T
TT Freak
...nur ewig lang zum Seitenaufbau...
Ich spür davon nichts...

Lg
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...nur ewig lang zum Seitenaufbau...
...für alle Anderen gibt's von Langenscheidt den Übersetzer...(GeroDeDeh)
Eigentlich könnten wir das Board doch komplett auf sächsisch umstellen..
Und: für alle Anderen gibt's von Langenscheidt den Übersetzer...
Naja, sächsisch ist aber keine Sprache, kein Dialekt oder gar Mundart. Sächsisch ist einfach nur schlecht gesprochenes Deutsch. Heutzutage würde man dazu Ghetto-Slang sagen weil man sich einfach keine Mühe gibt die Wörter vernünftig auszusprechen.Gerott schrieb:Weil: (Achtung: starkter Tobak!) die alten Bundesländer inzwischen so stark unterwandert sind, so dass die Sprache nun von fast allen verstanden bzw. gesprochen wird!!!
...Heutzutage würde man dazu Ghetto-Slang sagen weil man sich einfach keine Mühe gibt die Wörter vernünftig auszusprechen.
FalschNaja, sächsisch ist aber keine Sprache
Richtigsächsisch ist [...] kein Dialekt oder gar Mundart.
Das ist deine persönliche Meinung. Die ist dir unbenommen. Die Meinung hat nur jemand, der entweder eine komplett andere Mundart oder gar Sprache spricht (Schwaben, Bayern, ...) oder gar keine eigene Sprache hat. Andererseits ist es nun mal nicht so, dass der ganze Osten sächsisch spricht. Gerade Westgermanen aber auch Bürger angrenzender Staaten haben eine leicht verschobene Vorstellung, wie weit der sächsische Sprachraum reicht; z.B. hört es sich um Hoywoy schon gar nicht mehr sächsisch an. ;-)Sächsisch ist einfach nur schlecht gesprochenes Deutsch.
Genau das ist der Grund, weshalb ich mein Studium im Erzgebirge genossen habe! Dialekt vom allerfeinsten - und in jedem Tal anders!Dor Arzgebiger dät sogn "Ihr Leit, wenn iech suwos las, kennt iech miech glatt tutlachen"
Ach F-Bärchen...Sächsisch ist einfach nur schlecht gesprochenes Deutsch.
Sächsisch ist einfach nur schlecht gesprochenes Deutsch.
...einzig der sächsische Dialekt mit seinem verwandten Dialekt in Thüringen...
Als jemand mit einer Großmutter aus Schmölln, in Altenburg geboren und nun in Sachsen lebend kann ich das nur bestätigen. Es gibt tatsächlich mehr verbindendes als trennendes zwischen den Dialekten. Aber zu sagen, die Sachsen sprechen alle ein Sächsisch ist genau so vermessen wie zu behaupten, dass das Essen im China-Imbiss das ist, was in ganz China verzehrt wird! Bisweilen sind bereits Unterschieden zwischen Süd- und Nordleipzig erkennbar - und wenn nicht in der Stadt dann spätestens dann, wenn man auf die Dörfer fährt!Und Altenburg/Schmölln, da hast du recht, ist wirklich eng verwandt.
Deutsch ist in der deutschen Sprache das Wort für Deutsch, was vom deutschen Wort Deutsch kommt und auf Deutsch so viel bedeutet wie Deutsch. So langweilig diese Definition anmuten mag, so wahr ist sie leider auch. Deutsch ist tatsächlich inhaltslos langweilig, außer man muss es als Fremdsprache erlernen. In der Bananenrepublik Deutschland gilt als Amtssprache Affendeutsch.
aus Stupipedia.org
Ein Vorurteil, welches wir Sachsen allerdings vor allem den zahllosen Möchtegern-Dialekt-Beherrschern verdanken. Also z.B. denen, die glauben, der Ersatz von a, o und u durch ä, ö und ü würde schon reichen. Hier mal einer, der es kann.Sächsisch ist einfach nur schlecht gesprochenes Deutsch.