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TT 96 hat auch eine Baustelle

oh xD

Tja, da war meine Baterie alle. Shit Funktastatur. :) Werde es gleich mal berichtigen. Das Foto soll den aktuellen Fortschritt an der Platte veranschaulichen, vorallem die vielen Kabel.
 
So
Heute habe ich ein technisches Problem. Ich habe bei zwei Loks folgendes Problem festgestellt:

Wenn ich über F0 das Licht aktiviere, dann geht es kurz an, und dann wieder aus, obwohl die Zentrale anzeigt, das es an ist. Alle anderen Lok´s kann man aber trotzdem ganz einfach das Licht anmachen, und dann bleibt es an.

Liegt das an den Dekodern der Lok´s ? Ist da irgendwas verstellt?
Die Zeit, in der das Licht anbleibt, ist dabei von Versuch zu Versuch andres. Auch ein Neustart der LZV 100 hat nichts gebracht.

Dann gibt es noch eine weitere Störung einer Lok: Sie nimmt nur auf dem Modul, auf dem die Fahrstrom einspeißung erfolgt, Befehle der Zentrale an. Auf allen anderen Modulen nimmt sie diese nicht an. Außerdem funktioniert bei ihr das Licht ebenfals nur Fehlerhaft.

Ist jetzt meine Zentrale nach einem (!) Jahr schon über den Jordan gegangen oder gleich zwei Dekoder auf einmal?
 
Liegt das an den Dekodern der Lok´s ? Ist da irgendwas verstellt?
Wie verhält sich der Dekoder in einer anderen Lok?
Dann gibt es noch eine weitere Störung einer Lok: Sie nimmt nur auf dem Modul, auf dem die Fahrstromeinspeisung erfolgt, Befehle der Zentrale an. Auf allen anderen Modulen nimmt sie diese nicht an.
Wie verhalten sich andere Loks auf den anderen Modulen?

Thorsten
 
Hallo Thorsten:
Alle Loks funktionieren einwandfrei, außer eine, die Akzeptiert die Befehle erst nach 5 Sekunden oder so, was aber gewollt ist wegen Brems-Verzögerung und MAX. Geschwindigkeit.

Den Dekoder kann ich nicht ausbauen, der ist auf ner Platine fest verbaut^^
 
So
Heute habe ich ein technisches Problem. Ich habe bei zwei Loks folgendes Problem festgestellt:

Wenn ich über F0 das Licht aktiviere, dann geht es kurz an, und dann wieder aus, obwohl die Zentrale anzeigt, das es an ist. Alle anderen Lok´s kann man aber trotzdem ganz einfach das Licht anmachen, und dann bleibt es an.

Liegt das an den Dekodern der Lok´s ? Ist da irgendwas verstellt?
Die Zeit, in der das Licht anbleibt, ist dabei von Versuch zu Versuch andres.

Diese Phänomen hatte ich auch aber wahrscheinlich aus anderer Ursache herraus.Ich hatte versucht bei einer das Licht zu dimmen.Folge war das diese dann blinkte und mit zunehmender Geschwindigkeit dann das Licht hielt.
Ich habe dann den Decoder auf Werkseinstellung gesetzt und alles neu programmiert.

Hast du vorher schon irgendetwas verändert CV mäßig?Das diese Phänomen dann auftreten?

MFG Jean
 
Den Dekoder kann ich nicht ausbauen, der ist auf ner Platine fest verbaut^^

Ist das zufällig die TE 1 Platine?
Weil gerade mit der Lok(bei mir) hatte ich ja arg viel probiert um das Quentchen rauszukitzeln.Da hing das Licht (flackern oder blinken) mit der Geschwindigkeitstabelle zusammen,vor allem im untersten Fahrstufen.So als wenn der Motor den ganzen Saft brauchte.

MFG Jean
 
keine Ahnung. Mit der Geschwindigkeit scheints aber nicht zusammen zu hängen, da auch bei Fahrt das Licht sofort wieder ausgeht. Werde morgen den Dekoder zurücksetzen und dann mein Glück versuchen.
 
off Topic... Die Web-Site hat ja viele (peinliche) Rechtschreibfehler.
 
So, ich habe jetzt den Dekoder zurück gesetzt, aber ohne Erfolg. Das Licht spielt immer noch nicht mit.

Habt ihr irgend ne Idee?

EDIT:
Ich habe das Porblem gefunden! Für alle, die eventuell das gleiche Problem haben:
Der Dekoder war aus irgend einem Grund auf 27 Fahrstufen gestellt. Nachdem ich ihn auf 28 Stufen gestellt habe, geht auch das Licht wieder. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert :)

Und weiter gehts!
Heute konnte ich die Gleisbauarbeiten an der Nebenstrecke abschließen. Da fehlt zwar noch die gesamte Landschaftsgestalltung, aber man kann schon erahnen, was es darstellen soll. Das BW konnte ich jetzt auch fertig anschließen, mir macht bloß die Drehscheibe sorgen, so richtig zufrieden bin ich mit der Verkabelung noch nicht. Wenn also jemand weiß, wie man verhindern kann, das ein Kurzschluss entsteht, ohne ein Relais zu verwenden (ich habe ein Relais verbaut, aber ich kann das nicht über nen Dekoder absteuern), ich würde mich freuen. Das Netz hat dazu keine wirklichen alternativen geboten^^
 

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EDIT:
Ich habe das Porblem gefunden! Für alle, die eventuell das gleiche Problem haben:
Der Dekoder war aus irgend einem Grund auf 27 Fahrstufen gestellt. Nachdem ich ihn auf 28 Stufen gestellt habe, geht auch das Licht wieder. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert :)

27 Fahrstufen hat eigentlich MM (Motorola Format).
wahrscheinlich hast du unachtsamerweise statt DCC MM eingestellt gehabt.Iss mir auch schon passiert,aber dann erstmal drauf kommen:wiejetzt:

MFG Jean
 
Ich hab zwar null Ahnung ,-was hier alles lese,.. aber ich beginne ja auch gerade erst mit ner Startpackung. :allesgut:

Nur mal ne Grundidee: Ein Relais lässt sich nicht per Dekoder ansteuern schreibst du.
Kann man es indirekt mit einem dekodergesteuertem Unterflurweichenantrieb schalten lassen ?
 
ne, die Auslenkung ist zu groß. Vermutlich sind die Relais einfach zu alt^^ Ich habe da aber schon ne Idee, wie ich die wieder in Gang bekomme :)
 
Sinnloses, weil vollständiges Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen!

Mit nem Federstahldraht mit nem geknicktem U oder V auf dem Stellweg über nen Taster rutschen ? Der Taster bedient das Relais ?
Und auf entsprechende Höhe halten sollte einfach sein-notfalls mit ner Führungsöse.
 
wäre ne Idee :)
Aber ich werde einfach das Relais gegen ein neues, elektrisches aus der Bastelkiste ersetzten. Mal schauen, ob´s dann geht :)

So, bevor ich morgen die Anlage erst mal wieder in den Keller packe, habe ich das Modul an der Tür neu gebaut.

So wurden unter anderem die Breite des Moduls geändert, die beiden Module wurde durch ein großes ersetzt, und nun macht auch das "Stumpfgleis" im Bahnhof eine Sinn, weil es jetzt auch eine Anbindung an die Strecke von beiden Seiten aus hat.
Anbei ein Bild vorher und eins nacher :)
 

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Und weiter gehts!
Heute konnte ich die Gleisbauarbeiten an der Nebenstrecke abschließen. Da fehlt zwar noch die gesamte Landschaftsgestalltung, aber man kann schon erahnen, was es darstellen soll. Das BW konnte ich jetzt auch fertig anschließen, ...

Hmm, wenn ich mir das 2te Bild im Post #88 so anschaue sieht es für mich irgendwie nach Straßenverkehr mit Verkehrsampeln an jeder Kreuzung bzw. Abzweig aus. Von MIBA gibt es sehr gute Magazine zum Thema Signalisierung. Anstelle der vielen Lichtsignale, wären Gleissperr- oder Wartesignale die richtigere Wahl.
 
naja, irgendow muss man ja sparen ;)

Naja, eigentlich sind die Signale nur Vorläufig, weil wir erstmal gucken müssen, wieviele Signale man überhaupt braucht.
 
So, bevor ich morgen die Anlage erst mal wieder in den Keller packe, habe ich das Modul an der Tür neu gebaut.

So wurden unter anderem die Breite des Moduls geändert, die beiden Module wurde durch ein großes ersetzt, und nun macht auch das "Stumpfgleis" im Bahnhof eine Sinn, weil es jetzt auch eine Anbindung an die Strecke von beiden Seiten aus hat.
Anbei ein Bild vorher und eins nacher :)

Mensch du hast ja ne große Bahn, da ist ja dein ganzes Zimmer zu :)
Baust du die Anlage jedes mal im Frühling ab und im Winter wieder auf?
Der Gleisplan ist auch ganz gut!

Mfg TT-Krümelchen
 
wozu gibt´s Keller oder Hobbyräume ? :D
Wir arbeiten natürlich auch im Sommer an der Anlage, bloß eben nicht an der gesamten Anlage, sondern immer an einzelnen Modulen.
 
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