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Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    687
Fleischmannkupplungen

Ich habe bevor die neue Kupplung von Tillig kam, Fleischmannkupplungen erprobt.
Und zwar die Profikupplung und die Normale. Letztere sollte man die TT-Kupplung werden und wurde wohl auch schon bei wenigen Modellen ausgliefert. Steht hier irgendwo im Board.
Die Profikupplung ist eigentlich ein wenig zu klein für TT und sehr empfindlich, was Höhendifferenzen betrifft. Der Vorteil ist sicher, dass man die Wagen einfach nach oben aus dem Zug heben kann. Also, es ist eine Kupplung für gute Gleise.
Es gibt auch einen interessanten Umrüstsatz mit Plastefeder, da kann man die Kupplung sogar in der Höhe justieren.

Hier steht übrigens etwas zur Fleichmannkupplung:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=358
 
Ja, lacht nur. ...
Noch bin ich nicht soweit.

Denke derzeit noch über
... Stellen mit Höhenschlag im Gleis...
von
eher aber noch von
nach.

Wie kann im Gleis ein Höhenschlag sein?

Ich habe bisher bei Gleisen (eher bei Gleis- oder Schienenverbindungen) nur Höhenunterschiede gesehen. Höhenschläge entstehen erst, wenn ...
 
Der Begriff Höhenschlag kommt aus dem Gleisbau und bezeichnet eine Stelle im Gleis, bei welcher auf sehr kurzer Distanz in der Höhe von der Soll-Lage abgewichen wird.
Dazu gibt es dann noch den umgangssprachlichen Seitenschlag. Schlag deswegen, weil der Zug einen Schlag erhält, in der Physik als Ruck, abruptes Ändern der Beschleunigung, bekannt.
Die Begriffe der Reaktion des Zuges werden zur besseren Verständigung auf die ursächliche Problematik angewandt und bezeichnen somit ohne weitere Erklärungen Problemstellen im Gleis.
Ein Höhenunterschied dagegen bezeichnet lediglich verschiedene Abstände auf eine Bezugshöhe. Eine qualitative Wertung wird dabei nicht vorgenommen, eine Aussage über eine Unstetigkeitsststelle im Gleis kann aus diesem Begriff nicht automatisch assoziiert werden.
Oder ich beschreibe genauer die Stelle des Höhenunterschiedes (meistens Schienenoberkante in der Realität durch verschiedene Si-Profile oder Abnutzungsgrade) und kann dann aus dem Kontext eine Beurteilung erstellen.
 
Der Begriff Höhenschlag kommt aus dem Gleisbau und bezeichnet eine Stelle im Gleis, bei welcher auf sehr kurzer Distanz in der Höhe von der Soll-Lage abgewichen wird. ...
... und das ist immer noch "nur" eine Höhendifferenz.

Bei differierenden Gleis-/ Schienenniveaus kommt es erst einmal NICHT zu einem Höhenschlag! - Hier sind einfach nur zwei "passive" Teile fest zusammengefügt. Eine Fremdeinwirkung exisitiert nicht.

ERST bei Einwirkung von einem weiteren Körper (Rad/ -satz), der über dieses differierende Schienenniveau gelangt (abrollt), entsteht ein "Schlag" - aufgrund der zweiten Kraft - aufgrund der nicht mehr "optimalen" Laufeigenschaften (wegen der höhendifferierenden Schienenverlegung) dgl. .

Somit kann ein Höhenschlag erst entstehen, wenn eine Kraft von einem beweglichen Teil auf diese Höhendifferenz einwirkt. Denn dann erst "schlägt's".
 
Richtig, daß ist eine Höhendifferenz.
Und zur Qualifizierung dieser benutzt man den Begriff Höhenschlag, um zu kennzeichnen, daß, wenn dort ein Rad die Höhendiffrenz überrollt eine spürbare unerwünschte Beschleunigung erfährt. Gleiches gilt für die Richtung.
Das ein Schlag/Ruck eine Reaktion ist klar.
Nur manchmal werden eben auch Wirkungen für die Ursachenbezeichnung verwendet.
Man spricht auch davon, daß manches Gleis nicht läuft, obwohl jedem klar sein dürfte, daß dies im ursächlichen Sinne Nonsens ist.
 
Du hast recht, die Gleislage ist vernachlässigbar mit ihren Toleranzen, wenn an einem Wagen schon Unterschiede von 0,5mm in der Kupplungsaufhängung auftreten.
Dabei ist nicht die Kupplung das Problem, sondern die ungenaue Kupplungslage und die viel zu weiche KKK, bzw. die viel zu weiche Deichsel.
Wird die Kupplungsführung nicht steifer versagt jede Kupplung.
 
Na der deutschen und sicher auch allen anderen natürlichen Sprachen ist gemein das ein Wort nicht nur eine Bedeutung hat. Gib mal bei Wiki Schlag ein und du bekommst eine Latte von Erklärungen.

Eine die fehlt ist die Verwendung für einen seitlichen (Aus-)schlag in einem strangförmigen Material. Genau dafür wird der Begriff ebenfalls verwendet. Und wenn meine Fahrradfelge verformt ist, nenne ich das auch Schlag.

