• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tom1615-Basteleien

@Per
Das Bild entstammt der Bilderserie von Wikipedia, welche ich im Beitrag #196 verlinkt habe.
Die Bildersammlung ist zu 80% von einem Zug, wenn nicht sogar von einem Wagen. Es handelt sich um den Wagen mit der Nummer 3 des Städteexpress "Elbflorenz" einen Bme.
Schade das nicht mehr Bilder vom Wagen mit der 4 zu sehen sind.:(
Die Bilder sind meiner Meinung nach authentisch.
 
Hallo, vom Elbflorenz suche ich ein gut lesbares Zuglaufschild, wer kann da bitte helfen.
Danke schon mal vorab.


MfG Bandi 60 + 4 !
 
Angeregt durch H-Transport der in seinem Bastelthema Bilder seiner ehemaligen Anlage aus Kinderzeiten gezeigt hat, möchte ich dies auch tun.
Die Bilder sind 2008 entstanden als ich die Anlage an einen Boarder weiterverkaufte. Ich habe vorher einer "Abschiedsbilderserie" erstellt die ich hier anhängen möchte. Etwas Wehmut kommt beim Betrachten der Bilder schon auf.
Erbaut hatte ich sie 1985 als 14-Jähriger. Ein Jahr später wurde sie elektrifiziert, immer mal wieder modernisiert und bedarfsausgebessert, zuletzt kurz vorm Verkauf. In diesem Zusammenhang entfernte ich auch die Oberleitung.
 

Anhänge

  • Altanlage08.jpg
    Altanlage08.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 709
  • Altanlage09.jpg
    Altanlage09.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 705
  • Altanlage10.jpg
    Altanlage10.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 702
  • Altanlage11.jpg
    Altanlage11.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 700
  • Altanlage12.jpg
    Altanlage12.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 699
  • Altanlage13.jpg
    Altanlage13.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 699
  • Altanlage14.jpg
    Altanlage14.jpg
    203 KB · Aufrufe: 698
  • Altanlage15.jpg
    Altanlage15.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 694
  • Altanlage16.jpg
    Altanlage16.jpg
    204 KB · Aufrufe: 694
  • Altanlage17.jpg
    Altanlage17.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 690
  • Altanlage18.jpg
    Altanlage18.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 683
  • Altanlage19.jpg
    Altanlage19.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 685
  • Altanlage21.jpg
    Altanlage21.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 690
  • Altanlage23.jpg
    Altanlage23.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 693
  • Altanlage22.jpg
    Altanlage22.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 684
  • Altanlage20.jpg
    Altanlage20.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 688
  • Altanlage24.jpg
    Altanlage24.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 694
Ja sicher.
Ich habe sie in der Galerie...oder halt jetzt auch hier. :D

Die Bilder sind in den 90er Jahren bzw. zur Jahrtausendwende entstanden, damals noch auf Rollfilm.
Die zu sehenden Halberstädter Mitteleinstiegwagen waren absoluter Eigenbau. Tillig hatte die damals noch nicht im Programm.
Leider kann ich die nicht mehr detaillierter zeigen. Sie haben im Magdeburger Umfeld neue Besitzer gefunden.
 

Anhänge

  • Altanlage02.jpg
    Altanlage02.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 552
  • Altanlage03.jpg
    Altanlage03.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 551
  • Altanlage04.jpg
    Altanlage04.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 552
  • Altanlage05.jpg
    Altanlage05.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 550
Ah, danke. :gut:
Ich hab leider von keiner einzigen meiner alten Anlagen ein Bild. Nur die Gleispläne sind von manchen noch in meinem Kopf.
 
Hallo,
heute mal ein kleiner Tipp wie man mit kleinen optischen Unzulänglichkeiten an Modellen umgehen und eine praktikable Lösung finden kann.
Ich habe mir den Bomz in orientrot gegönnt. Er soll meinen IC verstärken. Leider ergab sich beim zusammenkuppeln mit allen orientroten Wagen unterschiedlichster Bauart ein unschönes Bild (siehe Bild 1 - exemplarischer Vergleich mit einen Bm235). Die pastellfarbenen Absetzstreifen sollten eigentlich fluchten. Das machen sie aber ganz und gar nicht. Das Problem sind hier die unterschiedlichen Fenstergrößen.
Nun habe ich einfach ozeanblau/beige Wagen als optische Trennung in den Zugverband eingereiht was zum einen vorbildgerecht ist und andererseits das Problem geschickt kaschiert (Bild 2). Der Bomz befindet sich hinter der Lok.

