlen zu müssen.

Ich muss stardampf recht geben. Einen Containerwagen hat doch sicher jder von uns in irgend einer Form. Und wie es jetzt aussieht das wir 11 Stück Containerwagen hätten währe der Preis je Stück sicher extrem hoch. Last uns es daher vieleicht auf einen Container beschränken, die Wagen kauft man selbst im fachgeschäft, wird sicher billiger, oder macht Tillig einen Guten Preis???

Stofffuchs

Um meine abgegebene Stimme (und Meinung) noch etwas zu relativieren. Ich würde mir zwar einen Taschenwagen mit Containern wünschen (dort is auch mein Kreuzel ;) ), bin aber natürlich auch mit einzelnen Containern vollauf einverstanden :ja:

hallo Leuz
Ich denke mal, das es preislich egal ist, welchern Wagen unter den containern ist, denn die Wagen sind ja Standardware.
Das TEURE bei der Sache sind doch wohl nur die CONTAINER in der Sonderbedruckung.
Insofern werden nicht die Waggons teurer als normal, denn der Aufpreis liegt an den Containern!!!
Bis denne
Stephan

:tach: auch!

Der Vorschlag von "Hr. R.P.Wagner" bzw. Frontera ist doch nicht schlecht. Obwohl ich auch nur für die Container bin. Den Waggon kann man sich ja selber besorgen. Nur muss man hoffen, dass die Container auf den Waggon passen und nicht so lala auf der Plattform sitzen. ;)

:hallo:

@Daniel,

na jut, dann eben mit Waggon. Haste ja recht. Warum sich mit Besorgung eines fahrbaren Untersatz für die Container herumärgern. Bestellen wir halt komplett, gell.

@ Daniel,
überschlag doch mal was mehr Aufpreis verursacht, drei Container oder ein Containerwagen! Ein paar überzählige Container kann man auch auf Rungenwagen oder Sattelschlepper laden bzw. solo zur Ausgestaltung der Anlage benutzen, was aber fange ich mit einem Wagen an, der überhaupt nicht in meine Epoche paßt?!

Hallo,

und den 4achsigen Containerwagen gibt es auch ohne container ...

Nur der Taschenwagen ist wohl nicht solo zu bekommen.

Lucas.

Hallo!

Also das ist jetzt komisch! Woanders wird sich aufgeregt, dass exclusive Modelle soooo unheimlich teuer sind und nun haben wir die Chance dafür.
Wenn der Wagen nicht zur Anlage bzw. Epoche passt, dann dürfte ja auch der Container nicht passen?!
Ich mein, so ein Wagen kostet ja nun auch nicht Unmengen, den kann man sich doch auch mal so zulegen, ohne Krämpfe in der Magengegend zu bekommen. Letztendlich kostet das Projekt vielleicht 20-25 pro Exemplar, da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen!

:lupe:

@Daniel,

wir wollen die Kirche bestimmt nicht aus dem Dorf holen. Wir nehmen das, was wir angeboten bekommen.
Mir ist es egal welche Epoche. Ich fahre zwischen III u. V.

Sodele, ich denke, der Trend zum

"Container" und
"Lieferung ohne speziell angefertigter Forums-Waggon", dafür aber
"evtl. Lieferung eines vierachsigen Containerwaggons ohne Beladung aus dem Tillig-Serienprogramm"

ist zwischenzeitlich recht eindeutig.

Da ich als gemeinsterblicher Forums-User nach wie vor nicht in der Lage bin, Umfragen zu starten (warum eigentlich nicht...?), bitte ich auf diesem Wege nochmals Frontera, eine Umfrage zu starten, aus der im Ergebnis die Anzahl der gewünschten Container und vierachsigen Containerwagen ersichtlich ist.

Ich schlage vor, auf dieser Grundlage anschließend Preisanfragen

a) bezüglich der Container einzuholen sowie
b) nachrichtlich die Möglichkeit abzufragen, ob parallel - je nach Einzelwunsch - Containerwaggonmodelle aus der Serienfertigung geliefert werden können.

Wenn sich bei "b)" kein nennenswerter Preisvorteil ergibt, sollte man diese Möglichkeit auch tunlichst vermeiden, weil der Waggonversand nur die Portokosten erheblich in die Höhe treibt. Die Möglichkeit, sich individuell einen passenden Waggon beim Händler zu besorgen, oder aus dem eigenen bestehenden Bestand zu entnehmen, ist ja gegeben.

Insgesamt bin ich doch recht optimistisch und freue mich über die hohe Resonanz auf den Forums-Wagen ! :)

zwecks Versand der vieleicht 20 oder 30 Wagen könnte ich ein Angebot machen. Mein arbeitgeber Versendet in Deutschland für 2,50 € netto also 2,90 mit Mehrwertsteuer. Da ich Versandmitarbeiter bin ist da kein Problem mal was zu Versenden! Währe ja besser als 6,90 bei der geliebten Post.

Wenns nur Container sind währe ein gepolsteter Umschlag mit der Post sicher billiger.

Denkt Ihr eigentlich nicht das Tillig vieleicht mal die 20 oder 30 Containerwagen billiger abgiebt? Nicht das die die Verschenken sollen, aber einfach zum Listenpreis für Händler ans Forum verkaufen??? Das wir halt die Handelsspanne des Modelbahnladens sparren?

Einfach so als einmalige sonderausnahme? Meine Firma würde das sicher tun. Nur bauen wir keine Modelbahnen!

Stofffuchs

Ich denk mal schon. Tillig ist bezüglich solchen Sachen sehr kooperativ, man schaue sich nur die ganzen Werbewagen an!
Die vorgeschlagene Verfahrensweise findet bei mir auch Zuspruch. Das man es nicht allen 100%ig recht machen kann, versteht sich ja!

Daniel

Die vorgeschlagene Verfahrensweise ist okay. Ich habe fuer den 4-Achser Containerwagen gestimmt.

Heiko

Zurück
Oben