@ateshci
Danke für Deine Ausführungen - man hat mal wieder etwas dazu gelernt wie das mit Motor, Pulsspannung, EMK, .... zusammenhängt.
Damit ist auch klar, das man bei jedem Motor(-typ) diese Einstellungen dazu neu vornehmen sollte - was an den Herstellungstoleranzen liegt. Mit einer einmal gefundenen guten Einstellung dürfte man aber als Richtwert dann gut voran kommen.
Prinzipiell neige ich dazu, dass solches Fachwissen und -diskusionen in Beiträge für sich gehört um es besser zu finden - man kann dann aus einem Beitrag heraus auch dorthin dann verlinken um das jeweilige Thema dann nicht mehr so aufzuweichen und trotzdem alles zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
Danke für Deine Ausführungen - man hat mal wieder etwas dazu gelernt wie das mit Motor, Pulsspannung, EMK, .... zusammenhängt.
Damit ist auch klar, das man bei jedem Motor(-typ) diese Einstellungen dazu neu vornehmen sollte - was an den Herstellungstoleranzen liegt. Mit einer einmal gefundenen guten Einstellung dürfte man aber als Richtwert dann gut voran kommen.
Prinzipiell neige ich dazu, dass solches Fachwissen und -diskusionen in Beiträge für sich gehört um es besser zu finden - man kann dann aus einem Beitrag heraus auch dorthin dann verlinken um das jeweilige Thema dann nicht mehr so aufzuweichen und trotzdem alles zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz