• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    675
Hallo Mika

Bei BTTB gab es eine solche Kupplungsaufnahme mit Längsschlitz an der E499(CSD). Desweiteren an der E70 von Ölschlegel.

Gruß UweP
 
Ich? Wieso bitte?

Hallo Mika

Bei BTTB gab es eine solche Kupplungsaufnahme mit Längsschlitz an der E499(CSD). Desweiteren an der E70 von Ölschlegel.

Gruß UweP
Manchmal ist der Zitieren-Knopf doch sinnvoll. :traudich: Ich finde meine Frage zu dem Thema nicht mehr.
 
Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die wichtigsten Fakten zu den Kupplungen mal zusammengefasst werden könnten (ähnlich der Neuheiten). Dann hätte man einen besseren Überblick und bereits gestellte Fragen müssten nicht wiederholt werden.
 
Tante Edit meint: Lies noch mal genau!
Sorry Daemon :allesgut:, hatte deinen Satz genau falschrum verstanden. Ich sollte ins Bett (
proxy.php
oder so) gehen!
 
Weil ich hier vorher Müll geschrieben hab, weil ich zu lange auf war und der Platz noch da ist, mal nen kleinen Querverweis.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=19040

Hat was mit Kupplungen zu tun, sicher.

Der Müll ist nun weg, vergebe mir, wer ihn gelesen hat...
 
der Kupplung für die Eilzugwagen Artikel-Nr. 13313 oder 13323 (Zwickauer Traditionszug, oder auch des Karwendel-Expreß) sind nicht mit in der Liste der neuen Kupplungen aufgeführt. Gerade diese Steif-Kupplung lässt sich am schwierigsten benutzen da sie nicht waagerecht eingesteckt wird sondern von unten nach oben eingerastet wird…
Hat diesbezüglich schon mal jemand bei Tillig angefragt???:allesgut:

Grüße, TM

Bei Tillig selbst hab ich noch nich gefragt, aber bei 2 Händlern (Bertram, Spiel- & Hobbystation am Chausseehaus) und beide sagten mir, dass es für die Karvendelkupplung keine neuen gibt. zwischen den Wagen is das eigentlich kein Problem mit Steifkupplung, höchstens beim Verpacken in OVP, aber wie an die Lok bekommen? heißt ja, ich kann nich alle Loks umbauen auf neue :(
Tja, da bleibt nur hoffen oder versuch einer bastelei, obwohl das bei meinem bastlergeschickt sicher absolut in die hosen geht :icon_conf
 
@Wali:
Es gibt hier wohl genau 1 1/2 Möglichkeiten ;). Der eigentliche Umbau besteht darin (1. Möglichkeit) die Kupplungsdeichsel für die Karwendelaufnahme durch eine Deichsel für Normschacht zu ersetzen. Die gibt es relativ preisgünstig als Ersatzteil. Die "halbe" Möglichkeit ;) besteht darin, dass Tillig den Umbau gegen Bezahlung vornimmt.

Das Haupproblem bei einem Umbau ist übrigends der Hohlniet - ich habe diesen durch eine Schraubverbindung ersetzt. Ein Nebenproblem besteht darin, dass es einige Serien von Karwendelwagen geben muss (ich habe meine nicht zeitgleich gekauft), wo die Kulissenführung an einer Art Zinkpest leidet, diese Brechen dann besonders gern beim Anfassen. Aber auch hier liefert Tillig Ersatzteile (leider recht teuer) :braue: :bruell:
 
schon möglich, aber bestimmt nicht für Modelle, die schon 15 Jahre alt sind und noch aus der Wendeproduktion stammen.

Was den Hohlniet angeht, hängt da nicht auch die Innenbeleuchtung mit dran, welche serienmäßig bei mir mit dabei war ?
 
Erfahrungen mit neuer Tillig-Kupplung

Hallo allesamt!
Ich hätte gern mal von Euch die Erfahrung mit der neuen Kupplung
von Tillig gewußt. Bei mir entkuppeln sich die Wagen (BTTB, Schlitzaufnahme der Kupplung) während der Fahrt über das
alte Gleissystem.
Gibt es Erfahrungen in dem Bereich, oder sollte ich lieber bei der
derzeitigen Standard-Kupplung bleiben, welche sich eigentlich
doch bewährt hat?
Ich habe weder die Lust noch das Geld meine Anlage auf das
neue Modellgleis von Tillig umzurüsten, inklusive aller Weichen etc.
Wer kann mir helfen?
MfG: Ralf Grabowski
 
Meine Meinung behalte ich für mich, aber zum Thema kann Dir die von Grischan entwickelte und von der Digitalzentrale vertriebene Kupplungsstütze weiterhelfen. Bei mir jedenfals funktioniert sie prima.
 
@hobbybahner: hast Du denn die Kupplungsstütze von Grischan / DZ verwendet und damit ausprobiert ?

Hast Du die Kupplungen auch ausgerichtet ?
Die meisten Kupplungsprobleme sind Justage-/Kupplungsaufnahme- und Kulissenprobleme.

Die Schlitzkupplungsaufnahme ist hier besonders anfällig und auffällig. Denn eine Kupplung darin läßt sich nicht gescheit justieren, und bei Längsbelastung (Zug / Druck) verbiegt sich die Kupplung und kippt nach oben auf ... Maßnahme: Ersatz der Schlitzaufnahme durch NEM-Aufnahmen / PeHo-KKK.
 
Ich finde die neue Kupplung ist ein Flop-zwar schön anzusehen, aber 10xx Jahre Entwicklungszeit, scheinbar m.m.. zu unzuverlässig und zu teuer.

Es geht nichts über die gute Zeuke-Hakenkpl.

PS: PoldiJ mein Seelenverwandter.
 
Wie, watn nu los?
Vor einem Jahr sollte die Kupplung noch als DAS Zübehörteil des Jahres gekürt werden und nun sowas.
Nur weil jemand nicht bereit ist seinen Oberbau und seine Fahrzeuge auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, was mir relativ egal ist, andere Dinge zu verteufeln die halt nicht mit Uraltkomponenten harmonieren kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
Irgendwie sind wir immer auf Kompromisse angewiesen. Entweder mit alter Kupplung auf alten Gleisen fahren. Sich über den Abstand ärgern usw. oder das andere Übel in Kauf nehmen und eben kräftig investieren in KKK und Modellgleis und Kupplungsstütze.
Ich hab letzteres getan und kann gaaaanz entspannt einen (Zug) fahren lassen. Jeder wie er möchte aber bitte keine pauschalisierten Schlechtmachereien.
 
Siehste, Groeschi, und für solche flammenden Posts bringe ich hier nur noch selten Energie auf - so ab dem 10 wird's anstrengend. Ich bin mit der neuen Kupplung glücklich und sehr zufrieden - und wenn andere das nicht wollen, dann ist mir das inzwischen ziemlich wurscht ... da baue ich lieber wieder was ... das beruhigt die Nerven.

An den Fragesteller: Wenn Du Dich der Suchfunktion bemühst, wirst Du viele Posts in mehreren Threads finden, die über Erfahrungen, Praxis und Tips&Tricks mit der neuen Kupplung berichten. Oder Du läßt die eine Meinung, die kam, stehen und folgst ihr, ohne den Rest zu lesen. Deine Sache ... Ich such das aber jetzt nicht alles raus, das mußt Du schon selbst machen. Infos gibt's genug hier.
 
Tillig-Kupplung

Ich dachte eigentlich, dass das Thema "durch" wäre...

Anfangs stand ich der Kupplung recht kritisch gegenüber, aber mittlerweile bin ich echt davon überzeugt und habe auch keine Probleme damit. Allerdings fahre ich auch nicht mit Fahrzeugen aus den 60-er Jahren auf Gleisradien aus den 60-er Jahren.

FD851
 
Für TT-Bahner die gern rangieren ist die neue Kupplung besser. Die Wagen sind immer beim ersten Versuch eingekuppelt. Bei der alten war das nicht immer so, was sehr nervig war.
 
Zurück
Oben