Aus dem bekannten Papierbausatz lässt sich ohne viele Aufwand hervorragend ein
Wagen herstellen, der dem Wagen im Olsenbandenfilm recht nahe kommt.(Habe ich selber schon gebaut)
(Abgesehen von der falschen Länge und dem wohl falschen Farbstreifen)
Ich denke, es geht doch nicht darum, einen nie beim realen Vorbild existierten Wagen nachzubilden, sondern einen Spaß aus dem Film nach zustellen. Aber das kann jeder anders sehen. Mir reicht mein Papiermodell, das sehr realistisch wirkt völlig aus. Der Preis ist angemessen für so einen Spaß.
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das der Wagentyp "DSB 57" genannt wird.
Der Wagen lief 1961-1965 unter der Bezeichnung "Hj 37959"
(Internetquelle)
Jetzt könnten mal die Güterwagenexperten diese Info mit der von der Drehscheibe verknüpfen.
(siehe z.B. : Post 34 von Harka)
Wäre schön wenn was als vernünftige Info raus kommen würde.
Mir fällt weder zu ersten noch zum zweiten was passendes zu dem Filmwagen ein.
(@Jan - Bei Cartens ist nichts passendes gewesen vielleicht bei Bierwagen? Oder was älteres?)
Jetzt orakel ich ein wenig (andere haben es auch schon getan):
Ich vermute das der Absatz doch wegen dem recht exotischen, nicht Allerwelts-Fan-Modell eher gering sein wird, wird sich der Preis eher nicht im Discountberiech ansiedeln. Damit es ein ansehnliches Modell wird, sollte er schon aus mehreren Lagen Messing o. Neusilber entstehen. Hinzu kommt die Beschriftung die mehrfarbig sein sollte und gleichzeitig recht groß ausfallen wird, da der Wagen ringsum beschriftet wird bzw.... Bezier-liniert ;-) wenn man die vielen Zierlinien am Filmvorbild betrachtet.
So gesehen eher was für Hardcor-Olsenbandenfans wie mich.
(Bei mir ist das Thema abgehackt, also schon ein Kunde weniger)
So gesehen eher geringerer Absatz denke ich.
Vielleicht lässt mal einer der Kleinserienhersteller hier im Board ein paar Stückzahlen eines normalen gedeckten Güterwagens hier verlauten. Aber die Selbstbauer sind doch eh hier in der Minorität.
(das Teil für 30,-... da glaube ich nicht dran)
Den Wagen so wie in Post eins zu erstellen aus einen Plan geschliffenen G10... erscheint mir wahrlich umständlich.
Siehe Post 7 -Harka hat alle deutlich kürzer gesagt.
Also netter Versuch, aber Ihr seid nicht die ersten, die das in Geätzt erstellen wollten und wegen der erwarteten Realität der Stückzahlen im Verhältnis zum Aufwand aufgegeben haben.
Aber unterrichten könnt ihr mich hier ruhig weiter über das Projekt.
Mein Papier-Tresorwagen ist ein ideelles "Schwergewicht" unter meinen Selbsbauten ;-)!