Lokschilder für lau
Hallo Boardgemeinde,
nach längerer Zeit wieder was von mir. Ihr sollt nich denken, dass ich nur faul rumgesessen habe (okay, kam schon mal vor
). Im Moment bin ich mit einem Bastelobjekt beschäftigt, aber diesbezüglich melde ich mich dann wenn es was vorzeigbares gibt.
Heute nur eine kleine Bastelei, Thema Lokschild (wer es ganz preiswert mag, dem sei mein Tipp ans Herz gelegt):
Zuerst habe ich mir Gedanken gemacht welche Nummern die umzuzeichnenden Loks bekommen sollen (Internetrecherche). Meine beiden 118er sollten zur Beheimatung passende andere Lokschilder erhalten. Mit Paint habe ich die gewünschten Lokschilder erstellt und ausgedruckt. Hier musste ich erstmal probieren um die gewünschte Größe zu erhalten (kopieren und verkleinern). Die Ausdrucke haben noch weiße Zahlen. Ich habe dann den fertigen schwarz/weißen Lokschilder mit silberfarbenen Papier überklebt (silbernen Briefumschlag - gibt es z.B. als Umschlag für Glückwunschkarten), hierfür nahme ich nur ein ganz kleines Stück (nur Ränder mit Tesafilm fixieren) und kopierte jetzt die Schilder letztmalig. Die nun erhaltenen Ausdrucke wurden sorgsam ausgeschnitten und die Ränder mit einem schwarzen Edding vorsichtig behandelt. Der letzte Schritt ist das ankleben der Papierschilder mit einem Prittstift über die vorhandenen Lokschilder der umzuzeichnenden Loks.
Nach einiger Übung ist es dann nicht mehr so schwer, Übung macht bekanntlich den Meister. Habe mittlerweile weitere Maschinen umgezeichnet.
Bild1: Seitenfront mit Lokschild der 118 121
Bild2: Makroaufnahme (das sieht natürlich gruselig aus, der Tillig-Druck aber auch)
Bild3: 118 121 (ex 118 118)
Bild4: 118 275 (ex V 180 291)
Bild5: Vergleich zwischen Serienmodell 118 698 und der 118 275