• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ToolTime (...oder Proxxon, oder nicht, oder doch?)

Glück Auf!

Ich hatte mir vor etwa 2 Jahren ein Gravurset bei Plus im Angebot gekauft. Das kostete glaube ich 15 Euro. Bis jetzt bin ich damit zufrieden. Die Drehzahl ist bis 22 000 U/min regelbar.
Das Teil ist handlich, Zubehör paßt aus dem Baumarkt. Trennscheiben, Schleifköpfe, Bohrer, Polierscheiben und noch viel mehr Zubehör war noch dazu. Eine Biegsamme Welle habe ich bis jetzt nicht vermißt!
Löcher bohren, Schienen trennen, kein Problem.
So ein preiswertes Set reicht vollkommen aus. Für die gesparte Kohle kannst du dier schon wieder zwei Wagen für die Modellbahn kaufen!

Viel Spaß noch!

Ich habe mit WZ für den Modellbau bei Billigartikeln nur schlechte Erfahrungen gemacht. Man kauft ja nicht alles auf einmal, nehme daher noch nur bekannte Marken, dazu gehört auch PROXXON, z.B. regelbare Minimot.
2 Beispiele:
- Biegen von Ätzteilen bei Schlosser-Bausätzen mit Pinzetten war ein Qual und ergab oft nur Zufallsergebnisse. Habe dann eine teure, spitze Edelstahlpinzette bei Conrad gekauft, das war wie Tag und Nacht und ergab Superergebnisse.
- Gaslöter für Messingbausätze, habe erst ein Billigteil mit viel Zubehör in einem Bastelladen gekauft. Der hat nicht mal die erste Gasfüllung überlebt. Einen zweiten ähnlichen woanders gekauft, Ergebnis ähnlich. Dann im Baumarkt einen billigen Gaslötstift gekauft, nach kurzer Zeit Totalausfall. Jetzt endlich einen Gaslöter von PROXXON gekauft, Ergebnis: gutes arbeiten und seit Jahren ohne kein Ausfall.

Könnte noch ähnliches über andere WZ schreiben.

Hallo Rainer,

was die Qualität billiger Produkte betrifft, kann ich Dir zustimmen :gut:. Nur leider ist es heute oft nicht mehr so, dass ein teures Markenprodukt durch Qualität oder Service glänzt.

Tom

Hallo tsinger,

die Wahrscheinlichkeit, daß es Qualität hat, ist aber schon höher.
Wenn ich das vorhin so schrieb, habe ich das bewußt auf den Modellbau bezogen. Es ist doch ärgerlich, wenn man z.B. einen teuren Bausatz wegen eines schlechten Werkzeuges verhunzt oder nicht richtig hinbekommt, habe da so meine Erfahrungen.

In anderen Fällen reicht für mich durchaus auch das Billigste, was ich kriegen kann, kommt immer auf den Zweck an und wie oft man es braucht. Meine Schraubenschlüssel in der WZ-Kiste waren damals Billigteile vom Wühltisch. Für die 3 Schrauben, die ich alle 2 Jahre mal bewege, reichen die alle mal. Da nun alle Löcher in unserer Wohnung gebohrt sind und meine Bosch im Hochwasser das Zeitliche gesegnet hat, habe ich für die nächsten 10 Löcher, die ich in den nächsten 15 Jahren bohre, auch bloß ein Billigteil gekauft. Übrigens lag meine PROXXON-Kreissäge auch im Wasser und Schlamm. Kurze Reinigung, läuft wieder einwandfrei.

Die Problemzonen an diesen Werkzeugen sind meiner Meinung nach immer die Lager. Ich hab nen Drehmel (Das Alditeil ist übrigens Baugleich) und benutze ihn seit einigen Jahren. Aber exessives benutzen der Trennschleifer hat die Lager ruiniert. Ein ordentliches 0,5mm Loch kann ich damit nicht mehr bohren. Aber ich hab ja noch die Flexwelle. Bei meiner Bosch Schlagbohrmaschine das selbe. Wenn ich die am Futter anfasse klapperts!
Am Freitag hab ich im Baumarkt vor den Ständerbohrmaschinen gestanden. Sowas hätt ich gern. Aber vom 30 Euro bis zum 150 Euro-Modell, das Lagerspiel am Bohrkopf ist ein graus. Ich war vor ein paar Wochen in Glashütte im Uhrmachermuseum - der ihr Werkzeug brauchte man!

