• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Weichenantrieb an Tillig-Weiche bauen?

Nee da wo ich Won haben alle HO oder Z und N Auch das geschäft hier bietet nichts für TT an !
MFg
Andy

Hallo trabantandy
Mach es so wie es Roland TT beschrieben hat und bohre neben der Stellschwelle ein 8mm Loch für einen Unterfluantrieb.Einen Stahldraht passend biegen und die Weiche von unten betreiben.Das Loch mit kleinen geschlitzem Pappstreifen abdecken.Ist der kleinste Aufwand.

so wie es ausschaut kommst Du an die Platte entweder von unten nicht ran oder traust es Dir noch nicht zu, da reinzureißen. Dann ist das auch ok - es gibt auch erstmal eine Lösung von oben. Laß Dich da nicht irre machen, Du "mußt" nicht von unten ran, solange sich die Weiche mit der Hand im jetzigen Zustand einfach verstellen läßt.

Mach es wie vorgeschlagen, bohre mit der Hand (!!! - nicht mit der Maschine) und einem eingespannten 1mm-Bohrer ein kleines Loch in das seitlich überstehende Teil der Stellschwelle. Dort kannst Du einen dünnen Draht einhängen. Dann setzt Du wie weiter oben in den Anlagenfotos gezeicht den Antrieb mit etwas Abstand daneben. Eine Ersatz-Stellschwelle bekommst Du beim Händler oder Tillig-Service, die kannst Du unten in den Antrieb einhängen, davon steht dann auch seitlich etwas über. Dort ebenfalls ein Loch rein und den Draht dort eingehängt. Wichtig ist, daß alles in einer Ebene liegt und der Draht weder über's Gras noch über Schotter schleifen muß - also entferne hier einen ganz schmalen Streifen Gras und auch das Gras unter dem Antrieb, bis die plane Platte hervorschaut.
Wenn das erst einmal technisch funktioniert, kannst Du irgend etwas drüber bauen und das Ganze so verstecken: einen Schuppen, ein Haus oder was auch immer ... auch ein kleiner abnehmbarer Grashügel tut das.
Wenn Du mechanisch von der Stellkraft absolut nicht hin kommst und das nicht funktionieren will, kannst Du immer noch einen motorischen Antrieb besorgen und dort daneben einbauen - auch obendrauf und ebenso getarnt. Der benötigt aber ein klein wenig Abstand, damit Du in den Draht noch ein "Z" einbiegen kannst, womit dieser etwas federn kann. Tu Dir aber den Ärger des billigsten Antriebes nicht an, und nimm etwas, was sicher funktioniert. Gerade als (Wieder-)Anfänger ist der Frust sonst umso größer, wenn's nicht will.
Antriebsalternativen: Hoffmann, Tillig (für EW1 in dieser Lage geht der), Fulgurex, Brawa, ... es gibt viele ... und Conrad muß es nicht wirklich sein. Einige mögen Glück gehabt haben und schwören drauf, einer hat ihn umgebaut und seine Schwächen gelindert, und einige haben richtige Probleme mit vielen Conrad Antrieben gehabt, welche sich gar nicht als bahnfest erwiesen haben und deshalb rausgeflogen sind.

Ergänzung: Dein Link ist tot, aber ich ahne, wo er hinführt, und rate ab, wenn es um den Conrad-Antrieb für 6,95 geht. begründung siehe oben. Such dort mal nach "Weichenantrieb" und Du findest Tillig und Fulgurex. Geh zu Deinem örtlichen Händler und frage ihn nach Motorweichenantrieben. Aber erst, wenn das andere nicht funktionieren sollte, denn den schlanken Tillig Antrieb hast Du ja schon.

Danke für die Info

kann ich von hoffmann den hernehmen
Motorischer Weichenantrieb MWA 02 S - RTR

... das mal ein Buchstabe fehlt im Eifer des Gefechts kann doch Passieren

Hallo Andy,

Es geht nicht darum dass mal ein Buchstabe fehlt, es geht darum dass Du Deine Beiträge vor dem Absenden nicht Korrektur liest.
Das solltest Du Dir angewöhnen, nicht weniger aber auch nicht mehr :allesgut:.

