• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT 96 hat auch eine Baustelle

@mirko - meinst du, ich sollte mal den Tip .....

Nein !!! Mit dem Link wollte ich dich nicht auf eine besondere Technik aufmerksam machen, sondern dich mal wieder zu einer ausgiebigen Recherche animieren. Natürlich kannst du Spachtel auftragen oder das Gebäude komplett neu färben, du kannst auch durch Verwendung von Fremdteilen ein komplett anderes Gebäude daraus entstehen lassen. Im Endeffekt musst du das aber für dich selbst entscheiden. Was traust du dir zu, welche Materialien kannst du verwenden. In diesem Thread geht es einfach nur darum, was kann man tun, um die Einheitsbausätze optisch zu verbessern – genau das wolltest du doch wissen. Ob und was du davon anwenden möchtest, musst du schon selbst entscheiden. Vielleicht sollte aber so etwas – klick - für den Anfang reichen.

P.S.: Der Mattlack von Faller mag schon funktionieren, für Flächen ist aber Lack aus der Sprayflasche wesentlich besser. Wenn du ein Gebäude farblich komplett überarbeiten, reicht die Verwendung der matten Revell oder Humbrol Farben, dann kann der nachträgliche Auftrag von Mattlack (matter Klarlack) natürlich entfallen.

.

Ich habe mir eine Matt-Farbe gekauft, also enfällt dieser Tipp für den Konsum :D Aber danke trotzdem, wenn mal wieder Bauarbeiten anstehen an Gebäuden.

Das neue Gleisbild

So. Ich habe jetzt mal den Gleisplan entschäft. Anbei ist auch ein Bild, wie die Anlage insgesamt aussieht. Hat jemand ne Idee, was man in den großen zwischenraum machen könnte? Die Weiche zum BW kann ich leider nicht vorschieben, deshlab bleibt der ogen. Ich hatte so an den zusehenden Wagen gedacht, noch mit nen Paar alten Schwellen und Gleisstücken. Solche Abfälle fallen ja beim arbeiten mit Flexgleis immer an, deshalb hab ich so viele. Oder ist das unrealistisch (der Wagen soll als Schuppen dienen). Freue mich auf eure antworten. Mit dem Wagen, das ist meiner Meinung nach ne gute Idee, ich wüsste da schon, was ich da machen könnte, da könnte ich das altern ein bischen üben .

MFG
Sven

PS:
Der er thematisch nicht zum oberen Post passt, habe ich einen neuen Post erstellt

Tante Edit: Ich habe mal noch einen ersten Fortschritt bei der Lackierung des Konsums hochladen. Farbe muss aber noch trocknen bis es weiter geht.

Anhänge

• 103_1907.JPG
    103_1907.JPG
    163 KB · Aufrufe: 310
  • 103_1908.JPG
    103_1908.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 270
  • 103_1909.JPG
    103_1909.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 307
  • 103_1913.JPG
    103_1913.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 231
Die Weiche zum BW kann ich leider nicht vorschieben, deshlab bleibt der ogen.
Kannst du die Bogenweiche nicht durch eine "normale" ersetzen und die beiden Hauptgleise parallel weiterführen? Dann brauchst du auch den Schlenker an der Schranke nicht mehr.

Übrigens zeigt sich hier wieder der Vorteil eines (hier leider nicht) eingestellten Gleisplanes: man sieht ein Gleis im Zusammenhang und muss nicht zu jeder Weiche einen Dreizeiler schreiben.

Übrigens zeigt sich hier wieder der Vorteil eines (hier leider nicht) eingestellten Gleisplanes.

Dafür das Foto von der Anlage ^^
Die Bogenweiche sitzt leider fest, die muss dort hin:D Die Idee, die Weiche zu wechseln, hatte ich auch schon. Naja, schönen Tag noch, ich bin gerade fleisig am Pinzeln :D

Morgen lad ich dann die Bilder hoch :D

Hm. Jetzt setze das Stellwerk noch soweit wie möglich an die Weiche (im Bild also nach vorn), dann hast du mehr Platz zwischen den Gleisen und kannst dort zum Beispiel noch eine Abstellgruppe für Wagen installieren.