Selbiges Problem tritt auch bei den IR-Wagen von Tillig und Modist auf. Hier kann man einen IR zu Beginn des neuen Jahrtausends darstellen wo z.B. schon einige Wagen in ICE-Lackierung verkehrten.
 

Anhänge

  • IMG_4590 - Kopie.JPG
    IMG_4590 - Kopie.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_4588 - Kopie.JPG
    IMG_4588 - Kopie.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 390
Über sowas könnte man sich wieder zu Platze ärgern. Vermeidbare Fehler bei der Bedruckung. Ich habe mir mein Bm235 noch nicht ausgepackt und hintereinder gekuppelt. Aber wenn ich das wieder sehe, dass beide orientroten Wagen nicht passen, frage ich mich wieder, wie soetwas von ein und dem selben Hersteller passieren kann. Man ist wieder zum Tricksen gezwungen.
 
@TT-QLB: Geht mir beim MüNüx genau so. An den Türen der beiden Reisezugwagen schimmert das Rot durch das Weiß. Am Steuerwagen deckt die weiße Farbe das Rot gut ab. Ganz deutlich wird der Unterschied, wenn der Steuerwagen an die beiden anderen Wagen gekuppelt wird. Und alle drei Wagen aus einem Set. Mein Abhilfe ist auch, einen weißen IC-Wagen dazwischen zu kuppeln, um den Unterschied der Türen zu kaschieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Die beiden Beispiele sind aber keine "Basteleien", sondern der Versuch, vor sich selbst zu vertuschen, dass man mit den besagten Modellen farbigen "Ausschuss" gekauft hat.
 
Da ich den IC Bomz als Verstärker für einen IR erhofft hatte, frage ich mich bevor ich endgültig kaufe ob das da besser aussieht oder ob die Streifen da passen?
Andersrum gefragt welche Bedruckung ist jetzt die Vorbildgerechtere?
 
Zu sehen ist auf den Bildern, dass die Farbtrennkanten (Zierstreifen) in etwa auf beiden Waggons gleich angebracht sind. Aber der IR-Wagenkasten steht höher über den Drehgestellen. Das kann man - so oder so - anpassen.
 
Nein, man sieht, dass der Absetzstreifen, beim IR-Wagen, fast bündig unter der Fensterkante beginnt, während beim IC-Wagen noch ein Millimeter unter der Fensterkante in orientrot und dann der Absetzstreifen lackiert wurde. Daher glaube ich, dass T. eine schlampige Lackiervorlage hatte. Wozu gibt es Handmuster, wenn man Missstände nicht nachbessert. Das Vergleichsbild von Janosch mit dem IR-Wagen ärgert mich noch mehr.
 
...dass der Absetzstreifen, beim IR-Wagen, fast bündig unter der Fensterkante beginnt, während beim IC-Wagen noch ein Millimeter unter der Fensterkante in orientrot und dann der Absetzstreifen lackiert wurde.

Ja, ein wenig auch das -aber die Wagenkastenhöhe ist augenfälliger.
 
Die Höhe der Farbtrennkanten stimmt im Modell nicht zu den Anbauteilen (Gummiwulst, Schlußlichter, Zugheizkabelschacht) im Vergleich zum Vorbild.
Abgesehen von den falschen Übergangstüren - Form und Farbe.

IMG_20201204_215123.jpg IMG_20201204_215020.jpg

Daniel
 
Die Übergangstüren, gut akzeptabel, für eine neue Übergangstür hätte was neues konstruiert und im Formenbau geändert werden müssen. Das wäre zu aufwendig und der Nutzen gering. Aber eindeutig erkennt man, dass der Absetzstreifen beim Tillig-Modell zu tief ist und das hätte man vermeiden können. Da wartet man jahrelang drauf und dann kommt so ein Mist.
 
Letztlich keine neuen echten Fakten seit Modist. Das Modell ist nach wie vor keine Glanzleistung, sondern bereits in der Grundkonstruktion arg kompromiss-- und fehlerbehaftet.

Daniel
 
Ihr geht aber hart zu Gericht!
Wem es stören sollte, der kann diesen Wagen auch in eine andere Stelle des Zugverbandes einhängen. Dann, so denke ich, könnte man damit leben! Ich denke mal, beim Vorbild sind auch nicht alle Wagen bzw. auch die Streifen in gleicher Höhe.
Und ohne eine Diskussion zu entfachen, vielleicht hat der "Malermeister" auch einen zu viel getrunken? :oops:

Lothar
 
Zurück
Oben