• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Dampfadventskalender 2022

Guten Morgen,

wie ihr sicher es euch schon gedacht habt, präsentiert uns @harri heute die Baureihe 52:


Viel Spaß beim Ansehen.
 
Ja, so ist das manchmal. ;) Die 50 3548 war die erste Reko-50er von Tillig in Ep. IV. Die 50 3520 kam erst später, als dann der Neubautender von der 35.10 zur Verfügung stand. Hast Du evtl. die 50 3520 gebraucht gekauft, oder war sie neu? Gebraucht, könnte die falsche Nummer an der Rauchkammertür erklären, da zwischen den beiden genannten Loks ein paar Jahre Auszeit waren. Da wird wohl kein falsches Teil bei der Montage vorhanden gewesen sein.
Einfach sonst bei Tillig anfragen, ob die richtige Rauchkammertür noch als Ersatzteil vorhanden wäre.
Ich freue mich schon auf den nächsten Film.
Hallo Luedi,

umgekehrt wird ein Schuh draus. Die 48 hat den Neubautender. Die 3520 ist älter. Das ist ja das verwunderliche. Die Lok habe ich neu gekauft, wie alle meine Loks und Wagen.
Werde Tillig ma anschreiben.
Glück auf, Harri
 
Jetzt war ich ganz verwirrt. Tatsächlich hat die neue 3520 die falsche Rauchkammertür 3548.
Bin durcheinander weil ja die Museumslok 3548 jetzt den Neubautender hat. Da bin ich guter Hoffnung, dass es noch eine Rauchkammertür mit der 3520 gibt. Jetzt haben wir es geklärt, oder habe ich eine teure F"Fehlprägung" :)
Glück auf, Harri
 
Oder du besorgst dir ein neues Lokschild bei Beckert.
Grüße Bernd
 
Naja, Werner, letzte Züge ist untertrieben.

Aber der Kalender ist wieder mal schön gemacht.
Danke Harry.
 
Heute sehen wir die 55er: ...
... und ich war ganz erstaunt, wie unterschiedlich die G7.1und die G8.1 wirken. Dass letztere so viel wuchtiger ist, erschließt sich einem sonst kaum - Vorbildfotos zeigen ja meist nur eine der beiden Baureihen, und so genau habe ich nie auf die Zeichnungen im Dampflok-Archiv geschaut.

Eine schöne Idee fand ich die Aufnahmen ab etwa 6:02, so von der Perspektive her.

Danke für die Filmchen!

Martin
 
An dieser Stelle möchte ich mal ein großes Dankeschön an den Radaubruder sagen! Sich diese Mühe zu machen ist nicht selbstverständlich und nich hoch genug anzurechnen. Freue mich schon sehr auf die nächsten kleinen Filmchen. 👍
 
Hallo Harri,

ich bin gegen 04.30 Uhr heim, aber Harri musste noch sein.

Du hast mit deinen Kommentaren im Video mir und auch anderen eine menge an Geld gespart, durch deine Praxiserfahrungen. Denn die BR 56 gibt es in einem mir bekannten Modellbahnladen immer noch für 300 Euro zu kaufen.

Nach deinem Video sollte sie also dort bleiben, wo sie ist und ich kann mich weiter auf die 58.30 freuen.

Harri, gib uns weiter Erfahrungsberichte, in den verbleibenden Tagen. Du hilfst den einen oder anderen Modellbahnfreund sehr damit.
 
Hallo, lieber Harri, die BR 65 von Fischer ist anstelle der Radbolzen aus Kunststoff mit neuen aus Metall umgerüstet worden! Dürfte bei Deiner Lok der Fall sein. Kannst sie also ganz beruhigt vorwärts fahren lassen. Mit winterlichen Grüßen aus Leipzig
 
@BR 131:
Meine BR 56 zieht wiklich besser als die 58iger von Arnold. In der Ebene sollte es kein Problem sein, aber die 58 mit mehr als 6 kleinen Güterwagen kommt in der Gleiswendel schon ins Schleudern.
300€ für eine Tillig 56? wäre aber auch echt zuviel Holz!
@ Harry: die Kuppelstanegn von Gützold gibt als Ersatzteil beim Händler Deines Vertrauens zu bestellen, kamen schnell, ohne Porto, einfach zu wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe meine 58 mit einem Zusatzgewicht im Führerhaus ausgestattet. dadurch zieht sie manierlich. sind ca. 8 Gramm, macht aber viel aus. in kürze Giese ich ein neues aus Zinn, dadurch gewinne ich noch mal 2 Gramm zusätzlich und das Teil ist unterhalb der Fensterkante kaum zu sehen. Euch allen einen schönen 3. Advent. Ps. ich würde gern beim Rene Köppe das Modell verändern lassen, so zum Beispiel Beleuchtung, kurze Kupplung, Glockenankermotor und Zusatzgewicht im Kessel, komme aber nicht mit Ihm in Kontakt. Vielleicht klappt es ja doch irgendwann einmal. Grüße aus Leipzig.
 
Du hast mit deinen Kommentaren im Video mir und auch anderen eine menge an Geld gespart, durch deine Praxiserfahrungen. Denn die BR 56 gibt es in einem mir bekannten Modellbahnladen immer noch für 300 Euro zu kaufen. Harri, gib uns weiter Erfahrungsberichte ...
Dazu muss/möchte ich was schreiben, denn das kann ich nich so einfach stehen lassen. Ich finde, "das is eine Krücke, also mit der kannst du nich viel anfangen" beschreibt die Lok keinesfalls. Ich habe vier 56er und jede einzelne zieht nahezu das Gleiche, wie meine zwei 58er. Dabei unterscheiden sich die zwei neueren TILLIG-Varianten kaum von den älteren BTTB-Ausführungen. Ich hab an TILLIGs mal schnell 10 Zweiachser angehängt, was sie trotz 50% fehlender Haftreifen recht passabel transportiert hat.
Um von diesem "Erfahrungsbericht" profitieren zu können, sollte er doch etwas weniger subjektiv und etwas mehr umfangreich ausfallen. Da wäre es auch besser, ein paar mehr Dinge zu berücksichtigen. Dazu wäre zwar in diesem Rahmen schon etwas Platz gewesen, denn drei Wägelchen an einer 56 sind einer fundierten Meinungsbildung nich wirklich dienlich. Doch das (soweit ich das richtig verstanden habe) war hier auch gar nich beabsichtigt. So sehe ich diese Videos auch eher als das, was sie offensichtlich sein sollen, als kleine nette Beiträge in einem Adventskalender.
Wie ein Modellbahnladen die 56 für 300,- offerieren kann, finde ich allerdings ebenfalls verwunderlich.
Und nun möchte ich wieder abgeben an Harri.
 
@harri
Wie kommst du darauf, das Tender-voraus die Stangen keinen Druck haben und das Malheur mit dem Gestänge (Bolzen) nich wieder passiert?
Angetrieben sind die zwei Nachlaufachsen und die D-Achse. Deren Bolzen nimmt die A-B- und C-Achse mit, egal in welche Richtung. Ob vorwärts oder rückwärts is dem Bolzen Wurst, belastet wird diese Verbindung Kuppelstange oben auf Zug und unten auf Druck oder Kuppelstange oben auf Druck und unten auf Zug. Relativ betrachtet is dem Bolzen das egal, das kann er nich unterscheiden. Also wenn da was brechen will, liegt's nich an der Fahrtrichtung.
 
Es macht immer wieder Spaß, diese Videos zu sehen! Auslauf für die schönen Modelle auf der Strecke.
 
Zurück
Oben