• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT 96 hat auch eine Baustelle

naja, irgendow muss man ja sparen ;)

Naja, eigentlich sind die Signale nur Vorläufig, weil wir erstmal gucken müssen, wieviele Signale man überhaupt braucht.

Und am meisten spart man, wenn man nur dort Signale (vorallem hauptsignale) aufstellt, wo sie wirklich gebraucht werden. wenn zwischen zwei Hauptsignalen gerade so ein Zug reinpaßt, dann ist meist eins von beiden schon zuviel.

MfG
 
stimmt! Aber wie will ich sonst einen Bahnhof mit Signalen bestücken. Der Bahnhof hat Aufgrund des Vorhandenen Platzes nun mal nur sehr schmale Bahnsteige.
 
Leider nein, sonst geht zuviel Platz weg (siehe Anhang, dort siehst du hoffentlich mein Problem)
Das sehe ich anders. Wenn du die Weiche, welche im ersten Bild vom Wasserturm vor den Augen der Stellwerker versteckst weiter links einbaust und die beiden Abstellgleise dann mit einer links-Weiche und nicht wie jetzt mit einer rechten aufteilst, verlierst du keine Strecke, entschärfst aber gleich zwei Kurve-Gegenkurve-Gegenkurve-Kombinationen. Mit denen wirst du eh nur wenig Freude haben.

und dann verstößt du gegen das Gesetz, welches da lautet: Verlege niemals nie Gleise parallel zur Anlagenkante! ;)
 
nicht wirklich. Du hast immer noch die links abgehende Weiche bei den Abstellgleisen drin. Eine rechts abgehende wäre gefälliger und betriebssicherer. Du müsstest auch nicht groß umbauen, nur die dereinst vom Wasserturm verborgene Weiche ein Stück Richtung Wasserkran verschieben.
 
warte mal, meinst du das rote oder das blaue, ich habe das einfach mal eingezeichnet :D ?

ich bin mir nämlich gerade nicht sicher, ob wir vom gleichen Modul sprechen :)
 

Anhänge

  • 100_2936.jpg
    100_2936.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 136
  • 100_3045.jpg
    100_3045.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 96
Ich meine die Weiche hinter dem ursprünglichen Standort des Wasserturms, Nähe Lokschuppen ...

aber auch bei deiner blauen Markierung würde ich die Weiche vorverlegen und ihre Richtung ändern. Auch hier gewinnst du an Betriebssicherheit, wenn du so ein Geschlängel aus Kurven vermeidest. Im linken Bereich hast du eine Linkskurve, Rechtsweiche, gefolgt von Linkskurve. Du könntest aber auch eine Linkskurve einbauen, die Weiche vorverlegen und auf links ändern und alle Gleise über Linkskurven erreichen. Das wirkt harmonischer und ist auch betriebssicherer.
 
k.A ob das schon jmd. erwähnt hat, wenn da schon ein BW! hin soll, sollte man vlt. auch die dazugehörigen Behandlungsanlagen denken. Einen Minikohlebansen mitten in die Kurve der Zufahrt zur Drehscheibe zu quetschen macht das ganze nicht schöner. Und wenn schon Kurve, war der Kohlebansen angepasst. Platz für ein paar Ausschmückungen des BWs wie Schuppen, Lager o.ö scheint kaum vorhanden zu sein.
Und so ein Kohlebansen möchte auch befüllt sein....
 
Zurück
Oben