Hallo an alle!
Ich möchte einmal etwas Kritik üben.
Aber nicht das hier jetzt falsche Sachen aufkommen, mir hat es sehr gut gefallen und ich fand, das alles super organisiert war.
Meine Kritik richtet sich an die Magdeburger Gruppe, die ja eine fürchterliche Zugzusammenstellung hatten.
Ich habe deswegen es nicht fertig gebracht nur ein einziges Foto zu schiessen, da ich Angst hatte das die Gnipse kaputt geht.
Spaß bei Seite und mal ehrlich.
Man muß nicht immer das neuste zeigen, um Eindruck zu schinden, das man es auch hat.
Die Leute gehen dorthin, wollen was lernen und schöne Eindrücke mit nach Hause mitnehmen, um dies dann im Kämmerlein in ihrem Hobby umzusetzen.
Es geht aber nicht, wenn z.B. eine Hercules ÖBB an einen Donnerbüchsenzug hängt, nee beim besten Willen nicht.
Oder eine anderer Verein, wo ich mir nicht einmal gemerkt habe wo sie her sind, hat eine völlig kitschige, überladen und sehr schlecht gestaltete Anlage hingestellt und will dafür auch noch lob in den höchsten Tönen ernten.
Kopfschütteln ist da bei mir angesagt.
Offen gestanden will ich hier und auch auf Ausstellungen nicht als Oberlehrer auf treten und deswegen beisse ich mir meist auf die Zunge aber ich denke das es falsch ist.
Es muß nicht alles Perfekt sein aber wenn man sich ein bisschen mehr Mühe geben würde, wär das schon eine riesen Fortschritt.
So können wir in TT nicht auftreten und schon gar nicht wir hier im Süden, denn da würde an einer TT Anlage keiner länger stehen bleiben und der Spot der Murkslinisten wär uns sicher.
Wir haben uns eine guten Namen in der Modellbahnszene erarbeitet, so das wir mehr anfragen haben, wie wir warnehmen können.
Es ist eine sehr schöne Sache, wenn man von alten eingesessen Vereinen immer wieder eingeladen wird und man die als gute Freunde auf Messen und Ausstellungen wieder trifft.
Das erreicht man aber nicht mit schnick schnack und technischen Unsinn, sondern nur mit einer Anlage die den Original so gut wie es nur geht, sehr nahe kommt.
Was mir auch auf gefallen ist, das eine gute Kompetenz, zu Fragen der Besucher auch zu sehr großen Ansehen verhilft.
Denn, wenn man keine Antworten hat, dann ist man schnell unten durch.
Erfahrungen weiter zugeben und die Leute zur TT- Bahn zu mutivieren, das sollte unser aller Ziel sein und nicht sie abzuschrecken.