• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Vielleicht kannst Du ja ordentliche verwertbare Angaben machen wie es richtig aussehen muß. (Foto, Zeichnung)
Ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass die Zierlinien beim Papiermodell, aber auch bei anderen Modellen des Wagens, die falsche Farbe haben. Ein "Franz Jäger"-Tresor hat goldene Zierlinien. Das ist auch immer wieder in den Filmen zu sehen, denn Egon macht ja einige dieser Tresore auf. Der Grünstich auf einigen Bildern entsteht zum einen durch das DDR-Filmmaterial, welches genau diesen Farbstich hatte und zum anderen durch die Überstrahlung durch das stark glänzende grün.

@Bahnwusel
Ich denke auch, dass der Tresorwagen auch als G-10-Verschnitt gekauft würde.

@132
Wenn das ginge, dass man die Zierlinien praktisch frei ätzt, dann wäre das die perfekte Lösung. Hinter transparenten Klarlack drüber, dann fallen die Vertiefungen auch nicht mehr auf.
 
ja, an SM hatte ich auch schon gedacht, aber es fehlt der Spenderwagen. Der G10 mit seinen Bretterwänden wäre nur ein recht fauler Kompromiss.
 
Goldene Zierlinien druckt jeder Alps MD-1000 (außer er ist - wie meiner - kaputt). Um Platz zu sparen, könnte man die Doppellinien einzeln drucken, und man setzt sie beim Aufbringen zu rechteckigen Rahmen zusammen. Und was die Vorbildinfos angeht - wo ist eigentlich der TT-Däne, wenn man ihn braucht? ;)

Andi
 
ja, an SM hatte ich auch schon gedacht, aber es fehlt der Spenderwagen. Der G10 mit seinen Bretterwänden wäre nur ein recht fauler Kompromiss.

Da fällt mir eher mal Fa. Tillig und eine seiner Verwandten, etc. ein.

Der Club-Wagen zum Saxonia-Set von Tillig war doch auch so ein Einzelstück.
 
Hmm,
bin auch Olsenbandenfan, aber zulegen würd ich mir solchen Wagen nie, schon gar nicht zu den kolportierten Preisen.
Aber trotzdem´ne schöne Idee, ich gönne es allen daran Interessierten.
 
@Butzler
der wäre mir aber zu schade und zu teuer, um ihn zu schlachten. Wenn die Wände eh neu kommen, braucht man nur ein Fahrwerk und da kürze ich lieber ein Standardfahrwerk von Tillig.
 
Naja, in der Güterwagenliste gibt es ja auch dänische Mitstreiter. Da wird wie Jan schon bemerkte mal ne Anfrage fällig. Dabei dürfte wohl am ehesten was bei raus kommen.

Ein Blick ins Archiv würde schon mal weiterhelfen. Das Thema wurde bereits 2004 in der Liste behandelt. Nur die Fotos sind nicht gespeichert.

Hauptlok
 
Aha, na 2004 war ich da noch nicht bei. Deshalb die fehlende Erinnerung. Aber hier im Board wurde es auch schon behandelt.
 
Bis jetzt hält sich der Preis meiner Meinung nach in Grenzen. Ein schlachtreifes Tillig-Standardfahrwerk dürfte wohl jeder irgendwo rumliegen haben, der Rest bewegt sich um die 30 €. Das wäre mir und sicher auch vielen anderen der Gaudi wert. Problematisch ist die umfangreiche Bedruckung, aber auch da scheint es Lösungen zu geben. Mein Favorit wäre die Ätzversion, falls das überhaupt geht.

Den Traktor braucht man nicht unbedingt, hat Egon den Wagen doch erst von einem in die Schweiz gehenden Personenzug "ausgeborgt". Der könnte also auch an einen D-Zug angehängt werden ...

Auch ja, da gab es noch was bei youtube
 
Jan, wann war denn diese e-mail in der Gruppe? Mein Archiv endet leider im Oktober 2004. Da hatte ich auch ein PC-Problem. Eigentlich hatte ich immer alle Bilder abgespeichert. Den Wagen finde ich aber auch nicht wieder.
 
Zurück
Oben