Na da will ich mal was aufschreiben:
26.06.2008 - 29.06.2008
15 Personen aus ganz Deutschland haben sich verbindlich angemeldet, darunter 4 Mitreisende mit ihren Partnerinnen sowie einem Kind. Hinzu kommt "ein Schwede".
Übernachtung in den Ferienhütten ist reserviert
2 Ferienhütten zu je 6 Personen und eine eigene Hütte für die Familie mit Kind. Die großen Hütten liegen unmittelbar am Meer der schwedischen Schärenküste vor Västervik.
Hin- und Rückfahrt bzw. Flug ist gebucht
Ich kann nur für den Flug ab Berlin sprechen (Fähre und Flug am Hahn laufen separat). Abflug am 26.06. um 14.40 mit 4U8214 nach Stockholm, Ankunft dort 16.15 Uhr. Der Rückflug am 29.06. erfolgt um 16.45 mit 4U8215, Ankunft Berlin 18.25 Uhr. Bis zum Anstoß des EM-Endspiels um 21.00 sollte jeder daheim sein.
Begleitfahrzeug zur Versorgung ist gebucht
Ich hoffe
Immerhin ist dies unsere "Aorta" und transportiert einige Liter leichte und schwerere Alkoholika sowie Grill, Kohle und einen Zentner Fleisch
.
Mietfahrzeuge vor Ort stehen fest
Da gibt es aktuell noch etwas Klärungsbedarf über die Anzahl der Autos, da es eine Option mit "dem o.g. Schweden" gibt. Auf jeden Fall wird ein (ggf. zwei) V70 benötigt, auf den ich mich persönlich sehr freue und mir auch das Recht herausnehme, ihn zu steuern.
das Programm steht im Groben fest
Im Prinzip ja. Donnerstag geht es vom Flughafen Stockholm direkt nach Västervik, wobei wir unterwegs die Augen nicht vor der Eisenbahn verschließen wollen. Erster planmäißer Stop zum Belichten wird Södertälje sein. Dort sitzt u.a. "Scania" mit einem Werk und 6.000 Mitarbeitern, was auf Güterverkehr hoffen läßt. Weiter geht es mit einen Kurzabstecher zum Hafen Norrköping, Schwedens größtem Hafen.
Am Freitag wird sich die Gruppe nach Interessenlage aufteilen und es sind zwei Ausflüge geplant. Für die historischen Bahnfreunde geht es in ein Eisenbahnmuseum und für die Fans der modernen Güterbahn werde ich den Trip nach Hallsberg zum Hectorrail-Depot anführen.
Am Samstag werden wir uns den ganzen Tag auf dem Schmalspurnetz zwischen Västervik und Hultsfred aufhalten und die 72km lange Strecke sicher nicht nur einmal abfahren. Noch nicht sicher - aber in Planung - ist ein eigener Charterzug mit historischem Triebwagen und individuellem Fahrplan, zugeschnitten auf unsere Fotowünsche und Begehrlichkeiten. Wir wollen uns auch das dortige Bw ansehen und für den Nachmittag ist eine Parallelverfolgung mit PKW angedacht, um noch weitere Motive an der Strecke zu erlegen. Alternativ wird wieder mit einem Triebwagen gefahren.
Sonntag geht es wieder nach Stockholm und vielleicht fällt uns da noch etwas für unterwegs ein, ggf. nehmen wir eine kleine Schleife, im Hinterkopf habe ich dabei Västeras mit dem größten Binnenhafen Schwedens und einer Menge Bahninfrastruktur. Schauen wir mal...
Nö, ist alles gesagt denke ich. Wer noch Lust hat, sollte sich bei mir melden.