MfG

Roland TT

Nachtrag : Bitte vermeide Kettenposts, es gibt die Möglichkeit Texte zu korrigieren über die "Ändern" - Taste. Man kann natürlich auch alles gleich in einen Beitrag schreiben ...

Hallo Andy,
Es geht nicht darum dass mal ein Buchstabe fehlt, es geht darum dass Du Deine Beiträge vor dem Absenden nicht Korrektur liest.
Das solltest Du Dir angewöhnen, nicht weniger aber auch nicht mehr :allesgut:.
Roland TT
.

Das wollte ich eigentlich auch damit sagen, aber wir stehen doch ihm gegenüber gleich wieder als Meckerköpfe da. Obwohl es sich eigentlich so gehört.

Rechtschreibfehler

Ich bin nun schon etwas länger hier im Board. Und am Anfang kam das bei mir auch so rüber:"Neue sind doch sowieso dumm und nur wir sind die Besten, weil wir nie Rechtschreibfehler-und überhaupt keine Fehler machen. Sorry aber es war /ist hier nunmal so.

Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit den C-Antrieben. Für meine EW1 Weichen im SBH sind die C-Antriebe gut aber für die EW3 Weiche (bei mir auf der Strecke) wirklich nicht zu gebrauchen.

liebe Grüße Tom

Hallo Tom,

Was ist hier so, dass neue Foriker als dumm bezeichnet werden?
Das ist ja nun totaler Quatsch.
Leider ist es aber nun mal so dass viele Neulinge ein SMS - Deutsch schreiben und das ist nun mal nicht so gern gesehen. Und Jemanden darauf aufmerksam machen ist doch ok oder etwa nicht.
Ich bin letzte Woche mal in einem anderen Forum unterwegs gewesen (hat nichts mit Moba zu tun), da ist zwingend eine ordentliche Rechtschreibung in den Forumsregeln gefordert - so was gibt es auch, nur mal so als Denkanstoß. Und es war kein politisches rechtes Forum oder so was.
Damit es auch nicht falsch verstanden wird, bei ausländischen Mitforikern hat hier niemand was gegen Probleme mit der deutschen Sprache. wenn man aber in unseren Landen groß geworden ist und unser Schulsystem genossen hat sollte man schon in der Lage sein sich ordentlich in Wort und Schrift auszudrücken.

MfG

Roland TT

Ich bin nun schon etwas länger hier im Board. Und am Anfang kam das bei mir auch so rüber:"Neue sind doch sowieso dumm und nur wir sind die Besten, weil wir nie Rechtschreibfehler-und überhaupt keine Fehler machen. Sorry aber es war /ist hier nunmal so.

Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit den C-Antrieben. Für meine EW1 Weichen im SBH sind die C-Antriebe gut aber für die EW3 Weiche (bei mir auf der Strecke) wirklich nicht zu gebrauchen.

liebe Grüße Tom

Das ich Dumm bin ist garnicht so schlimm denn sonst müßten wir ja das forum schließen wenn wir schon alles wissen
MFg

Es gibt für jeden Nutzer an den von ihm erstellten Beiträgen einen Button "Ändern". Dieser eröffnet bei Benutzung unter anderem folgende Möglichkeiten: Vermeiden von Doppelposts im Minutentakt und zum anderen Korrektur von im Eifer des Gefechts entstandenen Rechtschreibfehlern. Die potentiell im Browser installierte Rechtschreibhilfe hilft darüber hinaus die Fehleranzahl zu reduzieren. Beim Setzen von Kommas tut sie sich allerdings auch schwer... ;)

Rechtschreibung

Das war auch nicht so gemeint, dass man nun hier alles mögliche so schreiben darf/soll wie man will. Aber wenn man mal in der Eile die Groß-und Kleinschreibung nicht beachtet finde ich das nicht schlimm, denn lesen kann man es ja trotzdem, oder kommen bei euch dann andere Buchstaben raus?! Zum Dumm kommen: Es war vielleicht eine blöde Wortwahl, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Fragen, die die "alten Hasen" schon lange wissen, belächelt wird.
Ich hoffe das wurde nicht allzu falsch verstanden, aber gehört dann nicht auch gute Grammatik dazu? z.B. größer als und nicht größer wie :wiejetzt:

liebe Grüße Tom

Antriebsalternativen: Hoffmann, Tillig (für EW1 in dieser Lage geht der), Fulgurex, Brawa, ... es gibt viele ... und Conrad muß es nicht wirklich sein.....

Wobei ja Tillig seit neuestem auch einen
motor.Antrieb anbietet, >>klick mal<<
Ähnlich dem Fulgurex.

Und mich auch nicht davon abhält meine billigen Conrad Antriebe
weiterhin zu verbauen. Auch bei einer EW2 funzen diese.

Tschau Rico

Hallo andy, und auch die anderen ;-)

Um es auch noch zu sagen, nimm Modellgleis, verkauf das Standartgleis bei ebay oder so. Ich hatte 2 Schuhkartons voll, ist aber nichts ganzes, die Übergänge der Gleise leiden stark unter ständigem hin und her.

Falls du doch auf Modellgleis gehst, dann hebe dir den vorhandenen Antrieb für ne andere Weiche auf und besorge dir nen Unterflurantrieb, die kann man auch oben drauf setzen, und dann mit nem feinen stelldraht die Weiche stellen, denn die Stellschwelle ist noch beidseitig vorhanden, da könnte man ein 1mm Loch bohren. Durch den Stelldraht könntest du den Antrieb auch 10cm wegsetzen, Gebäude drüber und gut. Wenn du den Draht noch grün färbst, fällts noch weniger auf. Draht ist eh nur 0,5mm stark.
Unterflurantriebe zum einfachen schalten ohne Herzstückpolarisation gibt es ab 6,95€, die könnten dafür reichen. ;-)

MfG Thomas

Nee da wo ich Won haben alle HO oder Z und N Auch das geschäft hier bietet nichts für TT an !
MFg
Andy
Da hast Du leider Recht. Ich wohne etwas südlich, in der Nähe von Freilassing. Die Leute im hiesigen Moba-Laden sind sehr arrogant und ignorieren immer noch die Existenz von TT. Da fahre ich lieber mal nach Obing.

hier hab ich auch noch nicht wirklich was für TT gefunden - lediglich Wolny in der Nähe von Isny ist Tillig Händler und hat sehr viel

Aber selbst der große Spiel und Freizeit in Augsburg hatte NICHTS :( nur das allgemeine wie Flockage usw :(

Wobei ja Tillig seit neuestem auch einen
motor.Antrieb anbietet, >>klick mal<<
Ähnlich dem Fulgurex.

Und mich auch nicht davon abhält meine billigen Conrad Antriebe
weiterhin zu verbauen. Auch bei einer EW2 funzen diese.

Tschau Rico

Huch ,ein stolzer Preis kann man sich nur leisten, wenn man sein Geld nicht mit Arbeit verdient.:argh:

Weichenantrieb Montage

Hallo Mobau Freunde,

der nachträgliche Einbau von elektr. Antrieben für Weichen
(EW1) erweist sich als reines Geduldsspiel. Das Einhängen der Stellschwelle in die Feder des Antriebes verlangt sehr viel Geschick und Geduld
Viele Versuche, besonders an schwer zugänglichen Stellen, sind notwendig. Ich komme mir vor wie ein Chirurg bei einer OP. Das Problem , das Sichtfenster im Antrieb ist so beengt, daß ein kontrolliertes Einhängen unmöglich ist. Ich arbeite mit einer starken Lichtquelle , fest fixiert, Hände müssen ja frei sein und Werkzeugen, Pingzetten, Minischraubendreher. Es braucht manchmal 10- 15 Versuche, dazu noch die winzigen Schrauben, alles kompliziert, da sollten sich Tillig und andere Hersteller unbedingt etwas einfallen lassen. Was habt ihr für Erfahrung ?

Gruß TT-Mops Klaus

Zurück
Oben