So und wer ein bissel Schulphysik rauskramt, wird bemerken, dass die Masse das Maß für die Trägheit des Körpers ist. Wenn also der Kuppelhaken in horizontaler Ruhelage ist, braucht man mehr Kraft ihn zu beschleunigen (sprich anzuheben). Wenn er durch einen Gleisschlag aber diese Beschleunigung erfährt, bleibt er länger in der Luft. Er ist ja träger. Noch übler wird es bei einem Absatz nach unten. Der Zug fährt quasi in die Tiefe, der Kuppelhaken bleibt wegen seiner Trägheit in der gleichen Ebene - hakt also aus.

Allerdings alles nur Theorie, solange wir die Reibung nicht kennen...
 
Hallo,
hat hier jemand zufällig Ahnung ob es für die Bghwes von TT-Club eine Normschachtaufnahme für die neuen Tilligkupplungen gibt? Die KKK ist ja vorhanden, aber die Kastenkupplungsaufnahme mit Feder ermöglicht kein kurzkuppeln.
Jens
 
Die Fleischmann Profi Kupplung...

... setze ich schon lange und mit Erfolg ein. Die Probleme die Ihr hier habt, hatte ich oft auch, aber schon vor Jahren. mit gutem Gleisbau ist die Fl. Profikpl. für mich das absolute Non plus Ultra.
Es gehört halt viel Basteln dazu. Ich möächte die Vorteile nicht mehr missen.
Neben dem nach oben Herausnehmen der Fahrzeuge kann man mit dieser Kupplung auch vorentkuppeln. Das heißt, man kuppelt an definierter Stelle ab und kann den Wagen noch ein Stück weiter schieben.
Der Umbau von Tfz. bleibt aber in der Regel bestehen.
Das Programm welches Fleischmann als Zubehör zur Profikupplung bietet erleichtert einige Bastelaufgaben ungemein.
 
Habe mal ne Frage zu den Beckmann Loks BR94 und BR95.
Habe bei beiden die neue Kupplung eingebaut, aber so richtig haut das nicht hin. Die Kupplung hängt (ähnlich der ersten Schirmer 64) nach unten und schleift sogar auf den Schwellen. Das ist bei beiden Loks auf beiden Seiten... Wer weiß Rat?
 
It's not a trick - it's a beckman ...

nein, das Problem liegt woanders: in der Kupplungskastenaufnahme. Dort ist die Kupplung nicht justierbar und hat viel Spiel in der Höhe.

Wenn Deine Kupplungen jetzt herunterhängen, ist vielleicht die Kraft der Rückstellfedern zu gering, oder die Kästen sitzen schief ...
Da wird nur sinnvoll ein Umbau auf NEM-Schacht helfen ...
 
hmmm, Ihr kennt doch meine beiden rechten Hände....:boeller:

muss ma guggn, wenn das mit dem Spiel soviel ausmacht, sollte man doch mit ein paar "Einlagen" etwas machen können...
 
Hing bei mir auch, ich hab mal wieder einfach am Schaft gebogen. Bei der 94 den Schaft auch noch verjüngt, damit sie auch auslenkt, da die Aufnahme an der Lok doch eher dick ausfällt.
 
Wenn innen im Kuppelkasten dieAuflage der Kupplung nicht Plan ist, dann steht die Kupplung in die falsche Richtung. Bei mir war da zu viel Farbe, die hab ich weggekratzt.
 
Vielleicht steht das hier irgendwo, aber mir fehlt die Lust 90+ Seiten durch zu schauen:
Die KKK-Aufnahme der Roco-Modelle ist anders gestaltet, können die neuen Kupplungen trotzdem verwendet werden?
 
@Guesswho, bei meinem Roco-Schienenreinigungswagen sind definitiv keine Normschächte dran, darum kann auch die "normale" Tillig-Kupplung nicht passen.
Es könnte aber u.U. eine der speziellen Lokkupplungen passen. Also eine für einen Kupplugskasten mit abnehmbaren Deckel.
 
@jörg62. Nein. Die Roco Wagen haben zwar keinen Schacht wie die Tillig Wagen. Die Aufnahme ist aber NEM kompatibel mit der Einschränkung, dass die N-Standardkupplung keine Feder und Bewegungsmöglichkeit nach oben hat. Damit entspricht sie nicht zu 100% der NEM.

Jedenfalls sind die Tilligkupplungen für den Normschacht die richtigen und nicht die für den Kupplungskasten!

Luchs.
 
@Luchs, hast Recht! Ich hab's gerade probiert, die normale Kupplung passt. Hatte mir meinen einzigen Roco-Wagen zwar schon mal von unten angeschaut, aber sah eben keinen Normschacht.
 
Deckel vorsichtig mit Pinzette oder kleinem Schraubendreher abclipsen (und notfalls genau beobachten, wo er hinfliegt, damit man ihn wiederfindet).

NEM-Kupplungen sind richtig. Die Roco-Aufnahme erlaubt jedoch einiges Spiel, d.h. Justieren wird etwas zum Problem. Daher sind Grischan's Kupplungsbleche sehr zu empfehlen.
 
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