• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trenn- und Unterbrechergleis: Unterschied?

TTKAI

Foriker
Reaktionen
60 6
Hallo alle zusammen,

ich bin nicht nur neu hier ich möchte bzw. bin dabei mir auch eine TT-Anlage aufzubauen. Hatte vor 25 Jahren mal eine TT Anlage aber durfte nur mit spielen und nie basteln. Nun kommen aber viele Fragen auf, Ihr werdet also noch oft, sehr oft von mir hören :).

Meine Anlage soll digital werden, erstmal nur Fahrbetrieb, Rest (Weichen) noch mit Handtaster.

Nun zur Frage : Wo ist der Unterschied zwischen dem Trenngleis und dem Unterbrechergleis und wann nimmt man die mit den Anschlüssen und die ohne?

Gibt es gute, leicht verständliche Literatur für die Elektrik bei Digitalanlagen?

Schöne Grüße

Kai

Deine Frage bezieht sich bestimmt auf BTTB Material?
Da gibt es ein schönes Heftchen "ins richtige Gleis" da sind unter anderen Deine beiden Gleise (Trenn/Unterbrechergleis) aufgeführt.
und viele andere elektrische Fragen.
Digital wird dir bestimmt hier weitergeholfen wenn du spezifiziert hast was du machen willst.
Nur fahren?Gibt es überall schöne Anfangsstartsets mit Digitalen Komponenten von Roco z.Bsp. oder Lenz oder Tillig.
Ansonsten ist viel Googeln angesagt oder hier fragen :)

MFG

Hallo,
Tenngleis ist das Gleis mit der Lücke in einer Schiene, jedoch ohne Anschlussklemmen.
Das Unterbrechergleis ist dasselbe, aber mit Anschlussklemmen.

Aber eigentlich sind beide überholt. Schon aus Gründen der Optik sollte man sich angwöhnen, die Stromversorgung an die Schien zu löten. Mit etwas Übung gelingt das völlig "unsichtbar".
Ebenso ist mit einer Diamantscheibe auch problemlos, Trennstellen nachträglich einzuschneiden. Im Gleisbogen gelingt das aber nur, wenn man die Schienen spannungsfrei, das heißt vorgebogen eingebaut hat, so man Flex-, oder Selbstbaugleis verwendet.

Ansonsten kann ich den Rat in # 2 nur unterstreichen.
Bei Digitalbetrieb kann man auf die lästigen Unterbrecher weitgehend verzichten.
Grüße ralf_2

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Das Heftchen hab ich bestellt und werde es in den nächsten Tagen bekommen und dann vielleicht viel schlauer sein. Aber was ist BTTB Material? Ich nehme das Modellgleissystem. Und da geht es mir genau um die Nr. 83150 und 83151 beides Trenngleise nur ein mal mit und einmal ohne Anschlüsse, sowie um die Nr. 83155 und 83156 jeweils Unterbrechergleise mit und ohne Anschlüsse. Damit ist Ralf_2's Erklärung wohl hinfällig.

Schöne Grüße

Kai

Wo ist der Unterschied zwischen dem Trenngleis und dem Unterbrechergleis und wann nimmt man die mit den Anschlüssen und die ohne?
Der Unterschied ist auf den Bildern der HP von Tillig leicht zu erkennen:
Bei den Trenngleisen sind beide Schienen des Gleisstückes durchtrennt, bei den Unterbrechergleisen nur eine.

Ich würde beide nicht verwenden, da die nötigen Trennstellen sehr leicht selbst zu erzeugen sind. Außerdem sind diese kurzen Funktionsgleisstücke unverhältnismäßig kostenintensiv und beeinflussen die Gleisplanung in ungünstiger Weise.

Hallo Kai!
Also möchtest /wirst du mit Modellgleis bauen.
Da ist es das bekannte Wort "bauen"
Wenn Du schon anfängst zu bauen dann nimm kein vorkonfektioniertes Gleis sondern friemel dir selber deinen Wünschen endsprechend was zu sammen.
Vieles im vorkonfektionierten Modellgleis gibt es auch als Bausätze.
Für den Anfang währen das Schwellenbänder (83001) und Schienenprofil (83500).
Mit diesem Komponenten liegst du günstieger wie Stardampf schon sagte und du kannst dir selber Unterbrechergleise frokeln.

Für weiteres benötigtes schaue bitte in den Tillig Katalog oder auf
http://www.tillig.com/modellbahnshop

Hallo,

...... Und da geht es mir genau um die Nr. 83150 und 83151 beides Trenngleise nur ein mal mit und einmal ohne Anschlüsse, sowie um die Nr. 83155 und 83156 jeweils Unterbrechergleise mit und ohne Anschlüsse. Damit ist Ralf_2's Erklärung wohl hinfällig.

Schöne Grüße

Kai

Hallo,
ja, offensichtlich hat man hinterrücks die Begriffe "angepasst". Wenn man in einen alten Katalog (z.B. 1967/68) auf Seite .... oh, die hatten ja nicht mal Seitenzahlen in der DDR.. unter #545/144 bzw. 545/145 nachsieht, erfährt man, wie das damals war, als ich mal anfing...
Grüße ralf_2

Aber wie gesagt, der moderne Modellbahner nimmt beide nicht - ein Schnitt mit dem Dremel (Diamantscheibe größeren Durchmessers oder biegsame Welle verwenden) erspart Mehrausgaben und Kopfstände bei der Planung.
Auf Digitalbetrieb hatte ich schon hingewiesen?

Das Trenngleis hat nur eine Schiene getrennt und das Unterbrechergleis hat beide Schienen getrennt. Das Trenngleis nimmt man z.B. um Abstellgleise Stromlos zu halten und bei bedarf unter Strom zu setzen.Ein Unterbrechergleis verwendet man um 2 Stromkreise zu trennen die entweder Analog-Digital betrieben sind oder Analog-Analog mit 2 Trafos betrieben werden.
Verwenden würde ich sie heute nicht mehr so wie meine Vorredner es schon beschrieben haben.

Hallo,

danke an alle. Nun ist alles klar. Bisher hatte ich mich an die "Meterware" nicht rangetraut aber ich werde es mal versuchen. Man spart ja doch ein paar Euronen.

Schöne Grüße

Kai

Kleiner Einwurf zu den diversen Bezeichnungen.

Die Begriffe sind Standardgleis vs. Modellgleis unterschiedlich belegt. :wiejetzt:

Zurück
Oben