• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Mangels aussagekräftigerer Bilder, sollte jeder Interessent sich den Film nochmal zu Gemüte führen. Da lässt sich sicherlich bedeutend mehr an Einzelheiten erkennen.
Größen/Maßableitungen sind so sicher auch leichter zu erarbeiten.

hier gibt es weitere Bilder eines Modells des Wagens. Jedoch macht hier der Erbauer einen häufig zu sehenden Fehler und hat dem Wagen grüne Zierlinien verpasst. Den Fehler machte auch ein dänischer Hersteller und der Autor des Wagens für den Trainsimulator. Ein "Franz Jäger" hat aber goldene Zierlinien (auch die von Egon sonst gerne geknackten "Franz Jäger"-Tresore haben diese goldenen Zierlinien).

Naja, ein Modell von einem Modell zu machen heißt immer die vorhandenen Fehler mit den eigenen zu multiplizieren. Zumindest für mich kein akzeptabler Ansatz. Zumal ich nirgends auch nur ein einziges Grundmaß verfügbar sehe. Damit kann man nicht mal versuchen Relationen herzustellen.

Damit kann man nicht mal versuchen Relationen herzustellen.
Eventuell aber vielleicht aus dem Film? In den Szenen mit dem Wagen sind doch sicherlich Sachen neben dem Wagen stehend, deren Größe vielleicht bekannt ist. Oder irgend welche angeschriebene Maße. Ob am Wagen oder anderem... Tore, Wände, andere Fahrzeuge...:schiel:
Da war doch auch ein Stapler und ein Lkw (der zusammenbricht) im Spiel.

Vielleicht hilft das weiter?
Und wenn der in Epoche II beschriftet wird, will ich auch einen!

Gruß ich

ich wäre wenn der wagen dann käme nur am Zusammenhang mit den passenden Figuren interessiert....

Am besten ein kleines Minidiorama mit Bennys tollen Auto und den Wagen. ich glaub das könnt man gut absetzen.

Den wagen könnte man auch über Lasercut machen wäre dann vielleicht günstiger.

Ich klaue jetzt mal den Text von der Drehscheibe:

Basis war der .Gklm 20-86-1118719 , was wiederum eine modernisierter (Rekowagen) aus einer QHL Wagen der 1920ern ist.

Aus dem bekannten Papierbausatz lässt sich ohne viele Aufwand hervorragend ein Wagen herstellen, der dem Wagen im Olsenbandenfilm recht nahe kommt.(Habe ich selber schon gebaut)
(Abgesehen von der falschen Länge und dem wohl falschen Farbstreifen)

Ich denke, es geht doch nicht darum, einen nie beim realen Vorbild existierten Wagen nachzubilden, sondern einen Spaß aus dem Film nach zustellen. Aber das kann jeder anders sehen. Mir reicht mein Papiermodell, das sehr realistisch wirkt völlig aus. Der Preis ist angemessen für so einen Spaß.

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das der Wagentyp "DSB 57" genannt wird.
Der Wagen lief 1961-1965 unter der Bezeichnung "Hj 37959"
(Internetquelle)
Jetzt könnten mal die Güterwagenexperten diese Info mit der von der Drehscheibe verknüpfen.
(siehe z.B. : Post 34 von Harka)
Wäre schön wenn was als vernünftige Info raus kommen würde.
Mir fällt weder zu ersten noch zum zweiten was passendes zu dem Filmwagen ein.
(@Jan - Bei Cartens ist nichts passendes gewesen vielleicht bei Bierwagen? Oder was älteres?)

Jetzt orakel ich ein wenig (andere haben es auch schon getan):

Ich vermute das der Absatz doch wegen dem recht exotischen, nicht Allerwelts-Fan-Modell eher gering sein wird, wird sich der Preis eher nicht im Discountberiech ansiedeln. Damit es ein ansehnliches Modell wird, sollte er schon aus mehreren Lagen Messing o. Neusilber entstehen. Hinzu kommt die Beschriftung die mehrfarbig sein sollte und gleichzeitig recht groß ausfallen wird, da der Wagen ringsum beschriftet wird bzw.... Bezier-liniert ;-) wenn man die vielen Zierlinien am Filmvorbild betrachtet.
So gesehen eher was für Hardcor-Olsenbandenfans wie mich.
(Bei mir ist das Thema abgehackt, also schon ein Kunde weniger)
So gesehen eher geringerer Absatz denke ich.
Vielleicht lässt mal einer der Kleinserienhersteller hier im Board ein paar Stückzahlen eines normalen gedeckten Güterwagens hier verlauten. Aber die Selbstbauer sind doch eh hier in der Minorität.
(das Teil für 30,-... da glaube ich nicht dran)

Den Wagen so wie in Post eins zu erstellen aus einen Plan geschliffenen G10... erscheint mir wahrlich umständlich.

Siehe Post 7 -Harka hat alle deutlich kürzer gesagt.

Also netter Versuch, aber Ihr seid nicht die ersten, die das in Geätzt erstellen wollten und wegen der erwarteten Realität der Stückzahlen im Verhältnis zum Aufwand aufgegeben haben.

Aber unterrichten könnt ihr mich hier ruhig weiter über das Projekt.
Mein Papier-Tresorwagen ist ein ideelles "Schwergewicht" unter meinen Selbsbauten ;-)!

@magicTTfreak
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Jedoch glaube ich, dass die Fans der Olsenbande hier doch etwas zahlreicher sind. So einen Jux-Wagen würden sich bestimmt einige gerne gönnen, denn viele der Betrachter ernsthafter TT-Anlagen würden sich da ein Schmunzeln kaum verkneifen können, wenn sie diesen Wagen, vielleicht noch ergänzt durch passende Figuren, auf einer seriösen TT-Modulanlage würden finden können. Das ist Kult und zumindest jeder Ossi würde den verstehen.