Hallo Grischan,

geh' doch mal öfter auf die Glashütter Str., Nummer weiß ich nicht, ist an dem Ende Richtung Zentrum. Da gibt es so einen Händler, der alles mögliche aus Konkursmassen und sowas, günstig verkauft. Bei ihm und seinem Vorgänger habe ich alles mögliche Werkzeug, wie Fräser, Meßschraube usw. zu extrem günstigen Preisen erstanden. Evtl. hat er auch mal 'ne Bohrmaschine.

Danke für den Tip, Ist das die Glashütter, die parallel zur Schandauer läuft, da am Pentacon? Da wohn ich doch gleich um die Ecke :gut:
Hab auch mal nen Tip für DD und Umgebung: Messinghaus Rehlken da gibts alles an Profilen aus Buntmetall was man sich so träumt und die Preise sind ok - viel besser als Baumarkt!

Zubehör

Hallo,
wo kriegt man billiges & gutes Zubehör
zum Gebr. Mannesmann Compakt-Tool her?

Das Futter passt für Zubehör mit 3mm-Schäften.

Ist übrigens bei PLUS im Angebot (12,99) sehr leicht und handlich und funktioniert gut.

ToolTime (oder Proxxon oder nicht?)

Hallo Leute,
ich möchte mir in naher Zukunft ein Proxxon Boherr holen. Dabei gibt es Geräte mit und ohne integriertem Netzteil.

Welche Teile verwendet Ihr ?
- MICROMT 50/E ohne integriertes Netzteil (12 V Bohrer) ?
- Feinbohrschleifer FBSD 240/E mit integrierten Netzteil ?

Welches Netzteile verwendet Ihr für Euere 12 V Bohrer ?
- 1 A Ausgagsstrom ?
- 5 A Ausgagsstrom (NG 5/E) ?

Was verwendet Ihr für das Trennen von Gleisen ?
- Winkelaufsatz ?
- flexible Welle ?

Vielen Dank.

MfG J.Riedel aus Callenberg

Proxxon

Hallo J.Riedel,

ich hab die FBS 230/E (Vorgängermodell) und bin mit ihr sehr zufrieden. Zum Trennen der Gleise nehm ich meist die Maschine direkt oder die flexible Welle, geht beides gut. Auch das Zubehör von PROXXON ist sehr gut. Mit Netzteil hast Du bloß noch größeren Kabelsalat.
Wünsch Dir viel Spass beim Basteln.

Gruß waldemar

Hallo jriedel,
habe seit man so was in Sachsen kaufen konnte eine Proxxon 12 V ungeregelt. Als Netzteil habe ich ein Steckernetzgerät 12V/1A. (schaltbar von 3...12V) für damals 5 DM. Die gibt es auch heute noch, kosten aber jetzt 9,90...14Eu je nach Laden. Mit dem Ding habe ich alle kleinen und feinen Arbeiten an meiner Moba und vieles andere gemacht. -Qualitätsprodukt-
Vor ca.2 Jahren habe ich mir einen Proxxon IBS 230V mit Reglung großem Bohrständer und x-y-Tisch geleistet. Ist ähnlich wie der FBS, aber min. eine Klasse besser. (Der läuft leiser als manche tt-Lok)
-Spitzenqualität- kann ich nur weiterempfehlen. Falls ich mich richtig erinnere ca. 86 EU, gibt es aber in Baumärkten nur mit irgendwelchem Zubehör und für wesentlich mehr.
Falls Du Interesse daran hast PN und ich such Dir mal die Bestellnr. dafür raus.
Wenn Du damit nur freihändig arbeiten willst, reicht auch ein billiger (20 EU).
MfG
RolandW

Hallo,

weiss gerade nicht, welches Geraet ich daheim habe, aber es ist super gut. Habe es bei ebay gekauft als Komplettset. War ein Superpreis. Habe 12V und noch die Klebepistole, Stichsaege (taugt nur fuer sehr duennes Material). Zubehoer kaufe ich auch von Dremel oder so. Mit dem Schlitzfraesszubehoer liess sich auch super der Kreis fuer die Drehscheibe ausfraesen.

(Sorrz fuer den Buchstabensalat, habe hier keine deutsche Tastatur)

Ich hab´den Minimot 40/E mit NG2-Netzteil, ist ´ne feine Sache.
Außerdem den kleinen Elektronik-Löter EL12.

Wichtig ist noch ein Backenfutter, um auch andere Werkzeuge nutzen zu können.
Kann alles ohne weiteres empfehlen.
Zumal die 12V-Geräte nicht ganz so leistungsfähig sind; ein Abrutscher ist dann nicht ganz so schlimm.

