m-Wagen Epoche IV
Hallo Loide,
nach einiger Zeit wieder mal was in meinem Bastelthema.
Die m-Wagen der DB meines Interzonen- bzw. Transitzuges habe ich äußerlich und innerlich an die übrigen
Wagen angepaßt. Das bedeutet die farbliche Nachbildung der Schlussleuchten, der Türklinken und der Inneneinrichtung. Die Veränderungen an der Außenhaut habe ich mit einem Zahnstocher gemacht, das geht wesentlich leichter als mit Pinsel.
Die Inneneinrichtung habe ich, detailverliebt wie nun einmal bin, ziemlich pingelig gestaltet. Der Bm bekam einen dunkelgrauen Fußboden, rotbraune Sitze mit extra gestalteter Kopflehne. Dazu musste ich einen 2mm breiten Klebestreifen aus Paketklebeband zurechtschneiden und erstmal an die richtige Stelle und vor allem richtige Höhe kleben.
Das war schon ganz schön kniffelig (Bild1). Danach wurden die Sitze rotbraun gepinselt. Nach dem Trocknen habe ich die Klebestreifen wieder abgezogen (Bild2 und 3). Die Zwischenwände erhielten dann einen Anstrich der wie im Original rosabraun aussieht. Die Türen zu den Abteilen wurden im letzten Schritt messingfarben nachgezogen (Goldedding). Die anderen Farben habe ich nach Belieben aus Revellfarben gemischt.
Der Am entstand auf ähnlich Art und Weise. Der Fußboden wird ebenfalls grau gemacht. Die Klebestreifen zwischen Rückenlehne und Kopflehne war dort nur 1mm dünn und bevor er aufgeklebt wurde, musste ich noch das hellbraun der Zwischen- und Seitenwände aufbringen. Danach kam das rotbraun der Sitze an die Reihe und im nächsten Arbeitsgang die weißen Kopflehnen. Dann erst wurden die Klebestreifen entfernt (Bild4).
Die Abteiltüren wurden wieder mit dem Goldedding nachgezogen (Bild 5).
Jetzt gefallen mir die Wagen wesentlich besser und passen besser zu den Halberstädtern.