Der Preis ist aber in der Tat nicht unberücksichtigt zu lassen. Das mögliche Ätzteil bedarf zwingend einer aufwändigen farblichen Gestaltung insbesondere bei den vielen goldenen Doppellinien. Ohne das wird das Projekt meiner Meinung nach scheitern, denn so feine Linien auf so vielen Einzelteilen tut sich kein Mensch freiwillig Freihand an bzw. ist irgendwer bereit dafür zu zahlen...

Jedoch sollte man auch nicht vergessen, dass das Ursprungsfahrzeug im Film tatsächlich in größeren Stückzahlen existierte. Dies eröffnet einen anderen Markt, nämlich jenen, welche den Spenderwagen für den Filmwagen tatsächlich in korrekter DSB-Lackierung in Epoche III haben möchten.

Dann ätzt doch die eigentliche Wand aus einer grünen beschichteten Leiterplatte und laßt die goldenen Zierlinien "stehen". Vielleicht dann oben drauf noch ein geätztes Blech mit der Gitterstruktur, was grün lackiert werden müßte.
Nur so mal als Idee eines Ätz-Unkundigen...

MfG

Es wird nicht ganz einfach sein, in Deutschland detaillierte Informationen zu einem dänischen Güterwagen zu bekommen, noch dazu, wenn dieser für Filmzwecke beim Vorbild "verbastelt" wurde.
Man könnte ja in der Yahoo Güterwagenliste "um Amtshilfe" bitten. Allerdings wird wohl nicht mal ein Modell eines Regelgüterwagens als "Abfall" herausspringen. War doch das Vorbild ein für den Film umgebautes und phantasievoll dekoriertes Einzelstück.

@ torsten

super, alles fein beisammen, kann losgehen

@E-Fan
Mischfarben - WO? sehe nur goldene Zierlinien , diese auf klarer Decalfolie mit dem MD5K - kein Problem. Im Gegenteil , wenn für jede Panzerplatte eine solche klare Folie geklebt wird, gibt es den (auch im Original) herrlich glänzenden Effekt , wenn der Untergrund nicht ganz plan ist - umso besser , das sieht dann auch schön verbeult aus.
(PS: der MD5K kann übrigens Fotos - mehr mischen geht kaum)

@Harka
Stirnwände je 9 Platten (offensichtlich gleich) , Seiten je 7 plus 2x Tür macht 36 kleine Decals - davon 3 mit Schrift ,

Wenn man die Vektorgrafiken der Ätzvorlage nutzen kann/darf (zwecks direkter Größenanpassung) , dann ist ein Decalsatz für 5-8 Euro unschwer machbar . Muss man dann eben mit einem Skalpell ein wenig schnipseln.

Wenn ich am WE mal Zeit hab (ein Witz in sich) mach ich mal eine Platte evtl. die mit dem Jäger Schriftzug.

Grüße
Butzler

Wäre nicht u.U. das PSK-Kühlwagenmodell eine geeignete Basis? Ich weiß nur nicht, ob es für dieses einen vom Achstand her passenden (Geisterwagen-) Antrieb von pmt gibt.

Wenn die Bedruckung einigermaßen stimmig ist, wäre es mir schnuppe, wenn nicht alle Streben und äußerlichen Strukturen dem Filmfahrzeug zu 100% entsprechen.

Ich bin davon überzeugt, wenn Tillig einen G10 in einer, dem Franz Jäger OGS, angelehnten Farbvariante bringen würde, dann wäre da auch entsprechender Absatz da. Für viele Ossis ist das doch Kult. Da würde sogar ich erstmalig ein Freelance Modell kaufen oder seine Daseinsberechtigung bestätigen.

Noch was anderes zum Vorbild:

In Norwegen wurden die Olsenbande-Filme seinerzeit "nachgedreht".
Der Vorbildfilm spielt hier bei der NSB! Glücklicherweise bin ich im Besitz dieser Norwegischen Olsenbanden DVD's. Ich glaube, dass bei diesem Film der gleiche Tresorwagen genutzt wurde. Vielleicht kommt man an mehr Informationen, wenn man die norwegische Variante mit in Betracht zieht?!

Grüße

Zum fertigen Papiertresor
Simpel-simpel aber wirkt doch erst einmal.

Übersetzung so gut es eben ging online von oben.

Zum Wagentyp habe ich nichts gefunden aber der von Torsten verlinkte könnte passen, fehlen aber die Maße, und so wird es nie was Richtiges alles nur Vermutungen, Hypothesen +Theorie.
Na davon lebt das Board ja derzeit m besten (nur eben wie...)

Zu meiner Wagennr. Recherche von weiter oben.
Hier ein Link zur Wagennr. 12 Spalte GKLM
Hier der könnte es sein 5. v. oben.
Wenn ich das recht sehe und zusammenrechne LÜP 8550mm Achsstand 4800mm.
Ist ein Versuch.

Und ein freestyle Variante von Tillig finde ich ... da machen die sich doch das Image kaputt.
Na wenn' Spaß macht.

Heute hat mir das Boarding mal wieder Spaß gemacht , ansonsten ist es eher hier ....naja...

Naja, in der Güterwagenliste gibt es ja auch dänische Mitstreiter. Da wird wie Jan schon bemerkte mal ne Anfrage fällig. Dabei dürfte wohl am ehesten was bei raus kommen.

Zurück
Oben