Ja also der Schlenker um den BÜ ist schon eigenartig. Da bitte auch nochmal das Bügeleisen ansetzen.
Und wozu überhaupt der BÜ? Für den Stellwerker? Das ist dann schon etwas übertrieben.

Gruß ebahner

der BÜ ist bloß aus Fun, z.b für den Stellwerksmeister. Das Stellwerk hab ich jetzt verrückt. Aber beim dem Schlänger kann ich das Bügeleisen leider nicht ansetzten.

Tante Edit: Das wäre noch möglich, allerdings ist dann auch nen Schlänger drinne^^

Anhänge

• 103_1914.JPG
    103_1914.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 345
hat sich schon erledigt, habs ausgebügelt :D Ich sollte mir abgewöhnen, vorschnell zu schreiben. Der Konsum trocknet gerade, morgen altere ich ihn und dann kommen die Bilder.

Gute nacht
Sven

Ich sollte mir abgewöhnen, vorschnell zu schreiben.
Prinzipiell jo!
Das erspart etwa 50% aller Posts und sorg zusätzlich für reichlich inhaltliche Aussagen in Threads. Nicht nur in Deinem.

Übrigens zeigt sich hier wieder der Vorteil eines (hier leider nicht) eingestellten Gleisplanes: man sieht ein Gleis im Zusammenhang und muss nicht zu jeder Weiche einen Dreizeiler schreiben.

Und man sähe, dass das mit der Drehscheibe und Lokschuppenzufahrt so wie jetzt angeordnet im Leben nix vernünftiges wird - schon gar nicht, wenn die "Fixe" Bogenweiche da liegen bleibt. Die Zufahrtgleise müssen radial, also zum Mittelpunkt der Drehscheibe hin ausgerichtet auf diese zulaufen! Da die beiden zulaufenden Gleise parallel schon einen Versatz in der Achse aufweisen, gibts damit Probleme.

selbst wenn sie fest ist, raus damit und vernünftig neu verlegen. Sonst investierst du Arbeit ohne Ende mit unbefriedigendem Ergebnis. Glaub mir, fast jeder hat solche Fehler am Anfang gemacht um es schlußendlich neu zu machen.

Spar dir wenigstens am Anfang diesen sicht- und vermeidbaren Fehler.

:D
Zur Info: Der Unterflurmotor ist schon angebracht, keine Ahnung warum man das nicht sieht. Ich glaube, ich lade morgen mal nen Gleisplan hoch (Bilder :D). Ich müsste das aber noch absprechen, ob wir das ändern wolln. Immerhin bau ich die Anlage nicht alleine.

MFG
Sven

Hallo an alle

Die BW muss wech.:traudich: die stört doch die ganze Optik im Gleisverlauf. Am beseits instalierten Antrieb würde ich es nich hapern lassen.

Gruß Ralf

jaja, schon gut :D Naja, wiegesagt, schauen wir mal. Inzwischen habe ich total Vergessen, WARUM die Bogenweiche ausgewechselt werden soll. Wegen der Drehscheibe?

MFG
Sven

Um die beiden Gleise, die jetzt auf die Drehscheibe zugehen, anschließen zu können, müssen Sie in einer Linie (!) durch den Mittelpunkt der Drehscheibe gehen. Dazu muss diese bei der jetzigen Gleislage ein Stück weiter nach links - wird aber nicht gehen, weil Du dann mit dem durch die BW erzwungenen Gleisverlauf in Konflikt kommst. Bleiben BW und Drehscheibe so liegen wie jetzt, musst Du das Zufahrtgleis, was aus dem inneren Radius der BW heraus kommt enorm krümmen - ob das mit einem vernünftigen Radius zu schaffen ist, kann ich anhand der Fotos nicht einschätzen.

so, nachdem die Schule wieder losging und ich schon wieder masslos vergeigt habe :D , habe ich mich nocchmal meinem Konsum zugewendet. Das Konsumschild wurde bis zum beenden der Bauarbeiten entfernt.

Anhänge

• Konsuml ackiert1.jpg
    Konsuml ackiert1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 219
  • Konsum lackiert2.jpg
    Konsum lackiert2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben