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TT-Forums Wagen

Container mit oder ohne Wagen?

  • Ich will nur Container (max. 3 Stück)

    Stimmen: 11 16,4%
  • Ich will nur Container (4 - 6 Stück)

    Stimmen: 3 4,5%
  • Ich will nur Container (7 - 9 Stück)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich will nur Container (10 - 13 Stück)

    Stimmen: 5 7,5%
  • Ich will 1 (vierachs.) Wagen mit 2 Containern

    Stimmen: 19 28,4%
  • Ich will mind. 2 Wagen mit 2 Containern

    Stimmen: 5 7,5%
  • Ich will 1 Wagen mit 3 Containern

    Stimmen: 22 32,8%
  • Ich will mind. 2 Wagen mit 3 Containern

    Stimmen: 2 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
hallo @ all,

ich finde die idee mit den nassschiebern prima. :ja: damit ist allen gedient. ich kann mir z.b. die dinger auf einen halberstädter "kleben", welchen ich gerade zusammenbastele, somit hätte ich dann auch einen clubwagen als ständigen begleiter. denn ein sooo "unbeliebter" :D :D :cool: kühlwagen (ich meine die mit dem hochsitzendem brh in verbandsbauart, ep. I- IIIa), passt nicht zu jedem anlagenthema, den kann sich dann ja jeder selbst gestalten .


mfg spörli :jump:
 
gunnar1m schrieb:
Aber nochmal was würde so etwas kosten?

Hhhmmm ist natürlich eine schwierige Frage die sich so wohl nicht beantworten lässt. Aber ich denke mal es dürfte den Preis eines normalen Wagens (fals wir uns für einen entscheiden) nicht überschreiten. Ich denke mir das einfach mal so. Weil die ganzen bei Tillig zur Bedruckung in Auftrag gegebenen (von Händlern, Kleinserienherstellern oder was weiss ich wem) Kühlwagen, die auch fast alle in sehr kleinen Stückzahlen gefertig werden (150, 200 oder 300 Stück) auch nicht viel mehr kosten als die normalen aus dem Tilligsortiment. Naja ok vielleicht 1-2,- Euro mehr als die normalen, aber immer noch bezahlbar und erschwinglich. Das einzige Problem das auftreten könnte ist dieses. Jemand müsste wohl den Auftrag auslösen und auch erst mal vorfinanzieren, denn auf Einzelbestellungen wird Tillig wohl nicht reagieren.

ps.: Schiebebilder finde ich nicht so gut, ist mehr was für unsere Modellbauer.
 
Der Preis ist natürlich auch etwas von der Menge abhängig. Den "Rest" und die ungefähre Preishausnummer hat Frontera ja schon treffend beschrieben. Es kann, muss aber nicht "Tillig" der Hersteller sein. Das kommt auch ein wenig auf unsere Wünsche an.

Das ich arbeitsmäßig dahingehend mein Engagement anbiete, hatte ich im Eingangsbeitrag schon geschrieben. Natürlich bedarf es einer Vorfinanzierung. Sofern ich die ebenfalls übernehmen würde, gäbe es klare Spielregeln (ähnlich Spielemax, aber bei besserer Informationspolitik ;) ):

1. Ermittlung Wunsch/Anzahl (unser momentaner Verfahrensstand)
2. Preis-/Auftragsverhandlungen
3. Mitteilung an das TT-Forum, auch über den voraussichtlichen Preis
4. Verbindliche Vorbestellung bei mir
5. Auftragsvergabe/Produktion
6. Abwarten
7. Immer noch abwarten
8. Auslieferung (nach Betragseingang) durch mich; um Portokosten gering zu halten (die kämen zu den Produktkosten natürlich noch hinzu), evtl. Sammelversand (z. B. an jemanden, der Forikertreffen o.ä. besucht, oder auch an unsere hier vertretenen Händler als Abholstation, nur mal so als brainstorming - da gibt es sicherlich noch die ein oder andere Möglichkeit, ist aber noch kein Thema für Heute)

Kleinkram/Details habe ich jetzt mal fortgelassen. Die Materie an sich ist mir auch nicht ganz neu. Nun pinnt mal schön Euere Wunschzettel und Euere Meinung! :)
 
hallo @ all,

also dann stimme ich für den taschenwagen :top:


fronteras argument zu den schiebebildern klingt plausibel - und das projekt wäre insgesamt auch deswegen teurer geworden, (siehe aufkleber-thread) hab´s halt aus meiner sicht gesehen.... ;), ich bin halt so´n bastelfreak..... :juggle:

mfg spörli :jump:
 
Hallo!

Da über Deinen vorgeschlagenen Weg schonmal sämtlichste Kosten (eigentlich) die der Händler braucht, wegfallen, wird der Wagen etwa mit Porto soviel kosten wie das normale Modell. Denk ich mir mal so. Einen Huckepackwagen kann man ja auch in der Epoche 4 einsetzen. Die Containerwagen stehen bei mir zuhause nämlich schon massenweise rum, drum bin ich eher dem Taschenwagen zugeneigt :)

Daniel
 
@eifelleitwolf: Ich würde noch den Punkt 4a) einfügen: Anzahlung oder Bezahlung per Vorauskasse.
Zwar glaubt Karl Marx immer an das Gute im Menschen, aber das ist lange her und mir fehlt die Überzeugung!
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Die Containerwagen stehen bei mir zuhause nämlich schon massenweise rum, drum bin ich eher dem Taschenwagen zugeneigt :)

Naja da haben wir mal wieder das Problem das sich jeder was anderes wünscht und dann natürlich mit den anderen Varianten nicht ganz so glücklich werden wird.
Also mache ich mal einen Vorschlag. Da der Trend ja irgendwie zum Container zu gehen scheint (zumindest bei den meisten) wäre es wohl am besten wir bestellen bzw. einigen uns auf diese.
Und nun müsste verhandelt werden. Tillig müsste es doch eigentlich egal sein auf welchen Wagen die Container dann das Werk verlassen. Ob es nun ein Taschenwagen, ein zweiachsiger oder ein vierachsiger Containerwagen ist dürfte doch keine so grosse Rolle spielen.
Was ich damit sagen will. Derjenige der die Verhandlungen mit Tillig führt sollte die Container bestellen und gleich nachfragen ob es möglich ist diese je nach Kundenwunsch auf einem dieser Wagen zu liefern.
Alles klar? Also Container für alle gleich und nach Wunsch einen Wagen dazu oder ebend nicht. Der Bedarf an den verschiedenen Wagen bzw. Containern müsste dann im Vorfeld abgeklärt werden und durch Vorkasse (jaaaaaaaaaaa Vorkasse, sonst heisst es nachher wieder och nöö jetzt möchte ich was anders) eine Abnahme dann auch zu gewähren. Hat den Vorteil das derjenige der das Projekt mit Tillig verhandelt sich keine Sorgen machen muss ob er sein Geld dann auch mal wieder sieht.
Wie seht ihr das?
 
Hallo!

Containerwagen würde bei mir auch nicht zu einer persönlichen Katastrophe mittelschweren Ausmaßes ausarten!
Nur dann hat man das Problem, dass jeder 'ne andere Basisvariante in Bezug auf die Drehgestelle, Rahmenfarbe, Bahnverwaltung und Epoche haben will! Die Idee mit den Wechselpritschen scheint ja komplett wegzufallen.
 
Ja also die Wechselpritschen interessieren mich (persönlich) überhaupt nicht. Ich finde die auch irgendwie (wieder persönlich) vollkommen unproportinal. Irgendwie viel zu gross zu klobig, bestimmt nicht in 1:120. Kann natürlich Einbildung sein aber wenn ich mir diese Monsterdinger auf so einem kleinen niedlichen MAN vorstelle.
Schaut sie euch doch mal im Vergleich mit den normalen Containern an.

proxy.php


proxy.php


Also zwei Container auf einem MAN Sattelzug sehen doch noch (für deutsche Verhältnisse) normal aus. Aber was bekomme ich wenn ich da zwei von diesem Monsterwechselpritschen drauflade? Einen Roadtrain? Aber wir sind ja nicht in Australien und alles unter 27,5 m ist da ja auch nur ein "LONG VEHIKLE" .
 
