• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig VT137 mit trainomatic-Platine - Digital

vt18 Ralf

Foriker
Hallo an alle TT-bahner,
Ich hab mich eben erst bei Euch angemeldet ,weil ich ein ähnliches Problem mit den neuen Digitalplatinen von Tillig habe. Ich fahre digital mit einer Intelibox Basic und habe den VT 137 mit der neuen Platine und habe schon 3 Decoder von Tillig und einen von Uhlenbrock nach Kurzschluss eingebüßt. Der VT stand ohne das ich ihn aufgerufen habe allein ohne weitere Fahrzeuge auf der Anlage. Nach dem Einschalten der Intelibox vergingen ein paar Minuten und dann kam der Kurzschlussmelder und der eingebaute Decoder war kaputt. Vielleicht hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Es wurde der empfohleneDecoder von Tillig eingebaut ohne etwas am Decoder umzuprogrammieren
B
Viele Grüße Ralf

...ich habe zwar keine Intellibox, sondern nur eine alte ROCO-Zentrale.
Und im (Tillig) VT137 steckt seit über drei Jahren ein ZIMO 618N18, aber abgefackelt ist der noch nicht...

Hallo an alle TT-bahner,
Ich hab mich eben erst bei Euch angemeldet ,weil ich ein ähnliches Problem mit den neuen Digitalplatinen von Tillig habe. Ich fahre digital mit einer Intelibox Basic und habe den VT 137 mit der neuen Platine und habe schon 3 Decoder von Tillig und einen von Uhlenbrock nach Kurzschluss eingebüßt. Der VT stand ohne das ich ihn aufgerufen habe allein ohne weitere Fahrzeuge auf der Anlage. Nach dem Einschalten der Intelibox vergingen ein paar Minuten und dann kam der Kurzschlussmelder und der eingebaute Decoder war kaputt. Vielleicht hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Es wurde der empfohleneDecoder von Tillig eingebaut ohne etwas am Decoder umzuprogrammieren
B
Viele Grüße Ralf
Ich verstehe zwar nicht, was das mit der BR132 zutun hat, aber grundsätzlich solltest du IMMER ein Fahrzeug auf dem Programmiergleis "testen", in dem du die CV1 ausliest bevor du es Digital das erste mal in Betrieb nimmst. Dort werden dir Fehler angezeigt, bevor der Decoder in Rauch auf geht.
Was du jetzt genau wissen möchtest, kann ich aber auch nicht erkennen.
Funktioniert das Fahrzeug denn Analog?

Ich verstehe zwar nicht, was das mit der BR132 zutun hat, aber grundsätzlich solltest du IMMER ein Fahrzeug auf dem Programmiergleis "testen", in dem du die CV1 ausliest bevor du es Digital das erste mal in Betrieb nimmst. Dort werden dir Fehler angezeigt, bevor der Decoder in Rauch auf geht.
Was du jetzt genau wissen möchtest, kann ich aber auch nicht erkennen.
Funktioniert das Fahrzeug denn Analog?
Der VT und die neue BR 132 haben die neue Platine von train-o-matic verbaut, der Vt ist auf dem Programiergleis und dann auf der Anlage getestet. Und trotzdem haut es die Decoder durch.

Hallo an alle TT-bahner,
B
Viele Grüße Ralf
Was ist die neue Platine? Bilder wären wahrscheinich hilfreich!

Aber um auf den VT 137 zurück zu kommen. Schmeiß den ganzen alten Sch.... raus, baue einen Glockenankermotor ein und verdrate alles neu, Dann hast du ein Fahrzeug was auf dem Stand der Zeit ist (auch wenn es schon fast 20 Jahe auf dem Buckel hat).
Meiner hat getrennt schaltbare Lichtfunktionen für den Steuerwagen und den VT sowie Sound von ESU. Besser geht es nicht.

@vwbastler - du schreibst Unsinn.
Der VT137 hat vor einigen Jahren ein neues elektronisches Innenleben bekommen.
Hatte er zunächst eine sechspolige Schnttstelle und gelbe LEDen, so kommt er nun mit einer Next18 und warmweißer Beleuchtung daher.
Ich abe beide Verionen und kann dir versichern, er fährt auch ohne den Glockenanker (mit einem ZIMO MX618N18) sehr sauber und leise.
Der alte VT hatte Motorprobleme und hat enen GA bekommen. Ein großer Unterschied besteht nicht.
Abgesehen davon, ändert das immer noch nichts am Kurzschluß...

