Da uns einige Kunden gefragt haben, welche Fehler den so beim Bestellen gemacht werden und am Wochenende einige unvollständige Bestellungen dabei waren sowie stellvertretend für den einen oder anderen Mitbewerber der vielleicht die gleichen Bestellmasken nutzt :
hier mal zusammengefasst die Dinge die immer wieder mal passieren, wenn man Online bei uns eine Neuheit anfragt oder bei uns im Online-Shop bestellt sowie die daraus resultierenden Aktionen:
Anfrage Formular für eine Neuheit (blaue Ampel):
Fehlermöglichkeiten
-Die Email wird falsch eingetragen oder .de und .com verwechselt. (Unsere Bestätigung kann dann nicht ankommen)
-die Stückzahl wird nicht eingetragen (wir fragen somit nach)
-Vor und Nachname werden vertauscht (das Programm findet dann einen Stammkunden nicht direkt)
-Bei der Straße wurde die Hausnummer vergessen. (wir fragen dann nach)
-Bei Postleitzahl wird der Ort stattdessen eingegeben.(Viele Ortschaften werden unter einer Plz zusammengefasst, Paket wird dann falsch versendet)
-Bei Ort wird nichts eingetragen da man denkt die Postleitzahl reicht. Oder es wird Deutschland eingetragen ( das Feld Ort bleibt leider dann beim Versand leer und später kann die Ware nicht versendet werden) Richtig wäre bei dem Feld Ort: die Stadt oder den Ortsnamen einzugeben.
-Telefon wird mit 1234567989 eingegeben, das ist nicht nötig!. Es ist keine Pflichtfeld! (Wir erhalten sonst eine Meldung über vorhandene Telefonnummer für Nachfragen, die dann aber falsch ist)
Bestellung über Online-Shop (grüne Ampel):
Die Kundendaten für den Warenkorb wurden vom Kunden eingegeben und werden so an uns übermittelt:
Fehlermöglichkeiten
-Die Emailadresse ist falsch angegeben, .com / .de verwechselt.
-Die im Laden (Ladenkunden) angegebene Email ist nicht die gleiche Emailadresse wie im Online-Shop Kundenportal (dies ist Voraussetzung für die automatische Zusammenführung der beide Kundennummern Laden/ Online-Shop auf eine Kunden-Nummer wenn vom Kunden gewünscht)
-durch Umzug oder Änderung der Email wurde diese nicht im Online-Shop aktualisiert oder uns mitgeteilt. Emails gehen somit an die falsche Adresse.
-Vor / Nachname vertauscht bei der eigenen Kundenanmeldung (wir suchen uns dann einen Wolf wenn ein Kunde eine Frage am Telefon hat
)
-Für Rückfragen unsererseits zeigt das Program unter Telefon: 123456789, einfach Feld leer lassen, es ist kein Pflichtfeld
-Nachname ist geändert oder Adresse geändert durch Umzug, (fehlende Mittteilung an uns führt zur falschen Versandadresse)
-den Anhang der Bestätigungs / Rechnungsmail nicht beachtet, es kommt dann oft zur Nachfrage wo die Rechnung bleibt.
-Bei Anfragen über info@donnerbuechse werden wir nicht vom Kunden für seinen Spamordner freigeschaltet, alles was wir dann als Antwort senden, landet somit ungelesen im Spamordner des Kunden. Abhilfe: Uns einmalig aus dem Spamordner in den regulären Ordner ziehen.
Wichtig: Wer im Online-Shop seine Kundendaten anlegt muss dort bei eventuellen Fehleingaben selbst korrigieren, wir haben keine Möglichkeit auf diese Daten zuzugreifen.
Ein weiterer Punkt: Wenn durch Änderung der Email, Umzug, oder fehlende Adressangaben, ein Kunden nicht erreichbar ist oder wenn seine Ware / Vorbestellung eintrifft und wir die Vorausrechnung senden, die ins Nirwana gesendet wird.
kommt es immer wieder zu Problemen. Auch wir brauchen, bei Änderungen die unsere Kunden betreffen, eine Information vom selbigen um Wareneingänge / Rechnungen / Informationen weiterhin senden zu können.
Übrigens der Newsletter ist nicht automatisch von uns angelegt. Das kann nur der Kunde über den Punkt Newsletter selbst veranlassen! Achtung auch hier gilt, für die erste Bestätigung, in den Spam schauen und wenn dort gefunden, in den regulären Posteingang ziehen.
Also einfach daran denken:
Wer etwas bei sich in der Erreichbarkeit ändert und noch Bestellungen ausstehen hat, sollte seinen Händler informieren, sonst läuft die Bestellung am Ende für beide ins Ungewisse. Und das ganze dann, wo man eh schon solange auf die Neuheit wartet
Warum schreib ich das? Allein im letzten Monat waren 8 Kunden nicht erreichbar weil Tel nicht gültig, Email nicht mehr erreichbar. Bestellte Ware liegt nun hier und ist reserviert. Für beide Seiten nicht schön.
Der Kunde wartet auf seine Neuheit aber wir erreichen Ihn nicht.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen um kleine Fehler bei der Anfrage / Bestellung zu vermeiden.
Gruß Mike