Hallo Frontera,

in irgend einer Zeitschrift,ich glaube es war ein Club Heft, hatte ein Modellbahner einen MAN mit Anhänger unter diese Wechselpritschen gezaubert. Dies sah recht gefällig aus.Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Da hilft nur nachmessen. Ich glaube die Wechselpritschen sind auch im Orginal breiter ausgelegt, damit zwei Europaletten nebeneinander passen. Ich möchte mich da aber nicht festlegen.
Da sind hier mal die Autoexperten im Board gefragt.
Ich wäre auch an einem Forumswagen interessiert. Aber kein zweiachs. Kühlwagen. Mir wäre der Taschenwagen oder der 4achs. Containerwagen recht.

Gruß Ingo
 
Hallo!

Ein 20'-Container hat eine Grundfläche von 6058mm x 2438mm.
Die Innenmaße betragen 5877mm x 2330mm.

Eine Europalette ist 800mm x 1200mm groß.

Wer jetzt etwas denken kann, merkt, dass die Container um Haaresbreite zu klein sind um zwei Paletten quer oder drei längs reinzustellen. Darum werden in unseren Breiten Wechselpritschen angewandt, da diese optimaler beladen werden können. Die Maße des TT-Modells passen, soweit ich weiß.

Gegen die Lkw's von heute wirkt so ein kleiner MAN ja wirklich verloren.
Ein Lkw darf heute maximal 18,75 lang sein, ein Sattelzug maximal 16,50m. Bei mehr als 4 Achsen darf ein Gesamtgewicht von 40 Tonnen nicht überschritten werden, eine Achslachst größer 10 Tonnen (bei angetriebenen Achsen 11) ist ebenfalls nicht erlaubt.
 
Obacht ! Es gibt Container nach ISO und sogenannte Binnencontainer, die Binnencontainer sind in ihen Maßen auf den Transport von Europaletten ausgelegt.
Das Maß ISO- Poolflachpalette beträgt 800 mm*1200 mm und der ISO -Transcontainer hat eine Breite von 8´= 2438 mm, der Binnencontainer hat ein Innenmaß von 2440 mm.
der Maßvergleich:
ISO-Container: 2438 mm breit 2438 mm hoch
Binnencontainer: 2500 mm breit 2600 mm hoch
Die Beschläge und Längenmaße (20´ oder 40´) sind bei beiden Formen identisch.
 
Hallo!

Hab ich auch gehört, aber haben die dann andere Befestigungszapfen, oder wie ist das gelöst?! Das Ding soll ja nach Möglichkeit auch nicht gleich zusammenfallen, wenn man noch einer drauftstellt.

Übrigens: Der Stoß zwischen zwei 20'-Containern beträgt rund 7,5 cm, da diese zusammen etwas kürzer sind, als der 40'. Als Bemessungsgrundlage dient der 40'-Container, welcher wirklich 40 Fuß (12192mm) groß ist!
 
Sodele, so wie's ausschaut, gibt es im Detail beim TT-Forumswagen noch ein paar unterschiedliche Wunschvorstellungen. Im Grunde ist aber ein gewisses Verlangen nach dem Waggon spürbar :), für mich Grund genug, etwas mehr Fleisch an die Sache bekommen zu wollen und zu gegebener Zeit die Fühler einmal auszustrecken.
Vorab hätte ich gerne per Umfrage ein paar Fakten abgefragt. Aber anscheinend sind die Zeiten, wo jederman/-frau Umfragen starten konnte, irgendwie vorbei....? :rolleyes:
 
@ Eiffelleitwolf,
die Zeiten sind bestimmt nicht vorbei, Du mußt nur nach einem Forum suchen, wo das Erstellen von Umfragen erlaubt ist. Das geht eben nicht überall...

..aber unter 'Rollende Modelle' sollte es klappen.
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Ein Lkw darf heute maximal 18,75 lang sein, ein Sattelzug maximal 16,50m. Bei mehr als 4 Achsen darf ein Gesamtgewicht von 40 Tonnen nicht überschritten werden, eine Achslachst größer 10 Tonnen (bei angetriebenen Achsen 11) ist ebenfalls nicht erlaubt.
@h-Transport.de.vu,

bei dem Hinweis auf die, scheinbar unproportionalen, Wechselbrücken spielt das aber alles überhaupt keine Rolle.