Immer wieder das Thema Motortausch und Probleme Platinen. Außer mit den Bühlermotoren hatte ich noch keine Probleme. Dies lag aber an der Qualität dieser Motoren. Im digitalen Bereich bei einer entsprechenden Einstellung hört man fast keine Geräusche der Motoren mehr. Und ich habe noch etwas festgestellt, dass bei allen Themen zu diesen Problemen überwiegend die selben Verfasser auffallen.

Gruß Thomas

Angetriggert durch das aktuelle Thema hier habe ich mal meinen VT137 hervor geholt. Der ist zwar noch neuwertig, aber schon aus 2006 mit der alten Platine nebst 6-poliger Schnittstelle. Der Motor läuft leise, da kann ich nicht klagen, aber ein Phänomen gibt es doch. Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Lösungsansatz:
Eingesteckt ist ein Kuehn N45-P. Im Analogmodus ist alles gut. Fahrzeug läuft in beide Richtungen, Beleuchtung geht. Im Digitalmodus OHNE Beleuchtung läuft der auch normal. Schalte ich das Licht ein, bleibt der immer wieder nach höchstens 50 cm stehen, Licht geht aus, blinkt zweimal, geht wieder aus, kurz Pause, Fahrzeug fährt wieder mit Licht an und es geht von vorn los.
Der Decoder ist ebenfalls neuwertig. Nehme ich ein anderes Exemplar N45-P neu aus der Verpackung, kommt das gleiche Verhalten. Beim gleichen Versuch mit einem N025-P scheint es dagegen normal zu funktionieren.

Das ist mir rätselhaft.
- Am Fahrzeug scheint es nicht grundhaft zu liegen, da im Analogbetrieb mit N45-P und digital mit N025-P keine Probleme sichtbar sind.
- Am Exemplar N45-P scheint es auch nicht zu liegen, denn gleiches Verhalten bei anderem Exemplar vom gleichem Typ
- Die Gleise vom Testkreis sind völlig in Ordnung

Ist also in der Kombination Kuehn N45-P mit dem VT137 Platine Rev.0503 eine Unverträglichkeit bekannt?

Könnte eine Überlastung des Decoder's sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe blinkt er.
Mal in die Anleitung schauen, was die Decoder so verkraften.
Könnte bei dem N45 die Grenze sein, bei dem Wechselspiel.

Das hatte ich als ersten Gedanken, aber der N45 verträgt geringfügig mehr als der N025 und damit wäre es ja genau anders herum. Alle beteiligten Komponenten befinden sich außerdem im neuen/originalen Zustand und da wurde nichts dran gebastelt.

Habe jetzt extra meinen Rechner hochgefahren und meine Datenbank bemüht.
In dem einen Triebwagen werkelt ein N45, in dem anderen ein TRAN DCX74.
Der 3. Ausgang versorgt die Innenbelechtung.
Damit liegt es nicht am Decoder.
Messe mal den Stromverbrauch des Motors und oder der Beleuchtung separat.

Vielleicht hat der N025 keinen Überlastschutz

Der hat

3. Ausgang und 6 polige Schnittstelle klingt aber nach Zusatzverdrahtung
Die beiden von mir verbauten Decoder haben 4 Ausgänge. Auf der Leiterplatte ist eine gekennzeichnete Leiterbahn zu durchtrennen und auf der Lötfläche ist der Draht anzulöten.

Da ist keine Zusatzverdrahtung. Nur 6-polig gesteckt. Nichts verändert.

Da geht die Innenbelechtung immer mit den Spitzen/ Schlusslicht. Das könnte die Überlastung sein. Trenns doch mal auf.

Ich verstehe was du meinst. Das sollte aber nur für die Funktion gut sein, wenn man separat schaltet. Im Originalzustand dürfte es keine Überlastung geben ab Werk. Bei anderen Triebwagen (z.B. Desiro) geht es ja auch auf Werkseinstellung. Ich möchte nichts auftrennen, wenn schon das Grundsetup nicht 100% funktioniert. Denn wie gesagt, mit dem etwas schwächeren N025 geht es, was die These nicht gerade erkärt.

Bin mir nicht sicher, ob es passend ist. Da aber auch von der next18 Platine die Rede war, möchte ich erwähnen, daß bei meiner E77 mit next18 Platine auch zwei ESU LP5 gegrillt wurden. Ursache noch unbekannt. Sie sollte die Tage bei Tillig auftauchen.
Optisch sahen mir die Flachbandkabel komisch aus. Nach dem Rückbau auf analog und Testversuch, stieg Rauch auf. Deshalb habe ich es beim Versuch gelassen
Gruß Kay

Ich weiß nicht, solche Probleme hatte ich bisher noch nicht.
Tillig ist beim Service aber sehr professionell.

Zurück
Oben