MfG
Steffen

Hallo
Ich habe eine ältere Proxxom Minimot, Drehzahl nicht regelbar. Leider war mein Netzteil auch nicht regelbar, aber ich kam gut zurecht.
Da ich eine zeitlang ohne netzteil auskommen mußte, kann ich von einem Netzteil mit 1A nur abraten. Ich verwendete in der Zeit einen FZ1, Fahrstufe, voll aufgedreht, wo er angeblich 1,1A bringt. Leider waren die Einschaltzeiten damit auf ca 10 Minuten begrenzt, dann ging er in den Überlastschutz, was mich vermuten lässt, das eine Minimot gut und gerne 1A und vielleicht auch mehr zieht. Für Dauerbetrieb ist dies also weniger geeignet. Da mal ein neues Netzteil ansteht, werde ich auf eines mit Drehzahlregulierungsmöglichkeit setzen.
Bis denne
Stephan

Hallo,
ich benutze den Microm. 40 (ohne Regler) mit Eigenbaunetzteil ..
die Drehzahl kann ich dann dort regeln (mit möglichen
2..3 A macht's Spass)=>ist Preiswerter..

den Integrierten Regler würde ich nicht nehmen, der entwichelt
sicher noch mehr Wärme (der läuft auch so ziemlich warm)
und wenn der mal im Elektronenhimmel ist könnte teuer werden
ich würde von direktem Netzanschluss abraten- das könnte
Gefährlich werden (beim Trennen kann es schnell mal das
Kabel erwischen)
ein integriertes Netzteil ist letztendlich auch noch schwerer, von
Sicherheitsaspekten abgesehen! logisch ist das dann auch
super einfach zu reparieren...

ich verwende den MI zur herstellung von Messingmodellen
na und was sonst noch so anfällt

hoffe geholfen zu haben!

Grüsse!

Olli

Wenn ich es richtig gelesen habe sind das bei Proxxon Geräten immer Vollwellenregler. Die produzieren so viel Wärme wie eine Phasenanschnittsteuerung von Deckenflutern (mit gleicher Leistung) . Kannste also vernachlässigen. So lange man eine solche Steureung nicht überlastet geht sie auch nicht kaputt. Soll heißen das im Defektfall der Motor höchstwahrscheinlich auch ersetzt werden muss.

Richtig warm wird mein 40/E nur, wenn er längere Zeit unter ziemlich hoher Last arbeiten muss.
Das ist aber praktisch nie der Fall, selbst beim Trennen von dickeren Messingprofilen.

Der große Vorteil am 12V-Gerät ist, daß es recht leicht ist und gut in der Hand liegt.
Du kannst eine ganze Weile damit arbeiten, ohne das Du Muskelkater in den Hand bekommst :mukkies: .

MfG
Steffen

Hallo,
vielen Dank für Euere Anworten. Ihr habt mir sehr geholfen bei der
Kaufentscheidung (wird ein 12 V Gerät + Trafo werden )

MfG J. Riedel aus Callenberg

Da ich mir auch einen Mini-Alleskönner zulegen möchte....
Verwendung für Kunststoff abschleifen (Peho-KKK anbauen), Flexgleise schneiden und sonst was so alles bei der Moba anfällt.
Welche Kenndaten sind empfehlenswert?

Drehzahl, Leistung, Spannzangengröße etc.

Hallo!

Ich hab auch so einen Proxon-Kollegen. Eignet sich neben Schleifen, Sägen, Fräsen und anderlei u.a. zum Gravieren von Senfgläsern, um mal von der MoBa wegzukommen.

Einen wichtigen Tipp habe ich: Kauf Dir auf alle Fälle einen mit Drehzahlregelung!!!

Daniel

Genau !
Einer mit Drehzahlreglung ist am besten. Beim zertrennen von Plaste wird die Hitze sonst zu groß. Anschließen kann man das 12V Gerät auch an den FZ 1 ,aber bitte die Spannung messen die man mit dem Regler einstellt.

Erni

PS.: Die kleine Tischkreissäge von Proxon ist der HIT!!!

Proxxon

Kann eigentlich alle Geräte emfehlen,aber auch nur mit Drehzahlregelung.Für den Trafo habe ich den Adapterstecker mit einem davor geschalteten Brückengleichrichter ausgerüstet. Die Dioden mit mindestens 3A auslegen.So schließe ich die Geräte am Zubehöranschluß an.Der Proxxontrafo hat auch 18V Leerlaufspannung.Leider sind Proxxonprodukte nicht mehr überall erhältlich.Bei Gabriele Hüttl-Wagener sind sie meist 10% unter Listenpreis.http//
SKL-er

Hmm,

bei uns gibt es Proxxon in fast jedem Baumarkt - wobei ich den geregelten Trafo auch noch selten gesehen habe.
Ich verwede schlicht meinen FZ1 ...

Luchs.

Zurück
Oben