Kurz gefaßt:
Der übliche Überseecontainer sind ca. 6,00m ( 20ft ) lang ( unabhängig von der Breite und der ganz genauen Länge ).
Die im LKW-Verkehr eingesetzten Wechselbrücken hingegen haben üblicherweise eine Länge von 7,15m (außen ). Ausnahmen bilden die sogenannten Jumbo's. Da waren bis zu 8,00m üblich. Heute wird ein solcher Lastzug nicht mehr zugelassen, da ein Mindestabstand zwischen LKW und Anhänger von 0,75m ( bei einem Klammermaß { Vorderkante LKW-ladefläche bis Hinterkante Anhänger} von 16,00m )vorgeschrieben wurde.
Also eine ( genormte ) Wechselbrücke ist in TT in etwa 1cm länger als ein 20ft Seecontainer.

Die Anschläge für die Verriegelungen sind bei Containern und Wechselbrücken gleich. Ausnahmen ( Sonderanfertigungen ) bestätigen wie immer die Regel.
 
Hallo Leutz
Was auch immer als Modell genommen wird, mit einem oder zweien binich dabei.
Der Preis, da sagte schon jemand vor mir, könnte mit Porto gleich sein wie ein Modell beim Händler, da ja die Handelsspanne wegfällt.
über eines sollte meiner Meinung nach aber von Anfang an Klarheit herrschen: Werden solche Forumsanhänger auch für nicht-Board-Mitglieder freigegeben oder nicht. Könnte ja gut sein, das es wieder den einen oder anderen gibt, der nichts besseres zu tun hat, als diesen "Sonderdruck in absolut streng limitierter einmalauflage" schneller ins ebay zu schaffen, als er hergestellt wurde.
Zur Finanzierung:
Da ich gerne glaube, das da mal eben locker eine dreistellige Zahl an Waggons geordert wird, wäre die Vorfinanzierungssumme locker 4-Stellig, was meines Erachtens nach für einen Einzelnen ein zu hohes Risiko darstellen würde. Ich selbst bin daher der Meinung, das die Anzahl ermittelt werden sollte, danach ein Preis eigeholt werden müßte (Steuer und Porto vorher klären!) und dann umgehend, noch vor Erteilung des verbindlichen Herstellungsauftrages die Kohle an den Besteller überwiesen werden. Da ich zum einen nicht glaube, das hier einer uns alle über den Tisch zieht, denke ich, ist für den einzelnen das Risiko mit 20 oder 40 Euro doch vertretbar, oder?
Anders wäre es umgekehrt..... würden 3 oder 4 leute mal keinen mehr haben wollen, dann würde dem Besteller, der ja auch die Rechnung bekommt, mal eben auf die schnelle ein finanzieller Schaden von 100 euro oder mehr entstehen.
Aus diesem Grund wäre ich persönlich für die sofortige Bezahlung bei Bestellung.
Ist aber wie immer in all meinen Beiträgen wenn nicht anders angegeben, meine eigene, persönliche Meinung.
Wünsche euch einen schönen Sonntag
Stephan
 
Hallo Stephan,

sofern ich das Ganze regeln soll, habe ich dazu schon einmal etwas weiter oben ein paar Spielregeln beschrieben. Die Vorbezahlung kann nur eine Anzahlung sein, da Porto zur Zeit der Bestellung nicht unbedingt klar sein muss (siehe Möglichkeiten der Sammellieferung in meinem Beitrag oben). Die Anzahlung könnte natürlich nah am vermutlichen Endpreis liegen. Dazu kommt noch Verpackung, die wiederum abhängig von dem ist, was wir wollen. Ich habe zwar einen großen Haufen Kartons hier herumliegen, aber ob der gebraucht wird oder auch ausreicht, ist die große Frage.

Ähnlich wie den Aufkleber und den Button sehe ich den Wagen als Werbemittel, warum sollte er also (wie der Button übrigens ja auch) nicht - mit welcher Beschriebung auch immer - bei Ebay auftauchen? Auch Board-Mitglieder könnten ihn dort einstellen, nicht nur Außenstehende. Ebayer haben wir ja genug hier.
Da - wenn ich es sein sollte - auch sicherlich ein paar Stücke mehr als aufgrund der Vorbestellung angegeben ordern würde, um auch evtl. Nachzügler/Neulinge bedienen zu können, sähe ich in Ebay auch eine Art "Notbremse", damit ich auf der Überproduktion nicht irgendwann sitzen bliebe. Schön, wenn dabei noch ein paar Cent Ausgleich für's aufgewendete Kapital herausspringen würde.

Viele Köche streuen zwar das finanzielle Risiko, aber die Erkenntisse, dass sie nicht nur den Brei verderben, sondern auch einer straffen, effizienten Abwicklung etwas im Wege stehen, ist nicht nur von mir.
 
Hallo Eifelleitwolf,
wie wäre es, den Wagen zu irgendeinem Treffen zu verteilen (Tillig-Clubtreffen, Messe o.ä.). Alle die da nicht dabei sein können/wollen tragen dann Porto UND die Verpackung. Zumindest müssten dann nicht alle Wagen verschickt werden. Als etwaige Preisorientierung denke ich, könnte der Erinnerungswagen von Rokal dienen.
 
@ Stardampf: Ich bleibe dabei, die Zeiten sind zumindest für mich vorbei, denn eine Umfrage kann ich weder unter "Rollende Modelle" noch unter einer anderen Rubrik starten. :/

Sollte dies nicht nur ein temporäres Handycap sein, werde ich halt in Kürze um Abstimmung per PM bitten. Allmächtige, denen die Gnade gegeben ist, mir zum Starten einer Umfrage zu verhelfen, möchten sich bitte bis heute Abend per PM/Mail an mich wenden - danke!
 
Hallo Eifelleitwolf
ich glaube, Du hast mich etwas mißverstanden. meine Meinung war nicht, das es ein reiner Board-Mitglieder-Waggon exkusiv nur für uns sein sollte, sondern mehr als Frage gedacht. Ich kann mir recht gut vorstellen, das es dem einen oder anderen nicht passen würde, wenn dann welche bei Ebay auftauchen, während dies anderen (wie auch mir) dann wieder egal wäre. Alles was ich wollte, war MEINE Meinung auszudrücken und eine Frage in den Raum zu stellen, die sicherlich einige beschäftigt, ich war halt nur der erste, der sie ausdrückte.
Auch will ich nicht mit kochen, denn ich denke, wenn alles geklärt ist und alle Fragen beantwortet, dann sollte da EINER oder ZWEIE das in die Hand nehmen und durchziehen, ohne sich dann nochmal reinreden zu lassen. WER das ist, das lege ich nicht fest, denke mal eher, es werden sich mögliche Freiwillige melden, die das dann auch durchziehen mit der notwenigen Konsequenz und zuverlässigkeit.
Mir ist auch klar, das es schwer ist, hier einen goldenen Mittelweg zu finden, um es jedem Recht zu machen, hier haben wird dann mitunter das gleiche Problem wie Hersteller, nämlich eine möglichst grossen Menge Leute zu erreichen, die zufriedengestellt werden können.
Bis denne und schönen Sonntag
Stephan
 
Ich danke Dir, Henry. Ich denke, die Umfrage bezieht alle bisher geäußerten Wünsche mit ein. Allerdings läßt sich nicht ermitteln, ob die Mehrheit ggf. einen zweiachsigen oder einen vierachsigen Containerwagen haben möchte.
Uuuuund die laienhafte Frage (nach Studium der Bilder): Gibt es Unterschiede zwischen dem Containerwagen und dem Taschenwagen, hat Tillig da nicht im Grunde das gleiche Modell verwendet?

Sobald sich ein Trend heraus kristalisiert, wäre eine zweite Umfrage zur Feststellung der gewünschten Menge (viele haben bereits erwähnt, mehr als ein Modell haben zu wollen) notwendig, um konkrete Preisanfragen zu starten.

@ Leichtmeteall: Ich habe Dich nicht mißerstanden, ich habe Dir nur auf Deine Frage eine Antwort (ebenfalls meine Meinung) gegeben. ;)
 
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